IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Tata schrieb am 6.8.2015:
Hi, ich habe selbst gerade meine Ikea Küche zusammen gestellt und immer fleißig gelesen… Meinen Entwurf auch mal einzustellen, dazu kam ich bei dem spontanen Umzug leider nicht… Da ich aber trotzdem so viel Hilfe hier im Forum herauslesen konnte, wollte ich nur Bescheid geben, dass die 45cm Geschirrspülerfronten nun erhältlich sind:dance:
 

neonela

Die gibt es auch nicht mehr. Diese Beschläge waren wohl nicht so behilflich wie sie sich anhören.
Einfach in der Montageanleitung für integrierte Spülmaschinen von IKEA nachsehen. Man nimmt entweder den Artikel "Välgjord" oder "Våglig", je nachdem, was man für einen Spülmaschine hat bzw. was für eine Front man installieren möchte. In der Anleitung ist auf jeden Fall eine gute Erklärung, wann welche Beschläge zu verwenden sind.
 

neonela

Hmmm, ich hatte eigentlich nur versucht, auf bivis´ Frage nach "Behjälplig" zu antworten .. Hab ich da irgendwas missverstanden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Nein, neonela, da hast du nichts missverstanden. Aber deine Antwort passt leider trotzdem nicht wirklich.
Vaglig sind Verbindungsschienen für Geschirrspülerfronten aus mehreren Teilen, und Välgjord ist ein ganzer Geschirrspüler.

Die Behjälplig waren Hilfsschienen, damit die hohen Ikeafronten auf 82cm hohe Geschirrspüler passen, gibt es aber nicht mehr.
Hier im Bild gut zu sehen (Quelle: Geschirrspüler und BEHJÄLPLIG - Bitte um Klarheit • IKEA FANS)
pic.php
 

neonela

Upps, Danke dass Du das gesehen hast. Dumme Verwechselung.
Was schlägst Du vor? Sollte das doch mit "Ersättare" klappen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Frag doch mal in dem Ikeafans Forum, Link über dem Bild in meinem post.

Ansonsten: neuen Geschirrspüler kaufen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@bivis ... ich würde es begrüssen, wenn du hier nicht 3 bis 4 Threads mit demselben Problem beschickst, sondern dich in DEINEM Thread
IKEA - GESCHIRRSPUELER MECHANISMUS
mit Fragen etc. äußerst. Du kannst dort ja dann gerne auf einzelne Beiträge anderer Threads verweisen. Dazu hat jeder Beitrag unten rechts eine Nummer, hinter der sich eine Linkadresse versteckt, die man dann im eigenen Thread verlinken kann.

DANKE.
 

bivis

Mitglied

Beiträge
12
@bivis ... ich würde es begrüssen, wenn du hier nicht 3 bis 4 Threads mit demselben Problem beschickst, sondern dich in DEINEM Thread
IKEA - GESCHIRRSPUELER MECHANISMUS
mit Fragen etc. äußerst. Du kannst dort ja dann gerne auf einzelne Beiträge anderer Threads verweisen. Dazu hat jeder Beitrag unten rechts eine Nummer, hinter der sich eine Linkadresse versteckt, die man dann im eigenen Thread verlinken kann.

DANKE.


Tut mir sehr leid, ich bin mit den forum noch nicht sehr klar geworden, sorry !
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Tata schrieb am 6.8.2015:
Vielen Dank für den Hinweis mit den Geschirrspülerfronten! Ich hatte mich bisher sehr geärgert, weil es 45cm-Fronten nur für drei oder vier Serien gab. Jetzt habe ich auch eine für meine Veddinge-Serie gefunden – allerdings erst nachdem ich explizit danach gesucht habe. Seltsam.

Gleichzeitig habe ich jetzt auch die neue Serie Voxtorp gesehen, die integrierte Griffmulden hat und damit eigentlich schon als „grifflos“ durchgehen müsste, oder? Die finde ich auch sehr interessant. Allerdings bleibt mein Hauptproblem bestehen: Ich musste einen Metod-Schrank von 60cm auf 50cm kürzen und weiß noch nicht, wie ich das mit der Tür lösen soll. Eine Voxtorp-Tür zu kürzen dürfte ja noch schwerer sein als bei Veddinge (man soll es der Tür ja auch nicht ansehen).
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal kurz beschrieben, es geht leider nicht: Auf 160cm müssen Waschmaschine (60cm + ca. 2cm Abstand zur Wand), Geschirrspüler (45cm) und Spüle unterkommen. Mit den IKEA -Optionen würde das nur aufgehen, wenn ich eine 40cm-Spüle nähme – aber mir ist eine große Spüle wichtig, deshalb habe ich schon die V&B Subway 50s. Ich könnte höchstens eine 45cm Geschirrspülerfront nehmen (da soll eh ein ausziehbares Müllsystem sein) und den Schrank weiter auf 45cm kürzen. Allerdings ist die Spüle bereits 45cm breit, das ginge also auch nur auf Biegen und Brechen.

Ich will aber den Thread hier nicht kapern. Ich bin ja nicht der erste, der sich über das grobe Raster bei Metod ärgert ...

Die neue Serie Voxtorp scheint übrigens Nodsta zu ersetzen. Nodsta hatte immer aluminiumfarbige Griffmulden und kam für mich deshalb nicht in Frage. Voxtorp ist einfarbig und gefällt mir dadurch besser!
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Es sollte machbar sein, die eine Seitenwand eines 40 cm breiten Schrankes so auszuschneiden, dass sich das Spülbecken einsetzen lässt. Die verbleibenden Teile der Seitenwand kannst du notfalls irgendwie verstärken/ stabilisieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Da würde ich aber 2 Blenden planen, außen die 60er Wama und die 45er GSP. Dazwischen dann aus einen Schrank auf 45 cm Breite basteln (Böden kürzen) und eine 45er GSP-Front zur Tür umbauen. Evtl. dafür sogar einen entsprechenden Auszugsbeschlag in passender Breite im Fachhandel kaufen. Dann kann die 45cm Tür als Auszug konzipiert werden. Und dann eben das 45er Subway-Becken.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hallo zusammen
Ich bin nicht so firm in diesen Dingen wie ihr. Aber könnte man mit einem 50er-Faktumschrank das Problem leichter lösen, als einen 60er-US auf 50 zu kürzen?
Faktum gibt es noch bis Mai 2016 im Nachkauf. Auch die Fronten, teilweise. Veddinge müsste Applad sein, glaub ich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben