Probleme mit Induktionskochfeld - Kopfschmerzen, Ganzes Feld vibriert

HubiTrubi40

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe mit ein Induktionskochfeld gekauft (wurde bei Test gut getestet) und nun habe ich aber das Problem, dass sowohl meine Frau als auch ich beide extrem das Magnetfeld spüren. Teilweise noch in 1.5 m Entfernung. Und ich bin definitiv nicht empfindlich. Man spürt einem richtigen Druck auf dem Kopf und das Kochfeld vibriert auch im eingeschalteten Zustand. Gestern war meine Mutter da, die schon lange mit Induktion kocht. Sie meinte sie hat bei sich kein Problem. Bei uns hat sie allerdings auch Kopfschmerzen bekommen.
Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen kann? Falsch angeschlossen würde ja wahrscheinlich eher dazu führen dass gar nix funktioniert oder? Angeschlossen hat es der Küchenmonteur. Evt. könnte es auch ein technischer Defekt sein. Abstand zum Ofen darunter muss 6 cm sein. Das müsste hinhauen. Wäre ein zu geringer Abstand eine Erklärung? Normal ist es ja offensichtlich nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
das Kochfeld vibriert auch im eingeschalteten Zustand
Das ist nicht normal und würde das Kochfeld vorerst nicht betreiben.


Aber denke ich gehe direkt an den Hersteller.
Der dich sehr wahrscheinlich wieder an den Händler verweisen wird. Was ist es denn für ein Kochfeld?

Eine Möglichkeit wäre noch, dass ihr euch ein mobiles Kochfeld mit 1 oder 2 Zonen holt und testet, ob die auftretenden Symtome da auch auftreten.
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Ich würde bei Amazon anrufen, bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht wenn mal was nicht gepasst hat.
Wollt ihr nicht evtl. ein anderes Kochfeld des gleichen Modells nochmals versuchen? Vielleicht hat eures ja "nur" einen Defekt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, wenn‘s kein Marketplace-Händler war, dann ist der Tausch unkompliziert. Es gibt auch keine Ausrede, das, was Du beschreibst, ist nicht normal und nicht hinnehmbar.
 

HubiTrubi40

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Amazon würde es zurücknehmen. Wir sind jetzt am Überlegen ein normales Wärmeleitendes Kochfeld zu nehmen. Wir haben im Geschäft ein anderes Induktionsfeld getestet und meine Frau hat das Magnetfeld gespürt. Ich auch. Irgendwie sind wir wohl empfindlich
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich vermute gänzlich andere Ursachen. Keine davon ist das Induktionskochfeld.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich denke auch, daß da was anderes hinter steckt. Das Magnetfeld ist in 20 cm Abstand mit Haushaltsmitteln kaum noch messbar. Auch nicht, wenn man enorm viel Metall im Körper hat.
v1.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
:rofl::rofl::rofl::rofl:

Naja, hier im Forum wurde ich auch schon gefragt, ob mein iPad keine Probleme hat, weil ich ihn in der Nähe des Induktions-Kochfeldes betreibe... es ist jetzt schon der 2 iPad (in 8 Jahren) und macht bisher alle seine Updates ohne zu meckern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben