Platzangebot Muldenlüfter vs. klassisches Feld

papiermumie

Mitglied

Beiträge
7
Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

leider hat mich die Suche nicht weitergebracht oder ich habe die falschen Begriffe genutzt, daher stelle ich hier nun meine Frage.

In unserer Planung stellt sich gerade die Frage nach einer etwaigen Maximierung des Stauraums. Folgende Optionen schweben mir vor. Aktuell haben wir ein 90er Neff Induktionskochfeld. Wir würden auf ein Kochfeld verzichten können, wenn der Platz der anderen vier mit großen Töpfen, Pfannen genutzt werden kann.

1. Muldenlüfter in 120er Unterschrank (90er passt nicht zur Linienführung). Ich verliere unter dem Lüfter Platz, hätte aber bei den Oberschränken (mit genügend Abstand) keine Einbußen.
2. Klassisches Kochfeld in 60er Unterschrank mit DAH im 60er Oberschrank (DAH in in 90er Oberschrank passt nicht zur Linienführung und frisst mir 30cm weg.)

Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob z.B. ein 70er Neff FlexInduction (welches in einen 60er Unterschrank eingebaut werden könnte ohne etwas auszuklinken) das gleiche Platzangebot wie ein Pora Pure (ohne FlexInduktion) liefert. Ich würde es dann u.U. darauf ankommen lassen lediglich mit einer einem 60er Lüfterbaustein zu arbeiten.

Hoffe ich konnte das einigermaßen vermitteln.

Danke!
 

papiermumie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Bibi,

danke für die Antwort. Mir geht es primär gar nicht um Planungselemente sondern eher um die Frage, des Kochplatzes im Vergleich Bora Pure zu FlexInduction auf 70er Feld.

Danke und Gruß
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Schneide dir beide Kochfelder aus Karton aus, male die Felder drauf und stelle Deine Topf-/Pfannenkombinationen drauf. Dann weißt du wirklich, welches Kochgeschirr du gleichzeitig verwenden kannst.
 

papiermumie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wenn Du Stauraum maximieren möchtest, ist ein Muldenlüfter die falsche Wahl.
Findest du, dass man das pauschalisieren darf? Gehe ich von einem gleichwertigen Platzangebot im Kochfeld aus und möchte keine Flachschirmhaube haben verliere ich mindestens einen 90er Schrank oben. Beim Muldenlüfter verliere ich drunter 20cm voll und anschließend nur den Platz für den Abluft (10cm Tiefe).

Oder mache ich einen Denkfehler?
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
wenn der Platz der anderen vier mit großen Töpfen, Pfannen genutzt werden kann.
Ich bin gerade von einem 60er auf ein 80er gewechselt und muss hoffentlich nie wieder zurück. Was sind für dich große Töpfe? Bodendurchmesser 21 cm oder 24 cm? Du scheinst zu wissen, mit welchen Töpfen du kochst. Wie schon angeregt, mach dir Schablonen und teste das am Objekt aus. Nach oben werden viel Töpfe noch weiter und die Henkel (Pfannenstiel) auch mit berechnen, auf einem 60er hantiert es sich auch unkomfortabler, wenn alles dichter zusammensteht (heben, verrücken).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
verlink doch mal das Neff -Feld.
Das Bora Pure hat eher mittelgroße Spulen, aber vollen Platz für 4 relativ große Töpfe/Pfannen. Beheizung also nicht high end, aber sehr gut mit größeren Töpfen nutzbar.
Die bsh -Felder mit flex-Zonen haben so "kurze" Kochzonen, daß man schon bei mittelgroßen Pfannen schnell 2 zusammenschalten muß. Daß der Muldenlüfter da weniger Platz bietet, wage ich zu bezweifeln.
Platzverlust bei Bora Pure ist die obere Schublade des Kochstellenschranks, bei einer Flachschirmhaube mindestens ein 60er-Hängeschrank.
Hängeschränke über Muldenlüfter verkaufe ich allerdings nur unter Protest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Gehe ich von einem gleichwertigen Platzangebot im Kochfeld aus
Ja, gleichwertig zu einem 60 cm Kochfeld - die Lüftung braucht auch Platz...
und möchte keine Flachschirmhaube haben verliere ich mindestens einen 90er Schrank oben. Beim Muldenlüfter verliere ich drunter 20cm voll und anschließend nur den Platz für den Abluft (10cm Tiefe).
Nur, dass der Stauraum im Unterschrank bequemer, besser erreichbar und auch geräumiger (Wandschränke sind fast halb so tief wie Unterschränke) ist, als im Wandschrank.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dieses 70er Neff ist eigentlich ein 60er mit breiterem Rand-keine besonders gelungene Konstruktion, die zus. 10cm bringen keinen Mehrwert. Dazu kommt, daß die Kochzonen in der Tiefe einfach zu knapp sind. 2 28er-Pfannen,schon hast Du ein 2Zonen-Kochfeld. Das kann das Bora Pure besser.
Die 61cm Einbauhöhe ändern aber nichts daran, daß Du konsequent bei jedem Kochen dafür sorgen must, daß die Hängeschränke trocken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

papiermumie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die 61cm Einbauhöhe ändern aber nichts daran, daß Du konsequent bei jedem Kochen dafür sorgen must, daß die Hängeschränke trocken bleiben.
Danke für die super Antworten. Die Hängeschränk-Thematik ist mir allgegenwärtig. Optimal (für meinen Aufbau) wäre ein 90er Kochfeld und ne 60er vollintegrierte Haube bzw. Lüfterbaustein drüber, aber da habe ich dann noch mehr Probleme mit den Wrasen . Gerade deswegen bin ich auf die Muldenlüftung ausgewichen. Der Lüfterbaustein klang erstmal so vielversprechend :-(
 

papiermumie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Antwort zu meiner Eingangsfrage hat @mozart ja schon beantwortet. Für mich kann das Thema als erledigt markiert werden.

Danke euch!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben