Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Na dann verrat uns mal, welches Kochfeld Du einbauen möchtest, am besten in einem neuen Thread. Und verlinke das Kochfeld bitte auf die Herstellerseite.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Hi,

bei einer 4 cm starken APL kannst Du das Kochfeld problemlos einbauen.

Was allerdings noch weggeschnitten werden muss, kann man so aber nicht sagen.

Kollisionen mit einem Schubkasten sind aber auszuschließen.
 

FunFlyer40

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, da auch ich gerne ein 80cm Induktionskochfeld über einen 60cm Unterschrank mit Backofen (Siemens ) verbauen würde.
( Mein alter Einbauherd soll nach über 20 Jahren in den wohl verdienten Ruhestand gehen ! )

Aber auch bei mir wäre rechts daneben ein Geschirrspüler verbaut.

geplantes Induktionskochfeld: http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/EH875SP17E

Arbeitsplatte 38mm

Ein Teil vom Kochfeld (ca.10cm) würde also über dem Geschirrspüler liegen.

Laut Siemens Kundenberatung darf das nicht sein. Zitat:" Wenn auch nur ein kleiner Teil über den Geschirrspüler ragt, verliert man jegliche Garantieansprüche ! "

Wer hat (Langzeit)-Erfahrungen mit dieser Einbausituation ?

Gibt es da beim Betrieb tatsächlich irgendwelche Probleme ? ( angeblich wegen der ständigen Temperaturschwankungen und der evtl. Kondenswasserbildung des Geschirrspülers.

Kann man das Risiko eingehen, oder sollte ich wirklich (was ich nur sehr ungern machen würde) ein 60cm Kochfeld verbauen.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christoph
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und dann kommt Wand? ... Zeig doch mal eine Skizze. Wenn man max. von den 16 cm nutzt und den Rest über Seitenwand und minimal GSP hat, dann wäre das ja evtl. eine Möglichkeit. Vielleicht aber zeigt ein Bild der vorhandenen Küche auch ganz andere Möglichkeiten, denn, einen Stromanschluß mal zu verlegen, ist nun keine Hexenwerk ;-).
 

FunFlyer40

Mitglied

Beiträge
12
@KerstinB Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Also auf dieser Küchenseite mit Wasser- und Stromanschluß kommt links vom schmalen Regal keine Wand, sondern eine Tür.
Also von links nach rechts: Tür, 16cm Regal, 60cm Einbauherd, 60cm Geschirrspüler, 60cm Spülunterschrankschrank, 60cm Unterschrank mit Schubladen, Wand.

Laut Einbauskizze des Kochfeldes müssen mindestens 5cm Arbeitsplatte bleiben.
Also könnte ich das Feld nur sehr gering nach links verschieben. Es würde immer ein Stück des Kochfeldes über dem Geschirrspüler liegen.

Gruß
Christoph
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn du den Unterschrank ganz rechts mit dem Geschirrspüler tauschst, hast du kein Problem mehr.
Zwischen Geschirrspüler und Wand muss eine Stützseite montiert werden, die die APL trägt. Ist aber auch kein Problem, da neben dem US auch sicher eine Blende geplant ist, auch wenn du sie nicht erwähnst.
 

FunFlyer40

Mitglied

Beiträge
12
Eigentlich eine super Idee ! Aber das geht leider nicht ! Die Klappe des Geschirrspülers würde sich nicht vollständigen öffnen lassen, da dann der Heizkörper im Weg ist. Für die Schubladen des Unterschrankes reicht es gerade so.
Also mit Umstellen der Küche wird es denke ich nichts.

LG
Christoph
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Schade!

Habe ich das richtig verstanden, du ersetzt nur deinen alten Herd, und nicht die ganze existierende Zeile?

Dann noch eine Idee: wie breit ist die Spüle? Könnte das neue Kochfeld ein paar Zentimeter über den Spülenschrank reichen?
Umstellung dann so: neben der Tür den GSP (mit schmaler Stützseite) - Backofen - Flaschenregal - Spülenschrank - Unterschrank .
Eine neue Arbeitsplatte brauchst du dann sowieso, da könntest du auch eine etwas schmalere Spüle einbauen, zB eine für einen 50cm breiten Spülenschrank.
 

Anhänge

  • FunFlyer40.jpg
    FunFlyer40.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
So, Bild ist oben eingefügt.

Aber vielleicht muss es ja gar kein 80cm breites Feld sein, es gibt auch 75 oder 70cm breite Felder, und dann erübrigt sich die Umbauerei.
Dieser seriöse Internethändler hat eine große Auswahl und eine gute Filterfunktion. Nein, ich bekomme keine Provision und bin nicht verwandt oder verschwägert. ;-)
 

FunFlyer40

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Annette, vielen Dank für das Bild ! Genau wie oben im Bild ist die jetzige Aufteilung nur das die Abtropffläche des Spülbeckens 30cm über den Geschirrspüler ragt.
Somit ist die Möglichkeit wie unten im Bild leider auch nicht möglich.
Mein Plan war eigentlich nur den Ausschnitt in der Arbeitsplatte zu vergrößern, um das neue Kochfeld zu montieren, da der Technikteil des Kochfeldes ja im Herdunterschrank liegen würde.
War wohl von mir zu einfach gedacht !?

LG
Christoph
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ja, das ist definitiv zu einfach gedacht. Der Technikteil ist auch bei einem 80er Feld nicht nur 56cm breit und dann noch genau da, wo du das Feld evtl asymmetrisch über die Schränke legen würdest.
Oft genug ist die Eintauchtiefe von Induktionsfeldern auch mehr als 38mm, und Luft von unten wollen sie auch noch gerne.

Wenn du alle Umbauten sparen möchtest, es gibt auch 60cm Felder, und diese auch in Kombination mit Backöfen drunter. Dann musst du nach "Herdsets" suchen.
 

FunFlyer40

Mitglied

Beiträge
12
Hi,
hier mal die Einbauskizze des gedachten Kochfeldes.
Demnach ist doch der Technikbereich nur 51,8cm breit und die Eintauchtiefe der übrigen Fläche 2,9cm.
Herdset mit 60cm Kochfeld wollte ich ja eigentlich nicht, es sei denn es geht nicht anders.

Gruß
Christoph

MCZ_00762438_407367_EX671LYB1E_de-DE.png
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde trotzdem das Umstellen der US, eine neue Spüle ohne Abtropfe (dann verbleibt sogar noch ein bisschen Arbeitsfläche) und eine neue APL (Baumarkt) in Erwägung ziehen. So teuer wird das auch nicht. Eventuell kann ja auch die Spülenposition, abhängig von den Anschlüssen noch etwas verschoben werden. Nach der derzeitigen Planung gibts es ja zukünftig quasi 0 Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und der GSP steht ungünstig im Weg.
 

FunFlyer40

Mitglied

Beiträge
12
Ein Umstellen der Küchenunterschränke möchte ich vermeiden. Ich möchte mein gutes Steinspüle nicht aufgeben. APL müsste ich dann auch auf beiden Seiten der Küche neu machen, damit es gut aussieht. Arbeitsfläche habe ich auf der gegenüberliegenden Küchenzeile genug.
LG
Christoph
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben