Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Das muss sicher nicht auf alle Felder zutreffen, aber auf das von dir verlinkte. Die Montageanleitungen sind für jedes Kochfeld im Netz einsehbar und dort steht es drin.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

naja, ganz so streng sind wir nicht.....und wenn wir merken, dass du dir Mühe gibst;-)
Ich würd nen Planungsthread zumindest versuchen...
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Das muss sicher nicht auf alle Felder zutreffen, aber auf das von dir verlinkte. Die Montageanleitungen sind für jedes Kochfeld im Netz einsehbar und dort steht es drin.
Ich konnte das dort ehrlich gesagt nicht rauslesen, sonst hätte ich nicht gefragt. Wo finde ich das genau?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Hier ein Detailbild der von mir gemeinten Stelle der Montageanweisung aus der hervorgeht, dass von Oberkante APL bis Oberkante Korpus 35mm Platz benötigt werden.
Bei einer 40mm starken APL muss der Korpus nicht wie auf dem Bild ausgeklingt werden. Ist die APL dünner, z.B. nur 30mm, ist eine Ausklinkung erforderlich.
 

Anhänge

  • bosch_einbautiefe.jpg
    bosch_einbautiefe.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 430

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Mein freundlicher Boschhändler meint, die breiteren Felder kann man nicht in einen 60er Schrank bauen.

Habe gerade bei Miele angerufen, die haben ein 75 cm breites Feld (Autarkes Kochfeld - KM 6118 - Miele & Cie. KG Deutschland). Das läßt sich zwar in einen 60er Schrank bauen, aber die Dame sagte mir, dass es nicht über dem Geschirrspüler liegen darf. Wegen der 7,5 cm? Ist das ein Problem?

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein Detailbild der von mir gemeinten Stelle der Montageanweisung aus der hervorgeht, dass von Oberkante APL bis Oberkante Korpus 35mm Platz benötigt werden.
Bei einer 40mm starken APL muss der Korpus nicht wie auf dem Bild ausgeklingt werden. Ist die APL dünner, z.B. nur 30mm, ist eine Ausklinkung erforderlich.
Danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Ich fasse mal zusammen:

Das Bosch -Feld darf über einen Geschirrspüler verbaut werden. Aber nur wenn dieser von Bosch ist (So steht es in der Montageanweisung).
Das Miele Kochfeld darf nicht über einen GSA gebaut werden. Sagt wer?
Der Bosch Händler mag freundlich sein, aber er liegt falsch und die Aussage, das Feld könne nicht über einen 60cm breiten Schrank verbaut werden, klingt eher desorientiert.

Ich verbaue diese Kochfelder ständig über 60er Schränken, und zwar gemäß Montageanweisung. Wichtig ist, daß das zentrale Technikgehäuse im Schrank liegt. Das wäre also der Fall und du solltest auf den freundlichen Küchenmonteur hören. ;-)

Bei dem Miele sehe ich noch weniger Probleme. In der Montageanweisung steht:

Der Einbau des Kochfeldes über
Kältegeräten, Geschirrspülern sowie
Wasch- und Trockengeräten ist nicht
zulässig.

Das machst du aber nicht. Die Technik, also die Induktionsspulen, sind im Schrank. Trotz der 7,5cm.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ich denke, dass läßt sich trotzdem bewerkstelligen. Es muß nur für genügend Belüftung gesorgt werden. Den 60ziger Unterschrank links und rechts ausklinken, ggf. Traverse vorne entfernen und wenn nötig Rückwand etwas kürzen.

Die Problematik, auf die dich die Dame hingewiesen hat, scheint mir nur ein Hinweis auf die Gewährleistung bei nicht "fachgerechter" Montage zu sein.

Mal sehen, was die Kollegen dazu meinen.
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Das Miele Kochfeld darf nicht über einen GSA gebaut werden. Sagt wer?
Der Miele Kundendienst (Produktberatung oder so ähnlich). Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die 7,5 cm ein Problem sind.
Im Moment tendiere ich wegen der gleichmäßigen Aufteilung des Feldes am ehesten zu einem 80 cm breiten AEG Maxisense. Bei AEG hat man mir gesagt, für den Bereich oberhalb des Geschirrspülers müsse eine "thermische Trennung" angebracht werden, z.B. eine Hartfaserplatte mit Aluminiumdämmung.
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Kann mir jemand etwas zu Neff sagen (z.B. Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern So wie ich die Maßzeichnung verstehe, ist ein Einabu bei mir nicht möglich.

Das Miele -Feld Autarkes Kochfeld - KM 6118 - Miele & Cie. KG Deutschland würde unseren Bedürfnissen recht nahe kommen.

Welche Topfgröße kann ich auf den AEG Maxisense-Feldern maximal verwenden? Ich habe irgendwo etwas von 24 cm gelesen. Das wäre blöd für den 26 cm Topf.

Bei Siemens habe ich auch noch was gefunden: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH845MM11E Auch hier bin ich mir unsicher, was den Einbau angeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Ist dein 26 cm Topf denn am Boden oder oben gemessen 26 cm ?

Wie sieht denn nun die endgültige Küchenplanung aus? Ich fände es ja weiterhin überlegenswert, das Kochen einfach nur mit APL vorm Fenster zu erledigen wie in einem meiner Vorschläge. Dann kannst du dir dein Wunschkochfeld einbauen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Neff , Miele und Siemens passen alle von dir verlinkten Kochfelder.
Mit dem AEG kenne ich mich nicht aus.

Da Neff unseren Server bezahlt würde ich das wählen. So kommst du um eine Spende rum und tust trotzdem was Gutes. :cool:
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Ist dein 26 cm Topf denn am Boden oder oben gemessen 26 cm ?

Wie sieht denn nun die endgültige Küchenplanung aus? Ich fände es ja weiterhin überlegenswert, das Kochen einfach nur mit APL vorm Fenster zu erledigen wie in einem meiner Vorschläge. Dann kannst du dir dein Wunschkochfeld einbauen.
Der Topf hat am Boden 26 cm (wird selten benutzt, aber manchmal eben doch).

Mit dem Kochen am Fenster können wir uns nicht so richtig anfreunden. Wenn da was spritzt und nicht am Fenster landet, sondern auf der Wand, sieht das schnell unansehnlich aus.

Planung:
gegenüber dem Fenster, von der Eingangstür aus: 40cm Schrank, 60 cm Spülenschrank, Geschirrspüler, Backofen/Kochfeld, 60 cm Schrank

Fensterseite, von der Eingangstür aus: Hochschrank 60 cm, Kühlschrank, Arbeitsplatte , ganz rechts ein 40er Schrank und links davon (vor der Heizung) weitere Unterschränke (ein Teil der Heizung blebt frei)

- - - Aktualisiert - - -

Neff , Miele und Siemens passen alle von dir verlinkten Kochfelder.
Das ist eine gute Nachricht. Wir hatten schon echte Bedenken wegen des benachbarten Geschirrspülers. Muß das irgendwie extra abgeschirmt werden zum Geschirrspüler hin?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Bei dem geringen Überstand muss sicher nichts abgeschirmt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Meine Wand ist inzwischen mit Silikonfarbe gestrichen - da sind keinerlei Flecken zu sehen.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Der Topf hat am Boden 26 cm (wird selten benutzt, aber manchmal eben doch).

Wenn Du den Topf richtig knallheiß über den Topfboden haben möchtest, könnte es schon sein, dass Du auf den 2,5 cm die er rundrum über die Kochzone übersteht, einen Temperaturabfall hast. Längeres Schmoren o. ä. ist unkritisch.

Was mir am Maxisense gut gefällt ist, dass sich jede Kochzone gleich verhält: Wenn ein Topf dort wo er gerade ist, im Weg ist, kann man ihn auf ein anderes Kochfeld schieben und bekommt bei gleicher Einstellung die gleiche Heizleistung.
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Das wäre aus meiner Sicht ok. Ich hatte aber irgendwo gelesen, die maximale Topfgröße wäre 24 cm. Wenn das Feld mit dem Topf nun gar nicht laufen würde, wäre das schon blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

.. keine Sorge - das Feld heizt - egal wieviel zu gross der Pott ist; das Problem ist in diesem Fall nicht das Feld, sondern die Topf-/Pfannenböden, welche sich bei zu schnellem hochheizen - da ungleichmässig erhitzt - verziehen können. Auch dem Bratgut sieht man die Hitzeunterschiede natürlich an.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Ich habe mal ausgemessen: bei unsere größten Pfanne ist der Bodendurchmesser 23 cm, die füllt eine Kochzone in der Tiefe schon fast komplett aus. Es ist ein Maxisense der Vorgängergeneration (ca. 2009). Ein 26-cm-Topf müsste bei uns über zwei Zonen gestellt werden, sonst wäre der Rahmen des Kochfeldes im Weg.

Ich vermute, mit 24 cm ist die Topfgröße gemeint, die noch gestellt werden kann, ohne dass der Topf in eine andere Kochzone ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Wäre auch kein Drama, wenn man den großen Topf auf zwei Zonen stellen müßte.

Vielen Dank für alle Hinweise, wir haben das AEG Maxisense bestellt.
 

Robbi12

Mitglied

Beiträge
25
AW: Induktionsfeld für 60er-Schrank, aber breiterem Feld gesucht

Hänge mich hier an.

Habe auch einen 60 cm Unterschrank .

Möchte gerne dieses Kochfeld einbauen.

Blicke aber in der Anleitung nicht ganz durch.


Es steht Höhe 5,1 cm. In der Einbauanleitung steht MIndestiefe 3,5 cm. Ist es dann 1,6 cm überstehend.

Reicht meine 4 cm Arbeitsplatte

Wenn ja müsste ich da nichts unter der Arbeitsplatte ausklinken.


WEnn ich das richtig verstehe.

http://www.siemens-home.de/produkts...len/kochstellen/EH875SP11E.html?source=browse
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben