Fertig ohne Bilder Hilfe, wir ziehen ins Dachgeschoss und sind groß!

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin, ganz genau.

Hätte ich die komplette Küche selber planen können und dazu noch die Möglichkeit kleinere bauliche Veränderungen vorzunehmen, hätte ich das nie und nimmer so gemacht.

Bei uns ist es ja eine Mietwohnung, in der wir hier und da eben sowohl Geräte (hier den Trockner) unterbringen als auch nach Möglichkeit zur vorhandenen knappen Küchenzeile noch etwas Stauraum bzw. Ablagefläche schaffen mussten.

Ich kann es wirklich nicht empfehlen.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Bei uns im Dachgeschoss sind sowohl Drempel als auch Dachneigung ähnlich wie bei euch, darum sorgt mich in dem aktuellen Entwurf besonders diese Situation (@roba55, ich mal mal frech in deine Visualisierung):

Anhang anzeigen 365933

Aus dem Nähkästchen:

Wir haben ins unserer Küche in einer Ecke eine ähnliche Situation, bloss ein paar cm kürzer.
Wäschetrockner + 40er US mit Platte über beide, daneben steht aber ein höherer Kühlschrank, was die Situation zugegebenerweise noch stärker beengt.

Bei uns passt dort auf die Platte lediglich eine niedrige Mikrowelle und daneben die Kaffeemaschine, mehr geht nicht.
Arbeiten kann man dort nicht, weil einem einfach die Schräge in den Weg kommt.

Sogar beim Einfüllen des Kaffeepulvers, was ja nun eigentlich wirklich keine komplexe Tätigkeit darstellt, die Unmengen an Bewegungsfreiheit benötigt, kommt es immer wieder vor, dass man sich entweder an der Schräge anstösst oder mit dem Löffel irgendwo hängenbleibt, so dass das Pulver durch die Bude fliegt.
Regelmäßiges Kopfanstossen beim etwas aus den US oder dem Trockner nehmen inklusive.

Und wir sind über 10cm kürzer als ihr.

Sprich, wenn ihr es so machen wollt, stellt euch darauf ein, dass ihr die so entstehende Fläche wohl eher schlecht zum Arbeiten, sondern wohl hauptsächlich zum Abstellen von Gerätschaften nutzen könnt.
Das versetht sich von selbst. Jede Küche hat Teile zum abstellen und die gehören in den Bereich der Dachschräge.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich würde auf jeden Fall in ein Küchenstudio gehen und vor der Bestellung der zusätzlichen Teile ein professionelles Aufmaß machen lassen, grade wenn du sagst, eure Wände sind recht schief. Dann bist nicht in der Verantwortung, sollte am Ende doch etwas nicht passen.

@roba55 s Planung gefällt mir gut, weil so die Engstelle am Eingang vermieden wird. Den GSP finde ich unter der Schräge auch nicht so toll, selbst wenn die offene Klappe zum Ein- und Ausräumen zur Hälfte nicht mehr unter der Schräge ist.

In einem Spüleneckschrank kann der Durchlauferhitzer auch weiter in der Ecke sitzen, um mehr Platz für Müll zu schaffen. Alternativ zum stromintensiven Durchlauferhitzer geht auch ein 10l Untertisch-Speicher (5l sind etwas knapp).

Je nach Kosten kann man eine Mischung aus roba55 und meiner Idee mit euren bisherigen Schränken machen.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Sorry, ich hab die Antwort übersehen.

Derzeit haben wir einen Durchlauferhitzer unter der Spüle, sodass nur die Option Auszug mit gleichzeitig ausfahrendem Mülleimer geht. Beim Mülleimer selbst ging auch nur eine Variante, weil der wegen des Durchlauferhitzers nicht so tief sein darf.

Wir haben das mal ausgemessen. Wenn wir die Schränke "mittig" auf die vorhandene Fläche zwischen geöffneter Tür und Fensterfront stellen, bleiben zwischen Schränken und der Arbeitsplatte auf der anderen Ecke ca. 65 cm Durchgangsbreite. Das empfinden wir als recht wenig und ich habe Bedenken, dass mein Zwerg, der gerne etwas schneller unterwegs ist, die Einflugschneise nicht trifft...

Ja, wir haben den Nobilia -Katalog hier liegen. Wahrscheinlich würden wir uns für etwas Dunkles entscheiden.


Das ist klar. Wahrscheinlich würde sie den Transport auch nicht überleben, weil die Ausschnitte am Kochfeld nif noch eine recht schmale Stegbreite haben.

Interessanter Gedanken!
In Bezug auf die Fläche unter der Dachschräge hat meine Mutter diese Idee auch schon geäußert.


Wie würdest du weiter vorgehen? Die zusätzlichen Schränke, APL und die Nischenverkleidung auf eigene Faust bestellen oder mit deiner Planung zu einem Küchenstudio gehen und denen sagen, dass wir das genau so haben wollen?
Ich habe mal nach dem Küchentreff geguckt, wo wir die jetzige Küche her haben, finde aber keinen aktuellen Ansprechpartner. Ggf. muss ich mal an info@ schreiben...
Ein Angebot nach Vorgabe anfordern damit Du mal eine Preisvorstellung hast.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Ich würde auf jeden Fall in ein Küchenstudio gehen und vor der Bestellung der zusätzlichen Teile ein professionelles Aufmaß machen lassen, grade wenn du sagst, eure Wände sind recht schief. Dann bist nicht in der Verantwortung, sollte am Ende doch etwas nicht passen.

@roba55 s Planung gefällt mir gut, weil so die Engstelle am Eingang vermieden wird. Den GSP finde ich unter der Schräge auch nicht so toll, selbst wenn die offene Klappe zum Ein- und Ausräumen zur Hälfte nicht mehr unter der Schräge ist.

In einem Spüleneckschrank kann der Durchlauferhitzer auch weiter in der Ecke sitzen, um mehr Platz für Müll zu schaffen. Alternativ zum stromintensiven Durchlauferhitzer geht auch ein 10l Untertisch-Speicher (5l sind etwas knapp).

Je nach Kosten kann man eine Mischung aus roba55 und meiner Idee mit euren bisherigen Schränken machen.
Ein Aufmaß wird in der Regel erst nach der Auftragserteilung gemacht. Es gibt auch Firmen die ein professionles Aufmaß anbieten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde wahrscheinlich alle bisherigen Schränke beibehalten, dazu 1 x 80(90)er, 1 x 40(30)er US kaufen und rechts am Kochfeldschrank einen 20er US.

Die 10cm Fensterüberstand planunten würden mich nicht stören, der Stauraum des 3. HS wäre mir wichtiger.

Abstand am Eingang ca 100cm, wenn man einen schmalen Heizkörper nimmt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-14 145643.jpg
    Screenshot 2022-12-14 145643.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 80

chicken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich würde auf jeden Fall in ein Küchenstudio gehen und vor der Bestellung der zusätzlichen Teile ein professionelles Aufmaß machen lassen, grade wenn du sagst, eure Wände sind recht schief. Dann bist nicht in der Verantwortung, sollte am Ende doch etwas nicht passen.
Danke für die Einschätzung!
@roba55 s Planung gefällt mir gut, weil so die Engstelle am Eingang vermieden wird. Den GSP finde ich unter der Schräge auch nicht so toll, selbst wenn die offene Klappe zum Ein- und Ausräumen zur Hälfte nicht mehr unter der Schräge ist.
Den GSP würde ich auch wieder "zurück" zwischen Spüle und Herd planen, so wie es in unserer jetzigen Küche der Fall ist.
Der Entwurf gefällt meinem Mann bisher auch besser. Er möchte auch unbedingt einen Stand-Alone-Kühlschrank.
In einem Spüleneckschrank kann der Durchlauferhitzer auch weiter in der Ecke sitzen, um mehr Platz für Müll zu schaffen. Alternativ zum stromintensiven Durchlauferhitzer geht auch ein 10l Untertisch-Speicher (5l sind etwas knapp).
In der neuen Küche haben wir keinen Durchlauferhitzer. Ich habe vom Zustand in der jetzigen Wohnung gesprochen. In der neue Küche läuft das glücklicherweise direkt über die Heizung.
Je nach Kosten kann man eine Mischung aus roba55 und meiner Idee mit euren bisherigen Schränken machen.
Das wäre auch ne Idee, wobei dann die Frage wäre, was wir mit den restlichen Schränken aus der jetzigen Küche machen.

Ich habe jetzt über Küchen-Atlas eine noch zu bestellenden Musterküche gefunden, die Mitte März für zwei Tage auf einer Messe stehen soll. Vielleicht ist das eine Option!
Der Anbieter ist das Küchenstudio, bei dem wir unsere jetzige Küche gekauft haben. Sie existieren also noch ;-)
 

chicken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
ich würde wahrscheinlich alle bisherigen Schränke beibehalten, dazu 1 x 80(90)er, 1 x 40(30)er US kaufen und rechts am Kochfeldschrank einen 20er US.
Der 20 US erschließt sich mir nicht. Da wäre ja Platz für einen größeren. Bei meinen Eltern, die auch eine L-Küche haben, ist an der Seite ein abgeschrägter kleiner Apothekerschrank . Da rennt man dann nicht gegen eine "Wand".
Bei den Oberschränken ist ein offenes abgeschrägtes Regal, so wie @roba55 es geplant hat.
Das ist dann nicht so "massiv".
Die 10cm Fensterüberstand planunten würden mich nicht stören, der Stauraum des 3. HS wäre mir wichtiger.

Abstand am Eingang ca 100cm, wenn man einen schmalen Heizkörper nimmt.
Wir haben auch schon über einen anderen Heizkörper nachgedacht, sind aber noch nicht soweit, dass wir das jetzt schon sicher entscheiden können.
 

chicken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich konnte vor der Schräge noch 15 cm rausholen (Ausarbeitung anbei). Alles weitere wäre aufwendig und teuer. Wegen einem Händler hier ein Linke:
Zur Händlersuche
Wenn gewünscht kann ich eine Teileliste erstellen.
Eine Teileliste wäre total lieb!
Gerne mit Nischenrückwand wie in der Zeichnung. Bei den Oberschränke bin ich mit unschlüssig, ob es "normale" mit Tür sein sollten oder die "faltbaren", die derzeit in der Planung stehen.
Ich habe gerade noch auf den Beitrag von @Evelin geantwortet, dass meine Eltern die gleiche Eingangssituation haben und an der Ecke einen abgeschrägten Apothekerschrank haben und oben ein abgeschrägtes offenes Regal. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit für einen "netter" Eingang in den Raum.
Da Apothekerschränke ja aber recht teuer sind, wäre das nur eine Option.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Eine Teileliste wäre total lieb!
Gerne mit Nischenrückwand wie in der Zeichnung. Bei den Oberschränke bin ich mit unschlüssig, ob es "normale" mit Tür sein sollten oder die "faltbaren", die derzeit in der Planung stehen.
Ich habe gerade noch auf den Beitrag von @Evelin geantwortet, dass meine Eltern die gleiche Eingangssituation haben und an der Ecke einen abgeschrägten Apothekerschrank haben und oben ein abgeschrägtes offenes Regal. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit für einen "netter" Eingang in den Raum.
Da Apothekerschränke ja aber recht teuer sind, wäre das nur eine Option.
Im Bereich der Dachschräge dürfen dann die Türen höchstens 30 cm breit sein, da ansonsten diese an die Dachschräge anstoßen. Deshalb die Klapptüren. Für den Eingangsbereich lasse ich mir noch was einfallen.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Bei der Maxihöhe (864 mm) sind abgeschrägte Unterschränke oder Regale nicht möglich.
Die Teileliste ist lediglich eine grobe Zusammenstellung. Es fehlen noch die Geräte, Sanitärteile und das komplette Zubehör vom Abfallsystem bis zu den Schubkästen und sonstigen Ausstattungen.
 

Anhänge

  • P4.jpg
    P4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 94
  • P3.jpg
    P3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 89
  • P2.jpg
    P2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 88
  • P1.jpg
    P1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 88
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 86
  • A3.jpg
    A3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 82
  • A2.jpg
    A2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 65
  • A1.jpg
    A1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 93
  • Teileliste.pdf
    284,3 KB · Aufrufe: 31

chicken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Im Bereich der Dachschräge dürfen dann die Türen höchstens 30 cm breit sein, da ansonsten diese an die Dachschräge anstoßen. Deshalb die Klapptüren.
Guter Hinweis, dankeschön! Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Bei der Planung von @menorca mit unseren jetzigen Küchenmöbeln wurde das im Umkehrschluss wohl bedeuten, dass wir die Tür unter der Schräge nicht ganz aufmachen könnten.
Für den Eingangsbereich lasse ich mir noch was einfallen.
 

chicken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Bei der Maxihöhe (864 mm) sind abgeschrägte Unterschränke oder Regale nicht möglich.
Die Teileliste ist lediglich eine grobe Zusammenstellung. Es fehlen noch die Geräte, Sanitärteile und das komplette Zubehör vom Abfallsystem bis zu den Schubkästen und sonstigen Ausstattungen.
Vielen vielen Dank!
Ich telefoniere morgen mit dem Küchenstudio wegen der noch zu bestellenden Messeküche und werde berichten.
In dem Angebot steht drin, das man sich bis 19.12. entscheiden muss, um noch Mitspracherecht bei Fronten, Griffen und Arbeitsplatte zu haben. Das ist natürlich alles ziemlich kurzfristig ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Vorsicht: Messeküche klingt nach einem Lockangebot, um euch zu einerm schnellen Abschluss zu bewegen! Nicht unterschreiben, bevor ihr nicht ein detailliertes Angebot incl. z.B. Gerätetypen habt, bevor ihr drüber geschlafen habt, und am besten erst, wenn ihr ein Vergleichsangebot mit exakt der gleichen Planung habt!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Oops, ja, Mist, die begrenzte Öffnung der Oberschränke Richtung Schräge habe ich tatsächlich übersehen. Danke, @roba55 fürs Aufmerksam machen!
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Vielen vielen Dank!
Ich telefoniere morgen mit dem Küchenstudio wegen der noch zu bestellenden Messeküche und werde berichten.
In dem Angebot steht drin, das man sich bis 19.12. entscheiden muss, um noch Mitspracherecht bei Fronten, Griffen und Arbeitsplatte zu haben. Das ist natürlich alles ziemlich kurzfristig ...
Mach Dir keinen Druck, dass macht das Küchenstudio schon:-). Die sogenannte "Messeküche" ist nichts weiter wie Werbung mit Druckpotenzial. Für wann brauchst Du denn die Küche?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben