I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
Hallo Leute,

hab mich mittlerweile für ein 90 cm Miele I-Feld mit einer DAH von Berbel entschieden ( Wandhaube)

Ich weiss jedoch immer noch nicht ob dazu eine 90 cm oder 120 cm DAH notwendig ist

Soviel ich weis ist bei der 90 cm Glasline New Variante
der eigentliche Metallkörper 80 cm breit mit rechts und links 5 cm Glasüberstand und der Einsaugschlitz lediglich 75 cm breit

Bei der 120 cm Variante wäre der Einsaugschlitz 95 cm breit.

Logisch wäre für mich daher die 120 cm Lösung , das ist aber ein Riesenteil und ich würds nur nehmen wenn ich muss.

Der K-Berater meint die 90 cm Berbel würde reichen.
Wie sieht das bei Gutmann, Campo aus reicht hier die 90 cm Haube für ein 90 cm Feld aus ?

Was meint ihr dazu

Hat dazu jemand Praxiserfahrung mit Gutmann bzw. Berbel

Gruss Harald
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

"Müssen" musst Du gar nichts (noch nicht mal 'ne Haube ;D). Breiter ist aber allemal besser.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hat dazu jemand Praxiserfahrung mit Gutmann bzw. Berbel
Hallo Harald, ich habe die Campo von Gutmann in 120 cm Breite. Kannst Du auf dem Foto von mir angucken - sie ist gut! Rechts und links jeweils 3 cm Edelstahl, bevor der Schlitz für die Randabsaugung beginnt.

Ich hatte auch Angst, dass sie riesig rauskommt. Tut sie bei uns aber nicht. Sie hängt über einer Kochinsel mit 240 cm Länge und 95 cm Tiefe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hallo ULLA

Danke für die Info,

mittlerweile ziehe ich die Berbel gegenüber Gutmann Campo vor,
sofern ich mit einer 90 cm Berbel Glasline über einem 90 I-Feld hinkomme.

Aber genau das ist die Frage

120 cm reichen bei beiden Hauben über dem 90 cm Feld auf jeden Fall.

Nur 120 cm sind mir zu gross, ein Seitenschrank müsste dadurch von 50 cm auf 40 cm verringert werden.
Ebenfalls verringert werden müsste der Abstand Haube zu Hängeschrank von jetzt 10 cm auf 5 cm.

Das ist was ich vermeiden müsste.

Mein Held im Forum wäre derjenige, der mir glaubhaft und aus Praxiserfahrung versichert , dass eine 90 Berbel Glasline Wandhaube für ein 90 Kochfeld ausreicht.

Grüsse nach Bayern

Harald
 

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hallo Martin,

recht hast Du

aber wenn man eine Menge Geld ausgibt möchte man von den möglichen Lösungen die sinnvollste.

Ich würde mich ärgern an 300 € gespart zu haben und die Wrasen ziehen lustig an der DAH vorbei.

Andereseits möchte ich auch nicht den Hängeschrank von 50 cm auf 40 cm verkleinern und den aktuell geplanten 10 cm Abstand von Haube zu Hängeschrank auf 5 cm verkleinern.

Bliebe noch die Verkleinerung auf ein 80 cm Feld, dann verliere ich die 28 cm Zone, weil ohne 90 cm Feld keine 28 er Zone.

Aber was erzähl ich hier, das weisst du eh viel besser als ich.

Komme mir seit ca. 2 Monaten eh vor wie einer der auszog um das Verzweifeln zu lernen.

Du wärst mein Held wenn Du mir aus Praxiserfahrung heraus sagen könntest die 90 cm Berbel schafft das alles weg was kommt.

Hättest Dir damit auf immer Steaks " All you can eat" verdient.

Kannst Du ?

Gruss Harald
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hi Jupiter,

Praxiserfahrungen sind müßig;....allerdings zeigt sich in der Praxis immer wieder, daß die Hauben nicht richtig "gefahren" werden....;-)

Nimm ruhig die 90 er Berbel und geh so ca 5min bevor die ersten Wrasen steigen auf Stufe 1...dann nach Bedarf hochfahren...die reicht dicke;D
 

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hallo shopfitter,

Praxiserfahrung ja das ist so ein Thema.

Obwohl ich weiss, Haube immer vorher anmachen und Fenster auf .

Glaubst wohl nicht das ich es immer so mache.
Und auf jeden Fall Filter alle 14 Tage in die Spülmaschine.
99,99 % machen das bestimmt so, sagen Sie jedenfalls.

Wer ist schon perfekt. Spass beiseite.

Es ist jedoch sehr beruhigent zu wissen, dass die Berbel das kann, wenn man will das sie es macht.

Gruss Harald
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hi Jupiter,

von Fenster auf, hab ich nix gesagt;-)
 

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hi shopfitter,

hast du nicht,
hast du jemals schon das Aroma von Zuluft aus dem offen Kamin über deinem frischen Steak geschnuppert.
Edler Kochwein ( Wein wärend dem kochen genossen ) wird mit dieser Zuluft jedenfalls nicht besser.

Immer dann wenn dieser Geruch in der Luft liegt und er nicht von den Bratkartoffeln kommt ( Kann schon mal passieren) weiss ich, ich hab wieder mal das kleine einmaleins der DAH-Gebrauchsanweisung missachtet.

Und bei minus 15 Grad Celsius im freien bleibt das Ding sowieso aus. Tja mit Geld und einer Berbel Hybridlösung wäre das auch gelöst, aber dann wird auch der Rotwein auf Dauer billiger.


Gruss harald
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hi Jupiter,

wir haben schon umfangreichste Tests gefahren und sind in engstem Kontakt mit Ofenbauern und Kaminkehrermeistern;-).....Fazit...Haube funktioniert eben am besten wenn Ofen aus....Fensterkontaktschalter sind reine Sicherheitsmechanismen und ein offenes Fenster in der Küche mindert die Haubenleistung.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Ein Zuluft-Mauerkasten so positioniert, dass möglichst wenig Querströmungen auftreten, ist hier die gangbarste Lösung.
 

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hallo Shopfitter,

stimmt gebe ich Dir recht,

Wenn ich koche ist der Kamin eh aus ( Offenes Wohnesszimmer mit Küche )
Stinkt fürchterlich wenn er brennt und die DAH an ist.
Geht dann nur mit offenem Fenster. Irgenwo muss die Luft ja herkommen.
Der Kaminbauer hat vor 20 Jahren gemeint, separate Zuluft was soll das, der Raum ist gross genug brauchst du nicht, bringt nur Kneuluft in den Raum. Tja die Zeiten ändern sich.
Würde mir heute keinen Kamin mehr zulegen.
Ergo, Kamin immer aus beim kochen.
Kommt aber schon mal vor das er riecht, deshalb Fenster einen Spalt geöffnet und es geht.

Was ist schon optimal

gruss harald
 

Jupiter

Mitglied
Beiträge
106
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hallo Martin , shopfitter,

Ich hab eure Kommentare aufgenommen und bei Naber nachgeschaut

Alternative 1:

COMPAIRflow 150 Ab- und Zuluftmauerkasten
weiß, mit gekoppelten Rückstauklappen

Alternative 2

Compair-Flowstar-150 mit Fensterkontaktschalter


So wie ich euch verstehe ist der Fensterkontaktschalter nicht sinnvoll.

Ich werde beim nächsten Termin im Küchenstudio die Sache ansprechen

Danke und Gruss
Harald
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: I-Feld 90 cm mit Berbel Glasline DAH 90cm oder 120 cm

Hi Jupiter,

Ruf am besten den für Dich zuständigen Kaminkehrer an.

ER entscheidet;-)
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner