Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

biggy63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Hallo,

ich melde mich jetzt nochmal, weil wir morgen früh den zweiten Termin in einem Küchenstudio haben, in dem wir uns bis jetzt sehr gut beraten gefühlt haben.:top:
Der nette :kfb: will uns morgen seinen Plan für unsere Küche vorstellen incl. Preis.
Es handelt sich um eine Häcker Küche /Systemat/ PG5/4015/ mattlack/Breitrahmen in Magnolia. Bei den drei Geräten handelt es sich um Siemens , weiß leider nicht mehr welche.
Jetzt habe ich erstens die Befürchtung, dass unser Budget gesprengt wird, und
zweitens bin ich mir mit der Front mittlerweile unsicher, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass Mattlack fleckempfindlich und sehr pflegeintensiv ist.
Nach den ganzen Kückenstudiobesuchen habe ich auch Gefallen an glänzenden Fronten gefunden.
Weiß hier vllt. jemand ob es in niedriger Preisgruppe auch Fronten gibt, die glänzend sind? Evtl Schichtstoff ?

Viele liebe Grüße
Birgit :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Rahmenfronten sind in Schichtstoff eher nicht möglich. Lass dir die Küche doch erstmal anbieten und specke nicht jetzt schon ab.
 

biggy63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Hallo Kerstin,

es muss ja nicht unbedingt eine Rahmenfront sein. Natürlich warte ich mal ab, ich möchte nur vorbereitet sein, falls der Preis deutlich drüber liegt. ;-)

Mir gefällt die Front nach wie vor wirklich gut. Was mich halt stutzig gemacht hat, dass hier irgendwo geschrieben steht, dass die matten Fronten allgemein schwieriger zu reinigen und zu pflegen sind.:(
Ich hab sowieso das Gefühl, dass ich, je mehr ich hier lese, umso mehr Fragezeichen im Gesicht habe.
Naja, ich vertrau einfach mal auf die Kompetenz des:kfb:, und hoffe auf ein erfreuliches Angebot.:-)

Viele liebe Grüße
Birgit :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

meine derzeitige Küche ist hg Lack, die Vorgängerküche Mattlack ... ich finde beide sehr einfach zum putzen - mit dem Schwammtuch drüber und gut ist ;-)
 

biggy63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Hallo, fleißigen Helferlein,

wir waren also am Montag im besagten Küchenstudio . Der wirklich nette:kfb: hat uns jetzt mal einen Plan gemacht von o.g. Küche. Und der Preis hat uns wirklich angenehm überrascht.:top: Wir hatten uns zuvor schon zwei Angebote von Nolte und Nobilia erstellen lassen, allerdings Folienküchen :rolleyes:(ja, ich weiß, aber wir hatten die Befürchtung, dass eine Lackküche unser Budget deutlich sprengen würde). Die beiden Küchenstudios hatten aber auch keine Häcker -Küchen im Programm.
Und was soll ich sagen, der Preis für die Häcker-Küche liegt nur unwesentlich höher, als die beiden Folienküchen.
Die Geräte sind: Backofen und Induktionsfeld 80 cm von AEG (gibts im Set günstiger), und die Haube ist von Best. Die genaue Gerätebezeichnung weiß ich leider nicht.
Der Preis liegt bei 12750,- Euro. (bei Anzahlung von 2o% und Barzahlung gibt es nochmal einen Rabatt, weiß nicht mehr wieviel, würden aber knapp über 12000 liegen.
Die Nobilia (gleiche Geräte wie bei der Häcker) soll 11900,- Euro kosten, und die Nolte 12500,- (allerdings mit sehr hochwertigen Geräten von Siemens ).
Heute habe ich mal nen Stauraumplan gemacht, und festgestellt, dass ich evtl. noch ein oder zwei Schubladen brauchen könnte, weil ich sehr viele Gewürze habe.
Könnt ihr bitte mal einen Blick darauf werfen?

Danke und liebe Grüße
Birgit:-)
 

Anhänge

  • img027.jpg
    img027.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Hallo Biggi

Ist euch eine Häcker classic oder Systemat angeboten worden? Falls es die Systemat ist, ist der Mehrpreis gerechtfertigt (was für eine Front??)

Du hast Deine Unterschränke 1-2-3 aufgeteit; besser wäre 1-1-2-2 - dann hast Du auch genügend Schubladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Es scheint systemat zu sein. Leider kann man vom Stauraumplan nichts lesen.

Ich würde auch die Kochfeldseite im Raster 1-1-2-2 ... quasi in Fortsetzung vom Backofenschrank wählen. Das sollte entsprechend Platz geben.

Das Kochfeld ist ja vorgezogen .. ich persönlich bin da nicht so ein Fan von.

Du hast jetzt auch nur 1 breiten Unterschrank .

Die GSP würde ich vollintegriert nehmen.
 

biggy63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Hallo Kerstin,

ja, du hast Recht, es ist eine Systemat.
Sorry :-[, hab grade selber gesehen, dass man nichts lesen kann vom Stauraumplan.
Werd mich vllt morgen nochmal dransetzen.
Das mit dem vorgezogenen Kochfeld ist noch nicht sicher. Und der Geschirrspüler ist schon vorhanden.
Das mit dem Raster 1-1-2-2 hatte ich mir auch schon überlegt.
Wäre evtl. noch möglich den Hochschrank mit den Innenauszügen schmaler zu machen, und so Platz für einen breiteren Unterschrank zu gewinnen. Noch ist der Plan nicht fix. Aber von der Optik spricht er mich schon an, weil bei beiden Seiten auch von der Ansicht eine Symetrie zu erkennen ist.
Und außer, dass mir ein oder zwei Schubladen fehlen, hab ich auch genug Stauraum.:top: In meiner jetztigen Küche habe ich nur eine Küchenzeile, und auch alles locker verstaut. Außerdem hab ich noch eine große Speisekammer.:-)
Die Spüle ist übrigens eine Arena Eck von V&B in der Farbe ivory.
Sind Emaille-Spülen sehr empfindlich? Könnte mir auch eine Silgranit-Spüle von Blanco dazu aussuchen. Was würdet Ihr empfehlen?

Viele liebe Grüße
Birgit:-)
 

biggy63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Ich nochmal, sorry:-[, hab noch vergessen auf Vanessas Frage zu antworten.
Das Programm heißt Häcker systemat 5005 AV 5005 in der Farbe Magnolia, Rahmenfront mattlack. Arbeitsplatte wird 10 black limba repro.

LG
Birgit:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Es ist doch eher eine Keramikspüle von V&B? von Emaillespülen würde ich SEHR abraten - und von Silgranit (und anderem Pseudogranit) halte ich wenig. Keramik und Edelstahl haben porenlose, hygienische Oberflächen, und sind sehr robust und gut zu pflegen.

EDIT: ganz ehrlich - die Planung sieht :-X aus. Wie Baumusterzentrale - es sind 6 verschiedene Höhenlinien und lauter verschiedene Unterschränke. Wenn Du Dich von der Idee der Eckspüle lösen würdest, könnte man die Unterschränke deutlich besser aufteilen und ein ruhigeres & grosszüges Gesamtbild erzielen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Die Spüle von V&B ist doch nicht Emaille sondern Keramik oder? Auf jeden Fall ist Keramik von V&B oder Systemceram immer den ganzen Kunst-Graniten vorzuziehen. Such mal im Forum ;-)
 

biggy63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung mit Bitte um Verbesserunsvorschläge, Kritik und Hilfe

Hallo Vanessa,

UUUPS, stimmt :-[, ich meinte auch Keramikspüle, meine jetztige ist eine Emaillespüle, und die würde ich nie wieder nehmen.

LG Birgit :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben