Fertig mit Bildern Hochglanz weiße Küche - Grifflos

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Äh ja genau spätestens wenn man wegen Tinitus beim Ohrenarzt sitz wär sie schon ihr Geld wertgewesen.
Du rätst auch jemanden der einen Mittelklassewagen für Langstrecken braucht zu einem Smart oder?
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Was soll an der Berbel nichts wert sein? Kannst du deine Meinung bitte etwas erklären?
Die hat uns ein KFB gezeigt, angemacht, erklärt....
Wir waren auf Anhieb begeistert. Alleine schon, daß man den ganzen Schmodder rauswischen kann, finden wir sehr hygienisch (wir haben auch Beutellose Staubsauger ;-). Und dann der Flüsterton....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
n=1, @küchenstar99. Und was genau wurde gestört?

n=viele, auch hier, die seeeehr zufrieden mit ihrer Berbel sind, sowohl was die Lautstärke als auch die Fettabscheidung als auch die Geruchsminderung als auch die Verarbeitung betrifft.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
@küchenstar99
dann sollte sich dieser Freund mal konkret äußern
Wir reden hier schon über ein hochwertiges Produkt und da sollten Meinungsäußerungen etwas differenzierter erfolgen.
LG Bibbi
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Da ich mit dem Alnoplaner bis jetzt noch nicht klarkomme, stelle ich mal ein Bild der Planung vom KFB rein. Die wurde am Samstag im Küchenstudio gemacht.

Die Ballerina Küche wirds auf jeden Fall nicht- viel zu teuer. Da lohnte sich noch nicht mal verhandeln... (der KFB war selbst überrascht,wie viel zu teuer das war). Wir wollen auf jeden Fall die von uns favorisierten E-Geräte, deshalb plant der KFB jetzt mal mit einem anderen, günstigeren, Küchenhersteller...

Die Insel beherbergt vorne 3 Stück 50er Schränke mit Drehtüren (45cm tief). Darauf kommt eine 120cm breite Glastheke (Befehl meiner Regierung - nicht verhandelbar) ;-).
Auf der Kochseite links einen 100cm Schrank und rechts einen 50er Schrank mit Auszügen - beide oben mit Innenschubladen. Da sollen Gewürze, Bestecke etc. rein. Unten dann Töpfe, Pfannen etc.

Wand hinten (Planoben) von links unten: GSP, Schock -Spüle (60er Schrank mit 2 Auszügen), 100er mit 2 Auszügen (oben möchte ich 3-4 Eimer als MUPL , daneben Handtücher etc.), dann einen Hochschrank mit Backofen auf APL Höhe. Drunter kleine Drehtür (für Mikrowelle) darunter ein Auszug. Oben dann eine Klappe.

Als Hängeschränke von links: 60er, 60er, 100er mit Klapptüren (nach oben öffnend) - 65cm hoch

Der Hochschrank mit Backofen bekommt li+re eine Wange, ebenso die Insel. Mir gefällt das einfach besser ...

Das wäre unsere Planung. Was auf dem Bild fehlt ist unser Külschrank - der steht links an der Wand (direkt neben der Tür) und soll da auch stehen bleiben....

Uns gefällt es so. Ist 100mal besser als der jetztige Zustand in der Küche ;-)

Fallen Euch gravierende Fehler auf? Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • _20160111_083817.JPG
    _20160111_083817.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde der Spülenzeile etwas mehr Tiefe gönnen. Da machen 5-8 cm die
Arbeitsfläche deutlich komfortabler. Geht einfach mit übertiefer Arbeitsplatte und Hochschrankwange.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, unbedingt übertiefe Spülenseite und überlegt euch das nochmal mit der Glastheke - nicht nur ist das Teil teuer, es zerstört auch die Multifunktionale Nutzung der Insel als Back-, Büffet-Insel etc. und wenn man an die Unterschränke ran will/muss ist die Chance sich den Kopf anzuschlagen ziemlich gross - und unbequem ist es ausserdem.

Eine Insel wird auch ganz ohne Plattenüberstand oder Glastheke zu einem natürlichen Kommunikationspunkt - es gibt hier im Forum einige Beispiele von Leuten, welche die Glastheke wieder entfernt haben (und dann die APL flicken oder tauschen mussten), aber keines von Leuten, welche sich diese nachträglich doch noch haben montieren lassen.... - was viel einfacher ist, als entfernen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier auch noch meine Anmerkungen:

Zeile hinten:
Ich würde die hintere Zeile noch etwas anders aufteilen, denn ein MUPL in einem 100er ist noch nicht optimal. Daher mein Vorschlag von links nach rechts:

60er GSP - 80er US mit Spüle* - 80er US mit Auszügen - 60er HS mit BO

* Besonderheit: Aufteilung 3-3, unten ein normaler 80er Auszug, oben aber geteilt in 50er für Spüle und 30er Auszug für MUPL. Welche Spüle soll es genau werden?​

Oberschränke:
Diese würde ich symmetrischer aufteilen, also entweder 60-100-60 oder 80-60-80. Die Orientierung an den US fällt niemandem aus, wohl aber das oben keine Symmetrie ist.

Insel:
Innere Schubladen auf der Kochseite der Insel halte ich für unsinnig. Diese nimmt man nur, wenn man die Front von weiter weg sehen kann. Auch ist muss man immer den ganzen Auszug mit Inhalt bewegen, um an die Innenlade zu kommen. Daher sind Innenauszüge oft Genutztes wie Besteck ein No-Go.

Auch wenn die Glastheke ein Herzenswunsch ist, schließe ich mich den Vorrednern an. Zudem ist zu Bedenken, dass diese Theke nach jedem Mal Kochen am Kochfeld von oben und (viel ätzender) von unten geputzt werden muss. Also sollte mit der Küche eine Haushaltshilfe eingestellt werden, die 4mal die Woche kommt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Warum die Oberschränke nicht mit einer durchgehenden Faltliftbeschlagstür wählen das würde die Horizontale noch mehr betonen.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wow, ihr seid ja fix....

@bibbi: wäre eine Überlegung wert. Hatte ich auch schon mal angesprochen. Uns käme dann allerdings wohl mit der Tür in die Quere. Die ist nur ca. 8-10cm von der jetztigen Kante der Arbeitsplatte entfernt.

@Nice-nofret: Die Glastheke möchte meine bessere Hälfte unbedingt haben. Auch wenn es fast nur um "hübsch aussehen" geht. Unser Esstisch steht nur ca. 2m weiter....
Das mit dem MEHR an Arbeitsfläche, ohne den Aufsatz) hatte ich auch schon im Kopf... mal sehen...

@Nilsblau:
ZITAT: "60er GSP - 80er US mit Spüle* - 80er US mit Auszügen - 60er HS mit BO

* Besonderheit: Aufteilung 3-3, unten ein normaler 80er Auszug, oben aber geteilt in 50er für Spüle und 30er Auszug für MUPL . Welche Spüle soll es genau werden? "

Das mit dem Spülenschrank und 3-3 Aufteilung verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Die 80cm würden dann IM Auszug geteilt sein? Also 50er/30er Auszüge nebeneinander in EINEM Korpus? Oder wie geht das? Kannst du bitte mal ein Bild zeigen/verlinken?

Spüle:
http://www.schock.de/spuelen/family/mono/mono-d-100s/

Oberschränke war ich der Meinung, am besten im selben Raster wie unten ...
Danke für den Hinweis. Werden wir mal verfolgen, diesen Gedanken

(Innenschublade ist mir pers lieber (185cm groß) da ich mich bei 2 Schubkasten oben für den zweiten schon bücken muss (da Grifflos und Eingriff von unten)
Finde ich pers. schlimmer als ne "doppelte" SK auf zu machen...) Oder ? :-/


@kloni: ist ganz klar unser Favorit für oben!
Sind aber jetzt erstmal - wegen Gesamthöhe - bei 65cm hohen Schränken. Die gibt´s wohl nicht als Faltlift....Aber mal sehen, es muss ja (wegn dem Preis) ein anderer Hersteller her. Vielleicht geht das dann ja da...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Slotquäler
Hier mal die Zeile visualisiert, wie ich sie meine (hier jetzt 40-40 geteilt, 50-30 muss du dir denken). Wurde auch schon mehrfach gebaut, diese zwei Küchen (Akinom, Dabäda) haben z.B. auf drei Ebenen geteilte Auszüge.

Visualisierung.jpg

Das mit dem Bücken verstehe ich, meine Küche wird auch grifflos. Allerdings ein beladener Auszug wiegt gern mal 50-100kg. Den zu öffnen für nen Löffel halte ich für aufwändiger als sich leicht zu bücken. Daher werden bei mir die obere Auszüge in zwei Schubladen unterteilt.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Nilsblau : Bist du Dir sicher , ob ein Samyschrank mit Grifflos zu realisieren ist? Es sind drei Schränke und in die oberen Schränke müsste der Platz für das Profil gefräst werden.
Ob das ein Küchenlieferant ohne immensen Aufpreis macht, ist mehr als fraglich. Für einen Schreiner sollte es kein Problem sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@lllincoln
Ja realisierbar ist er, sogar auf mehrere Arten. Entweder mit drei kleinen Einzelschränken oder einem Standard 80er Schrank in den hinter dem unterem Profil ein Boden eingesetzt wird und der obere Teil durch durch eine doppelte Korpuswand geteilt wird. Das Profile fräsen beeinflusst die Konstruktion an sich nicht, Böden/Querträger müssen nur um die entsprechende Tiefe des Profils nach hinten gesetzt werden.

Welche Küchenhersteller das wie und zu welchem Preis realisieren kann ich allerdings nicht sagen. Aber da hilft ja einfaches Fragen
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
@Nilsblau: Danke für das Bild. Werde ich beim KFB mal ansprechen.
Der war übrigens ganz erstaunt, warum man seinen Mülleimer direkt unter die APL machen sollte. So was hätte er noch nie gehört (wollte er mir ausreden) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo zusammen,
wir waren am Samstag nochmal bei unserem KFB. Der hatte dann, weil der erste Entwurf mit BALLERINA Küche zu teuer für uns war, eine Häcker Classic ART geplant. Mit den von uns ausgesuchten Geräten, Oberfläche, Aufteilung ect. erstmal, wie gehabt. Unterschiede: der höhere Sockel (weil 72 Raster, statt 78er) und keine 2fabrige Kante an der APL (nur 1-farbig Edelstahl) - das bietet Häcker wohl nicht an. Dafür haben wir jetzt die gewünschten Faltliftschränke oben - Höhe 71,5cm, mit einem Einlegeboden.
Ergebnis: ÜBER 4000,- € günstiger !!
Da war selbst der KFB überrascht!
.
Jetzt sind wir schon mal preislich in der Region, wo wir hin wollen. Etwas über dem Budget, aber das ist den besseren Geräten (vor allem der Berbel Smartline DAH) geschuldet.

@Nilsblau: Mit dem MUPL bin ich so leider noch nicht weitergekommen. Das muss ic nochmal ansprechen
Glastheke ist, nach wie vor, nicht verhandelbar. Ich hab´s versucht ;-) Oberschränke haben wir bewusst im Ratser wie die US gemacht - gefällt uns einfach besser

Die linke Wange vom Hochschrank wird vorne bündig zum Sockel "ausgeklinkt" (Sockel geht komplett durch, von links (auch unter GSP) nach rechts


Mal ne Frage für meinen Horizont: Haben ein "paar Schränke" über 4000,- € Mehrwert?? Wegen einer dickeren Rückwand, 3mm dickeren Böden.....??
Ich arbeite mit Holzwerkstoffen und kann das nicht nachvollziehen....
Was ist denn so viel besser an Ballerina als an Häcker Classic?
Meine Mutter hat seit Jahren eine NOBILIA (soll ja in dem Bereich Häcker Classic angesiedelt sein) in Hochglanz Weiß, die ist total zufrieden...
 

Anhänge

  • DSC_1232.JPG
    DSC_1232.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also erstens ist Nobilia bestimmt nicht im Häcker -Classicbereich anzusiedeln, schon alleine wegen der Auszüge Hettich bei Nobilia und Grass bei Häcker. Und ich bin eh nicht so von der Qualität von Nobilia begeistert (aber das tut ja nichts zur Sache).
Naja und Ballerina sollte man dann auch eher mit Häcker systemat vergleichen. Aber auch da, es sind andere Hersteller und du erwartst ja auch nicht das ein Seat Leon das gleiche wie ein VW Golf kostet (da ist sogar größtenteils die Technik identisch) oder?
Und bei Häcker classic hat man dann auch weniger Stauraum durch die geringere Korpushöhe und wenn man jetzt von nicht Grifflos ausgeht auch noch eine Schublade weniger.
Das wichtige daran ist aber doch das ihr die Ausstattungsmerkmale bekommt die sinnvoll sind wie Mupl z.B. oder bei euch die Wandschränke mit den Faltlifttüren. Und vorallem mit dem was die Küchenmöbel euch bieten zufrieden seid. Ja die Werkstoffe alleine machen nicht den Preisunterschied, aber es kommt ja auch auf die Verarbeitung an eben das was man so als Qualität bezeichnet. Naja und dann bekommt man natürlich noch in Unterschiedlichen Küchenstudios unterschiedliche Angebot, aber auch andere Qualität im Aufbau der Küche, das ist meiner Meinung nach eh das wichtigste für eine lange Haltbarkeit das sie von kompetenten Leute mit Herzblut aufgebaut wird. (Alles natürlich meine Meinung)
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Sandra, das mit den Qualitätsunterschieden ist mir durchaus bewusst. Aber das da so viel Spielraum (Geld) dazwischen ist, war schon recht irritierend für mich.
Auch erwarte ich nicht, für so viel weniger Geld, die selbe Qualität....

Das wir mit den 5R Korpus ca. 6cm an Höhe (Stauraum verlieren) ist uns auch bewusst. Wir haben dann aber immer noch viel mehr, als jetzt - in der alten Küche .

Meinst du jetzt, Nobilia ist hochwertiger als Häcker Classic, oder umgekehrt?

Und sind die Hettich Auszüge besser, oder die Grass?

Wir waren jetzt die letzten drei mal immer im selben Studio, beim sleben Berater... das nur mal zur Info :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier würde ich auch eher Häcker Classic bevorzugen.Übrigens passt der 72er Korpus optisch am besten zu eurer vorh. Spülmaschine.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben