Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Suppenhuhn

Mitglied

Beiträge
30
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

ich hab einige kostbare Gläser...absolut nicht maschinentauglich
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Wir haben halt einige Gläser, die nicht wirklich Geschirrspüler geeignet sind :'(.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Ich stelle auch meine guten Kristallgläser in den GSP, mit dem Glasprogramm und der halben Spülmittelmenge, ist das überhaupt kein Problem. :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Hallo,

also ich würde immer wieder eine Keramik-Spüle (Systemceram ) nehmen, da ich nur gute Erfahrungen in den letzten 2 Jahren damit gemacht habe. Ich kenne einige Negativ-Beispiele bezüglich dieser Granit-Verbunds-Dingern und waren nach einiger Zeit eher unansehnlich. Waren allerdings helle Spülen und ist auch schon 20 Jahre her ;-) evtl. hat sich das geändert.

Was allerdings passieren kann bei einer Keramik-Spüle laut dem Systemceram-Monteur: Sollte ein Messer direkt mit der Spitze im Sturzflug kommen, dann würde die Spüle regelrecht zerspringen. :cool:
 

Suppenhuhn

Mitglied

Beiträge
30
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

mit einem fallenden messer muss man ja immer mal rechnen... ich glaube, man ärgert sich dann wirklich schwarz...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

... Aber doch höchst selten mit der Spitze direkt nach unten. Ich habe jetzt seit fast 8 Jahre ein Keramikbecken, erst V&B, dann Systemceram , aber das ist noch nicht passiert. Selbst meine Arbeitsplatte ist seit knapp 2 Jahren aus Keramik, sehr pflegeleicht.

Bislang ist mir ein Glasaschenbecher aus ca. 70 cm Höhe (aus dem Hängeschrank) ins Spülbecken gefallen ... ja, jede Menge Glassplitter, aber die Spüle wie eine Eins.

Und ja, einen Teller habe ich an der Keramik-APL bereits zerdeppert .. zu schnell aus dem Auszug unten drunter rausgenommen und von unten an die APL-Kante geschlagen. Seitdem eben einen Teller weniger.

Was ich allerdings nicht habe, sind so schwere gußeiserne Töpfe. Meine Töpfe sind alle GSP-tauglich und wandern da auch rein. Aber, zusammen mit einem Geschirrkorb, wird auch der gußeiserne Topf der Keramikspüle nichts anhaben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Suppernhuhn, ich wollte dich nicht verunsichern wegen der Keramikspüle ;-)
Sie ist absolut top und ich habe nur darauf hingewiesen, dass das wohl der einzige (m.M. nach unwahrscheinliche) Fall ist, wo diese wirklich kaputt geht.
Diese Messer-Spitze müsste quasi genau im rechten Winkel aufkommen, damit das passiert.

Mein zweiter Vorname ist ja auch "Schussel" und wirklich zerbrochen ist Geschirr nur bei mir beim Ausräumen vom GSP ;D.
Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig :cool: und so habe ich beim Ausräumen einen Gegenstand in den offenen GSP zurück"gleiten" lassen, dann war nicht nur 1 Teller zerbrochen sondern gleich mehrere und die Metall-Innentüre hat auch noch eine Dalle abbekommen.

Ich schrieb ja: Ich würde eine Keramikspüle (bis dato aus meiner Erfahrung) immer wieder nehmen. :dance:
 

Suppenhuhn

Mitglied

Beiträge
30
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

nein, du hast mich nicht verunsichert. ich bin ja eh nicht so überzeugt von keramik. ich suche halt nach gründen, kein keramik nehmen zu müssen :-)
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Du brauchst doch keine objektiven Gründe, um deinen :kfb: zu überzeugen.
Wenns dir nicht gefällt, dann sag das - und fertig. Er ist dazu da, deinen Küchentraum zu verwirklichen und kann dich dazu sachkundig beraten. Aber die Letztentscheidung triffst immer noch du. :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Genau! Wenn man sich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Werkstoffe bewusst ist, dann kann man sich auswählen, was man MAG, keines der Materialien ist ja wirklich sch... oder wirklich NUR gut.
Manchmal hat man ja auch einfach eine gewisse Abneigung gegen ein bestimmtes Material, meine Nachbarin mag nichts aus Holz, die stellt sich mit voller Absicht *Plastikmöbel* ins Haus.
Meine Spüle war übrigens von der Vorgängerfirma von Systemceram (K+S, oder so ähnlich, habe die Papiere nicht mehr, gekauft 1999), also kein Billigteil und die hatte nach ca. 10 Jahren dann so 2-3 feine Sprünge um die Abflüsse, sowohl im großen, als auch im Überlaufbecken und halt die eine größere, selbst gemachte Katsche, sie war also auch schon ziemlich unansehnlich.
Und die Preisentwicklung ist ja auch ziemlich spannend, da gebe ich Magnolia sofort Recht ;D.

Ich habe ein anthrazitfarbenes Becken in schwarzer Schieferplatte (Pseudoschiefer, Kunststoff) von Schüller , ich finde es sieht toll aus:cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Also diese Mär mit dem Messer, das mit der Spitze in die Spüle knallt ist wirklich nicht tot zu kriegen.
Wenn das Messer nämlich mit der gleichen Wucht und demselben Winkel mit dem es eine Keramikspüle beschädigen könnte in eine "Granit"-Spüle einschlägt, ist die ebenfalls Müll.
Dabei ist es übrigens höchst unwahrscheinlich, das eine Keramikspüle aktueller Fertigung zerspringt.

Der Nachteil einer Keramikspüle ist, das sie nicht elastisch auf den Aufschlag von Tellern oder anderen zerbrechlichen Gegenständen reagiert. Dafür ist sie aber kratz-, hitze- und säurefest und verändert auch nicht die Farbe wie das die Granitkompositspülen so gerne machen. Genaugenommen verändern sich die Granitkompositspülen ja auch nicht, sondern es ist der Dreck aus Spülmittel und anderen Resten, der sich in den feinen Mikrofrakturen und -kratzern im Spülenboden festsetzt und diesen dann gräulich erscheinen lassen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Gatto,

da meine erste Spüle ja ausgetauscht wurde (s. schiefer Turm von Pisa), hatte ich den Systemceram -Mann, der für ganz Süddeutschland /evtl. für ganz Deutschland zuständig ist bei mir im Haus. (Also nicht irgendein Monteuer, sondern direkt vom Hersteller).

Da der Hersteller-Monteur mir das exakt so beschrieb, denke ich nicht, dass es eine Mär ist, wie Du sagst. ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

Was ja nicht heißt, dass eine *Granit*-Spüle das überleben würde ;-) und eine Edelstahlspüle hat dann sicher auch ne heftige Katsche/Delle/Stelle
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

OT
Ich "verteidigte" mich nur gegen das Wort "Mär". In meinem Sprachgebrauch bedeutet dies soviel wie Märchen bzw. einfach Geschichten, die nicht stimmen würden oder nicht wahr sind. ;-)

Und selbstverständlich ist das von mir Geschriebene absolut korrekt.:cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe!!! Auf welchem Material soll meine Spüle sein?

OT,
ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, Gatto meinte wohl, wenn die Keramikspüle beim Messerflug kaputt gehen würde, dann auch die Silgranit ;-), also dass die sich in dem Punkt vielleicht nichts geben.
In wie weit Monteure, Händler oder sonst wer Märchen erzählen kann dann nur der Selbstversuch zeigen, aber wer macht das schon... nicht dass das Messer kaputt geht:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben