IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Seit ca. 1.5. gibts die Faktum-Teile mit einer Family-Card 20% günstiger (zumindest beim Ikea Eching).
Benötigt man Teile, welche nicht mehr im Markt vorrätig sind, sollte man diese, solange es noch möglich ist, dennoch im Markt bestellen, weil dann die exorbitante Liefergebühr vom Online-Shop (mind. 59,-EUR) reduziert ist. Je nach Markt (Augsburg) kann man sich die Ware sogar in den Markt liefern lassen und dann (kostenlos) selbst abholen...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Installationszeichnung von der GSP:


80 cm Fronthöhe ist also zu hoch ... kommt ja auch darauf an, wie hoch euer Sockel werden soll.

Es scheint ja eine lackierte Front zu sein. Da könnte man die Front dann unten passend kürzen und dort mit Lack versiegeln.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Je nach Sockel und wie es passt usw. könnte man auch einfach den GSP um 2,5cm weiter runter schrauben, zwischen AP und GSP dann eine 2,5cm starke Platte/Blende nehmen und die Front am GSP oben 2,5cm überstehend montieren.

Man bückt sich dann aber auch immer 2,5cm tiefer. Da ich die neuen Applad Fronten auch abgesägt und an der Kante lackiert habe, kann ich bestätigen, dass das gut geht. Die Farbe RAL 9010 in Seidenmatt hat gepasst.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Und, was mir gerade noch auffällt, die Sockelhöhe sollte mind. 9 cm sein. Metod-Standard sind ja wohl nur 8 cm.

Für Tantchens Variante hieße das dann Unterkante APL 89 cm.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Stehe genau vor dem gleichen Problem mit dem Siemens GSP. Sockelhöhe ist immer mit mindestens 9cm angegeben und bei den XXL-Geräten kommt man maximal auf 77,5cm Höhe.

Weiß jemand, ob es mit Behjälplig trotzdem passen würde, falls es das bald wieder gibt

Viele Grüße
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Nachdem ich schon seit über einem Jahr in diesem tollen Forum Informationen abgreife, will (und kann) ich jetzt auch mal etwas beitragen, denn bei uns steht seit kurzem Metod in der Küche:kiss:. Wir konnten es nicht abwarten und haben in Strasbourg gekauft. (In diesem Sinne auch ein Hallo in die Runde):

Schubladenhöhe: Der 1er Schubkaster hat eine Innenhöhe von etwa 7,5 cm. Das reicht tatsächlich für meine Schöpfkelle nicht. Diese liegt nun in einem 2er Auszug.

Sockelhöhe: Uns war 8 cm (somit Gesamthöhe 92 cm) zu niedrig. Wir haben die Füße einfach auf 10 cm belassen. Durch die neue Wandschiene als Halterung haben wir bzgl. Stabilität keine Bedenken. Nachteil: Es bleibt eine Lücke zwischen Korpus und Sockelleiste (oder wie das Ding heisst).

GSP: Wir hatten erst mit einem Siemens XXL geliebäugelt. Dort hätten wir dann "basteln" müssen, sprich: GSP nicht bis ganz Unterkante APL, die Lücke mit einer Passleiste füllen, dafür nichts an der Front absägen ... wir haben uns dann aber spontan für einen Miele XXL entschieden, da passt alles einfach so. :cool:

Viele Grüße
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Danke für die Meldung. Die Innenhöhe der Auszüge hatte dankenswerterweise Ursula98 auch schon übermittelt. :rose:
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

@Waldschrat
Könntest du vielleicht ein Foto einstellen, wie das am Sockel aussieht ?
Ich liebäugle wirklich mit einer Ikea Küche für meine Eltern, da die Lebensdauer der Küche überschaubar sein wird :( Ausserdem sind sie mit über 80 nicht mehr in der Verfassung, srundenlange Beratungs- und Auswahlgespräche zu führen. Das könnte ich dann alles sehr gut aus der Ferne vorbereiten.
Ich selbst hatte bereits in einer Mietwohnung eine tolle Schwedenküche, und meine Eltern werden einfach nicht bereit sein, 10.000 € oder mehr auszugeben (was ich verstehe) für eine Küche in einem Mietobjekt.
Trotz allem (ich in der Schweiz, meine Eltern im Rheinland) werde ich sie nicht selbst aufbauen und installieren können und daher den Komplettservice in Anspruch nehmen müssen, rein aus Zeitgründen.
@KerstinB: lieben Dank nochmal für's retten :-)
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

So schaut's von unten aus:
attachment.php


Man muss sich schon hinlegen, um die Spalte zu sehen - von oben absolut unsichtbar.

Viele Grüße
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Vielen vielen Dank für dieses Bild und deinen Tipp die Füße auf 10 cm rauszudrehen:kiss:
Ich bin im moment grob am Küche planen (hab noch keine Raummase) und mich hat die Arbeitshöhe von nur 92cm von Metod bisher abgeschreckt.
Mit den rausgedrehten Füßen kommt man dann auf 94 cm. Das hört sich gut an.:top:

Kannst du noch was zum Aufbau sagen? Habt ihr selbst gebaut oder aufbauen lassen?
Erlichgesagt schreckt mich diese Wandleiste zum einhänge der Schränke etwas ab. Da muss man ja auf die komplette Küchenlänge exakt gerade bleiben und wenn der Fußboden schief ist haste ein Problem
Das Faktum system (4 Füße und dann ausrichten) war mir lieber.
Geht das so auch bei Metod?

Gruß Sonic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich meine gelesen zu haben, dass man auch auf die Aufhängeschienen verzichten kann. Ist ja automatisch, wenn man Inseln oder Halbinsel baut.

Gerade und in Waage muss aber trotzdem alles sein ;-)

Und, dann soll es noch den normalen Beschlaghandel geben, der durchaus auch höhere Möbelfüße für Küchenmöbel hat als 8 bis 10 cm. Dann muss man sich allerdings mit der Sockelleiste etwas einfallen lassen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich habe sowohl die Hochschränke als auch die Unterschränke wie bisher bei Faktum auch direkt an den Aufnahmepunkten rechts und links verschraubt - ohne Schiene.

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben die Metod-Möbel auch vorab in Straßburg gekauft. Leider liefern die aber die Personlig-Arbeitsplatten weder in den Markt nach STB noch an eine deutsche Adresse. Daher müssen wir wohl bis Juni warten um die in D zu bestellen.
Baumarkt APLs fallen mangels Tiefe aus. Für die Kücheninsel brauchen wir min 124cm Breite. Im Baumarkt gibt's max 120cm zu bestellen.
Hat jemand eine alternative Idee dazu?

him96
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Kerstin,
Danke, wieder was gelernt ;D

------------
him96,
Juni ist doch schon bald, nur noch 10 Tage;-) ich würde warten.

weist du zufällig wie viel mehr Personlig im vergleich zu den fertig Ikea Platten kostet.
Finde auf ikea.at nichts dazu.

gruß sonic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wir haben selbst aufgebaut. Wenn man schon mal irgendeinen Ikea-Schrank zusammengebaut hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist, bekommt man das auch hin. (Ehrlich gesagt finde ich die Ikea-Anleitung deutlich gelungener als z.B. die Siemens -Anleitung vom Kühlschrank.)
Wir haben die Aufhängeschienen genutzt. Ist es nicht viel einfacher ein langes Stück Metall gerade an die Wand zu schrauben als lauter Einzelschränke? Aber wie schon geschrieben, funktioniert der neue Weg weiterhin.

Viele Grüße
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Personlig?
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Nachfrage bei IKEA Ulm Mitte letzten Jahres: ca. 6 Wochen für Schichtstoffplatten.
Und wenn man mal bischen googelt, findet man z.T. auch Erfahngunsberichte von Leuten, die was von 5 Wochen schreiben oder so. Scheint also zu stimmen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo ihr,
die Planung der optik schreitet langsam vorran und es tauchen immer mehr fragen auf.:-[
Muß ich eine Kücheninsel zwingen im Boden verschrauben? Reicht ein verschrauben der einzelnen Schränke untereinander.
Hab die Utby Beine gefunden die im Boden verschraubt werden.
Da geht ja dann keine Sockelleiste dran?

Werde Fußbodenheizung haben und will nicht in den Boden bohren.
Wie siehts mit Kleben statt bohren aus? Würde das ausreichen?

Gruß Sonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben