Fertig mit Bildern Hochglanz weiße Küche - Grifflos

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, habe gerade den Thread zum ersten Mal gelesen und kann den Wunsch nach einer cleanen Optik gut verstehen.

Ich finde es auch absolut einen Gewinn, dass ihr nun die GSP ersetzen wollt.
Ich persönlich würde auch einen integrierten KS wollen, vor allem wenn der Wandstummel nun so weit wie möglich weg soll. Sehr schade, dass da 25cm stehen bleiben müssen.

Ich könnte mir nämlich an der Wand gut 2 HS mit BO und KS vorstellen. Wie das genau zu verwirklichen wäre, kann man aber nur beurteilen, wenn du einen vermaßen Grundriss einstellst (also mit allen Maßen auch für die kleinen Teilstücke).
Wenn das ginge, hätte man in der Zeile eine durchgängige Arbeitsfläche, könnte das Kochfeld integrieren, durchgängig Oberschränke mit einem Lüfterbaustein.
Und die Glastheke wäre frei von Fettspritzern ;-).

Du hast leider keinen kompletten Grundriss der Etage eingestellt, denn wenn z.B. hinter dem Wandstummel, der nun soweit wie möglich weg soll, gleich die Tür zum Wohnbereich wäre, könnte man auch überlegen die Tür in die Küche zu zumachen und könnte noch einen weitern HS stellen, was Stauraum bedeute und auch die GSP hochstellen.

Kühlschrank in der Zeile ist für clean Optik ein No-Go.

Screen Shot 2016-06-28 at 11.56.32.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nach so langer Zeit und gefühlt weiteren 1000 Grundrissen/Planungen seither hat hier keiner mehr deinen Grundriss und deine Planung im Kopf, und alles selber nachblättern und suchen in den Seiten bisher ist sehr zeitraubend.

Kannst du daher bitte deinen Grundriss und die bestehende Planung nochmal hochholen und visualisieren, @Slotquäler ? Danke!
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ok. Sorry. Ihr habt ja Recht :-)
Grundriss mal eben skizziert und bemaßt.
Bild der letzten Planung ist auch dabei.
Die Insel ist da mit ca. 1500x 1100mm geplant.

Die Faltliftschränke wollen wir jetzt übrigens je so breit wie möglich machen. Nicht im selben Raster wie die Unterschränke.
Da hat Nilsblau uns überzeugt.... ;-)

Gruss Chris
 

Anhänge

  • 20160628_134510.jpg
    20160628_134510.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 323
  • 20160628_132911.jpg
    20160628_132911.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 324
  • 20160628_135816.jpg
    20160628_135816.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 312

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
So, zurück auf Anfang ...
Oder so ähnlich.
Die 70cm Wand muss leider Gottes doch drin bleiben. Da liegt noch ein Träger drauf, der für die Statik des Hauses nicht so ganz unwichtig ist :-/

Wenn nicht noch irgendwelche heißen Tips kommen, wird die Küche im Großen und Ganzen so gebaut werden. Ein paar Details werden noch geändert , aber das Grundgerüstt steht dann wohl (zB wenn möglich, nur 2 Faltliftschränke, dafür breiter...)
Kühlschrank bleibt dann hinter der Wand, wie bisher auch...

Seht ihr noch etwas, was man verbessern könnte?
Wo würdet ihr überall Steckdose plazieren?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Mit dem GSP hinter der Tür kommt ihr zurecht, ist ja jetzt auch so?
Denn an den GSP geht man deutlich häufiger als an den Backofen.
Mein Vorschlag wäre daher: Wasseranschlüsse auf Putz nach rechts rüber ziehen, Wandzeile spiegeln, Arbeitsplatte 70cm tief.
Das hätte den Vorteil, dass der GSP auch mal offen stehen bleiben kann und dass nach dem Essen das schmutzige Geschirr vom Tisch auf der Insel zwischengelagert werden kann.
Kauft euch gleich jetzt eine Frontplatte für einen vollintegrierten GSP dazu. Evtl bekommt ihr die später wegen Musterwechsel nicht mehr.
Außerdem hättet ihr mehr Tageslicht auf der Arbeitsplatte.

115cm ist euer jetziger Zeilenabstand gewesen. Ihr sagt aber, das ist euch zu wenig und plant jetzt 140cm. Dazu einfach mal die normale Empfehlung als Vergleich: Zeilenabstand zwischen 90 und 120cm. Bei 140cm geht man bestimmt einen Schritt mehr.

Neben den nötigen Gerätesteckdosen (Installationsplan gibts beim KFB oder hier) würde ich jeweils Doppelsteckdosen so verteilen:
Slotquäler Steckdosen.jpg


Glasaufsatztheke, wirklich? Würde ich ganz weglassen oder einfach die APL überstehen lassen. Oberstes Fach dann offen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bin Menorcas Meinung. Würde die Zarge zur Küche drehen, wenn möglich. Ich würde auch eher den GSP, als den Backofen.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke fürs Feedback

@menorca
Ja, der GSP steht jetzt auch da. Und ja. Es nervt..... ;-)
Und wie so oft, sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Deinen guten Vorschlag werden wir deshalb berücksichtigen.
Auch den, den Hochschrank nach links zu stellen. Wegen dem Lichteinfall vom Fenster...
Super. Danke. Bitte mehr davon:-)

@Illlincoln
Was meinst du mit Zarge tauschen?
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Was meint ihr zu folgender Aufteilung ?
Planoben von links....
Hochschrank mit Backofen 60er
Spüle 60er (spüle ohne Abtropfbecken) - oder besser 80er, dadurch dann etwas mehr Platz zum Schrank?
GSP 60er (näher an der Spüle und keine neue Installationen nötig)
Auszüge 80er/100er oder 110er, je nachdem was es gibt....
Durch diese Aufteilung hätten wir eine durchgehende Arbeitsfläche von mind. 140cm. Ein Traum. Arbeiten wir doch im Moment auf gerade mal 60cm!!! )
.....
PS Tür zum Flur hin öffnend geht nicht
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Geschirrspüler, dann nach ganz rechts. ( geöffnet nicht im Weg). Links Blende 5cm, 60cm BO Umbau, 80er Spülenschrank(Becken nicht zentral wegen Ellebogenfreiheit) 90er Auszug unten, darüber 2x 45( einmal mit MUPL ) GSP und eine Wange 16mm. Das Ganze min. 65cm tief.
Wenn der Hersteller wegen Grifflos nicht den Samyschrank herstellen kann, dann einfach einen 90er Schrank. Oder mal alternativ eine aufgesetzte Griffleiste, oder komplette Zeile mit Blumotion Tipp on überlegen.
Ich persönlich mag kein Greifraumprofil , da man Ca.12% Stauraumverlust im Schrank hat und zum Dank noch mehr kostet.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme zu, GSP nach ganz rechts. Die Nähe zum Spülenschrank ist nicht wichtig, die Schläuche für ihn laufen eh durch den Sockel und können ohne Probleme einige Meter lang sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ja, GSP ganz nach rechts. Ergibt sich ja auch so, wenn man die Zeile spiegelt.

Spüle nicht zu nahe an den BO-Schrank, das ist lästig. Auf dem GSP kann immer wieder etwas stehen, was gerade noch nicht in den GSP gewandert ist. Oder zB die Obstschale, der Kaffeeautomat. Zeug, was an der richtigen Arbeitsfläche dann stören würde und auf der Kochhalbinsel auch keinen Platz hat.

Den Wasseranschluss das Stück rüberzulegen ist kein Hexenwerk und kostet auch nicht wirklich viel. Und auch die übertiefe APL kostet nicht Unsummen mehr, bringt aber zusätzlich schöne Arbeitsfläche (hinten Messerblock/Zutaten, vorne trotzdem genug Platz).
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ich danke euch für euer Feedback!!!
Ich würde sagen, dank Eurer Hilfe steht die Aufteilung.
Samstag wollen wir nach über einem halben Jahr mal wieder ins Küchenstudio .
Nochmals Fronten ansehen, Kochfeld nochmals genauer ansehen und uns über Details Gedanken machen...
Ich werde berichten und habe dann bestimmt auch wieder Fragen ;-)
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo zusammen,

Wie haben gestern wieder einiges gesehen und viel hin und her überlegt....

Wir haben zB 15cm breite Auszüge
gesehen, unter dem Kochfeld. Wie kleine apothekerschränke..... Links und rechts. Da s wäre eine gute Lösung für unsere unzähligen essig/öl flaschen. Die würden ansonsten bei uns wieder auf der Arbeitsplatte stehen.
In der Mitte käme dann bei uns 120cm breite Auszüge...

Was haltet ihr davon?
Gruss Chris

PS. Silstone.... Platten. Glänzend schwarz. Taugt das was?
Oder ist Granit besser ( leider wohl erheblich teurer....)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Granit ist meistens etwas günstiger als Silestone und Miniapotheker in 15 cm Breite sind eine kostspielige Stauraumvernichtung.
Ein 120er-Auszug ist schon zielmlich unhandlich, unterm Kochfeld bedeutet das, dass der Koch immer zurücktreten muss, wenn jemand was aus diesem US möchte, über eine Breite von 120 cm. Nicht empfehlenswert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nicht viel ;-) .. hast du mal auf die Breite der Auszüge geachtet ;-). Besser wäre 15-120-15 in 30-90-30 oder 50-100 aufzuteilen.

Da würde ich eher 50-100
Slotquaeler_20160703_50-100.jpg



oder, wenn sehr hohe Flaschen vorhanden sind 30-90-30
Slotquaeler_20160703_30-90-30.jpg


aufteilen.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wow.....
Danke für die schnellen Antworten!
30/90/30 ist auch der Favorit meiner Holden.
Weil dann die Geometrie mit einem 90er Kochfeld einfach am schönsten ist
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ne, 120 + 2x 15 ist gar nix, da stimme ich @isabella zu.
15er zu schmal, da bekommst du lang nicht so viel Flaschen unter wie du meinst, und die Dinger sind unverhältnismäßig teuer.
Der 120er wird zu breit, um vollbeladen ruhig zu laufen (am ehesten noch bei Ballerina ).

Du hast leider nie eine Aufteilung der Kochfeldseite gezeigt. Aber ich halte 50cm + 100cm für sinnvoll.
Den 50cm US dann mit einem hohen 3-rastrigen Auszug, am besten oben, wo du dann deine ganzen Flaschen unterbringst.
Kochfeld auf dem 100er US, nahe am 50er, so dass immerhin 20cm neben dem Kochfeld bleiben.

Symmetrie wird überbewertet. ;-)

Edit: hatte Kerstins Antwort noch nicht gesehen, daher *patsch* @KerstinB :2daumenhoch:
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Menorca,

Leider kein Bild von der Herdseite vorhanden.
Gedacht war/wäre links 100cm. Rechts 50. Beide sind wir Rechtshänder. In dem 50er würden wir dann unsere gewürze ezc griffbereit haben, beim Kochen....
Dies ginge naturlich sich im 30er....
Da es def. eine grifflose küche wird, Häcker Classic, gibt es überall 2er Auszüge.
Unterm Herd im oberen bei beiden mit Innenschublade....

Kerstin B's Vorschlag mit einem hohen 30er Auszug links muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. Durch die dort dann gesparten Griffleiste hätte ich mit einer Innenschublade mittig, sicherlich mehr nutzbare Innenhöhe...
Eine unserer Essigflaschen ist zb 28cm. Die nutzbare Innenhöhe mit Griffleiste ist, glaube ich, 27cm.....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben