1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Hilfe für meine neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Bangi, 5. März 2015.

1. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015

Hallo,
    für August ist unsere neue Küche geplant. Leider kann ich den Alno Küchenplaner nicht öffnen. Werde es morgen Abend aber mit eine Handzeichnung versuchen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 176
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81
    Fensterhöhe (in cm): 108
    Raumhöhe in cm: 253
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    zum schnippeln, Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 72 cm - 77 cm, 92-97 cm sind gemeint ;-)
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Brot, ab und zu auch Menüs und Kuchen
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, ab und zu auch für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Stauraum, zu niedrige Arbeitshöhe.
    Unterschränke sollen in der neuen Küche alles Auszüge sein.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: steht noch nicht fest
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff wird bevorzugt
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2015
  2. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Hier jetzt mal der Grundriss meiner Küche

weitere Daten zur Küche

Fenster

Höhe 136 cm

Breite 90 cm

Vom Boden 83 cm

Fensternische

H 154 cm x B 108 cm

Heizung

Höhe 76 cm

Breitemit Rohren und Knauf ca. 130 cm

Anhänge:

3. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Hier Bilder von meine Küche
    die Küche ist 31 Jahre alt und wir sind 2 mal damit umgezogen
    das Loch im Küchenblock hat bis vor 4 Wochen unsere Spühlmaschine bewohnt, die leider im Alter von 11 Jahren ihre Tätigkeit aufgegeben hat

Anhänge:

4. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Bilder wie ich mir meine neue Küche in etwa vorstelle, wobei ich da noch nicht ganz sicher bin

Anhänge:

5. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Meine neue Küche soll in den Unterschränken nur Auszüge haben
    der Backofen soll auf jeden Fall hoch
    Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach und 0° Zohne

6. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Wenn noch etwas fehlt an Angaben bitte melden.

Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge was ich besser planen könnte.

7. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Ich bin mir auch noch sehr unsicher was die Einbaugeräte betrifft. Welcher Hersteller hat da die besten Geräte zu einem guten Preis?
    Ist ein Induktionsherd wirklich besser als das das Ceranfeld?
    Ist der Comfort - Flex Auszug besser als Teleskop - Vollauszug (hab ich bei meinem jetzigen Backofen)
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer versenkbaren Backofentür?
    Ich mag ja Neff, aber viele Küchenanbieter arbeiten mit AEG oder Siemes und bekommen nur von diesen Anbietern dann auch gute Preise. Im Moment hab ich ein Küchenstudio bei dem mir der Küchenhersteller Schüller (Cambia) gut gefällt , das aber dann Siemensgeräte anbietet. Ein anderes Küchenstudio arbeitet mit Neff, was mir von den Geräten gefällt, aber die Küche wäre dann von Bauformat (Torino).
    Meine Traumküche wäre ja die Bristol von Häcker, aber bei einer Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich da zwischen 15000 und 20000 Euro hinlegen müsste. Leider sprengt das mein Budget von 10000 Euro.

8. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Ach ja, mir ist noch was eingefallen. Bin nicht sicher ob wir besser einen neuen Fliesenspiegel machen sollen oder die Arbeitsplatte als Spritzschutz nehmen sollen. Wie ist da eure Erfahrung? Fliesen hab ich mir auch schon angeschaut :cool: war gestern das erste mal in einem Fliesenfachgeschäft und habe diese dort gefunden. Werde aber noch ein paar Geschäfte abklappern fals ich mich für Fliesen entscheiden sollte ;-)

Anhänge:

9. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Hallo Bangi,

ich finde die Küchenplanung in Post Nr. 4 noch nicht wirklich prickelnd.

Die Hauptarbeitsfläche sollte ja zwischen Spüle und Kochfeld liegen und das ist da nicht unbedingt gegeben, auch wenn Du das schon sicherlich längere Zeit so praktizierst und das auch gewohnt bist, so gibt es da sicherlich bessere Möglichkeiten.

Hast du den Alno-Planer installiert und erstellst schon mal den Raum ?

10. Black Lab

Black Lab Mitglied

Seit:
    6. Feb. 2013
    Fliesen haben Fugen, Fugen sind doof zu putzen, ich würde also jedes glatte Material den Fliesen vorziehen :-)

11. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Hallo Magnolia,
    hab den Raum ja oben in Post 4 als Zeichnung. Alno Planer hab ich auch installiert, kämpfe aber noch mit ihm :rolleyes:

12. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Wenn du den Raum im Alno-Planer erstellt hast, dann können sich die Möbelschubbser diesen ebenfalls herunterladen und gleich durchstarten.
    Das wäre sehr hilfreich ;-)

13. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    OK, Danke, werde versuchen mit dem Kerl fertig zu werden :pc:

14. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Sodale, der Grundriss ist fertig. Soll ich das Passwort dann einfach hier reinschreiben, damit ihr schauen könnt?

15. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Du musst diese hochladen.
    Bitte überprüfe vorab nochmals, dass die Maße auch wirklich stimmen, bevor du den leeren Grundriss hier einstellst.

16. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Oh, und wie mache ich das? Gibt es dazu auch irgendwo ne Anleitung?

17. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Thema: Hilfe für meine neue Küche - 327089 -  von llllincoln - Ansicht 1.JPG
    @Bangi : Kannst Du Dir auch so einen Sitzplatz vorstellen.
    Ansonsten habe ich die Arbeitsplatte am Kochfeld 75mm und an der Türseite 50mm vorgezogen, dann kann man das Wasser Aufputz verlegen. Thema: Hilfe für meine neue Küche - 327089 -  von llllincoln - Grundriss Bangi.JPG
    Kurz zum Plan 60 /90/ GSP/ 40 MUPL /ecke / 80er Spülenschrank

18. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Bangi,
    toll, wie du dich engagierst.

Du musst bei "Datei hochladen" auf deinem Computer die kpl.- und pos.-Dateien vom Alnoplaner deiner Planung suchen, markieren und dann hochladen.

19. Bangi

Bangi Mitglied

Seit:
    5. März 2015
    Hallo Mela,
    wo muss ich suchen, wo genau könnte ich die kpl.- und pos.- Dateien auf meinem PC???? finden?

Hallo Illlincoln,
    Danke für deinen Plan, hast dir da ja echt viel Mühe gemacht *rose*
    ich weis aber nicht ob das passt mit vorziehen der Arbeitsplatte, ob ich da die Auszüge an der Ecke zum Fenster noch ganz aufziehen kann, wegen der Heizung.
    Dann mit der Spüle neben der Tür ist vielleicht auch nicht so ganz gut, da wir die Tür meist offen haben und ich befürchte, dass ich dort in der Ecke dann etwas beengt stehe beim Salat waschen oder Gemüse putzen.
    Mit dem Sitzplatz sieht zwar schön aus, aber ich weis nicht ob sich das gut anfühlt wenn man sitzt und so einen Hochbau vor der Nase hat.
    Denke auch, dass ich damit vielleicht noch weniger mit meinem Budget von 10000 Euro hinkommen werde, da mehr Arbeitsplattenverschnitt da ist als bei meiner Panung. Bei meiner Planung hab ich bis jetzt noch kein Küchenstudio gefunden, dass hingekommen ist. Unter 10000 Euro kam nur die Nobilia (Chalet) Küche, leider hat die ja nur 72 Korpushöhe und da müsste ich dann 20 cm Sockel drunter haben, was ich nicht schön finde. Bei Bauformat und Schüller Küchen lag es bis jetzt so zwischen 11000 und 13000 Euro bei meinem Plan :-(. Aber ich gebe noch nicht auf, den richtigen *kfb* zu finden ;-).

20. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Dann nimm von Nobilia die Maxi-Schränke. 864mm Korpus +70mm Sockel + 40mm APL = ca. 980mm Arbeitshöhe.
    Vorziehen ist kein Problem. Vollausgezogen endet die Schublade bei ca. 1160mm.
    Man könnte die GSP neben die Tür setzen. Wenn ich später am PC bin plane ich mal um.
    Wieviele Sitzplätze sind Pflicht?

Die Seite wird geladen...