Hilfe bei der Badplanung/Ideen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Wenn alles schon steht ... wie ist denn dann der Architektenvorschlag fürs Bad?

Aus irgendeiner Konstellation heraus müssen doch mal die beiden Dachfenster genau für die Position beschlossen worden sein.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Die Badplanung ist vom studio. Die Fenster haben wir vorher beschlossen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Aber der Architekt muss doch im Rahmen Wasser/Abwasserplanung auch mal einen ca.-Vorschlag gemacht haben. Und, Dachfenster wählt man doch auch nicht einfach mal auf Verdacht für 2 Positionen aus.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Was mir da grad noch einfällt: Was kommt da an Bodenaufbau noch drauf?

Wenns keine FBH mit Estrich gibt hat sich das Thema bodengleiche Dusche nämlich ganz schnell erledigt. :-X


mfg JAU
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Klar ist da Fbh drin wer baut denn noch ohne. Die Fenster haben wir damals ausgesucht war halt spontan. Würdet ihr. Was ganz anders machen oder findet ihr es im großen und ganzen gut? Bastel gleich noch was wir eben ausgemessen haben.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

So die Trennwand faellt weg am WC sieht man hinter der Wanne ja nicht und wir sparen Platz. Wanne wird 10 cm kürzer ist zu gross für uns mit 190cm . Dusche ist 90 cm breit hab in dem Programm keine andere gefunden. Denke so geht es.
 

Anhänge

  • Badezimmer.jpg
    Badezimmer.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 249
  • badezimmer1.jpg
    badezimmer1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 249
  • badezimmer3.jpg
    badezimmer3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 269

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Klar ist da Fbh drin wer baut denn noch ohne.
Drin? Du meinst kommst noch!
Weil schon drin ist sch****, bei flacher Tasse oder bodengleich muss das Abwasser ja im Boden lang. Deswegen frag ich auch nach der Aufbauhöhe, nicht das euer Installateur nachher mitm Kopf schüttelt und sagt das geht nicht.

Dann würd ich die Vorbauwand ganz durchziehen, die Waschbecken müssen ja auch angeschlossen werden. Ist zwar nur 50er (ev. sogar 75er) HT, aber man kann sich(bzw. Installateur und Fliesenleger) das Leben auch unnötig schwer machen. Zumal ich finde das es etwas halblebendig aussieht wenn der Absatz mittendrin aufhört.

Wenn euch das Ding insgesamt zu sperrig wirkt: Es gibt auch niedrigere Spülkästen, da wird die Kante nur 85-90 cm hoch.


mfg JAU
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Na ja .. im Bereich der Badewanne würde ich die Vorwand eher nur in Badewannenhöhe wählen, dann hat man automatisch etwas Abstellfläche neben der Wanne.

Insgesamt finde ich es noch etwas unrund. Leider wissen wir ja noch nicht, wie das WC-Abflußrohr noch gesetzt werden kann bzw. was überhaupt noch an Abflußrohren wie laufen kann und wie es ins EG kommt. Und da der Rohbau ja schon steht, hilft es da nichts, mal einfach so zu planen.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Die Vorwand sollte nur bei WC nötig sein. Hier mal unser ganz neuer Entwurf was haltet ihr davon ?

alteplanun1001.jpg

alteplanung100.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Ich finde das ganze Bad leider noch unrund und alles eher aufgereiht. Es wäre daher wirklich mal sinnvoll, du beantwortest die Fragen nach "Wo und wie sind Abflußrohre noch möglich" ... sonst ist das ganze doch eher eine vergebliche Aktion.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Bis auf die Toilette die am besten da in die Ecke sollte gibts keine Beschränkung bisher.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Na ja .. im Bereich der Badewanne würde ich die Vorwand eher nur in Badewannenhöhe wählen, dann hat man automatisch etwas Abstellfläche neben der Wanne.

Hab ich auch schon gedacht, aaaaber:

Wenn man die Armatur an der Wand montiert muss man aufpassen das sie lang genug ist.
Man kann auch in die Ablage ne Armatur einbauen, die ist aber vergleichsweise teuer.
Alternative: Doch wieder ne Wand vors WC und die Armatur da rein. Kopfende muss dann halt andersrum sein und zu zweit Baden scheidet aus.

Die Vorwand sollte nur bei WC nötig sein.
Hmmm, wenn der Bodenaufbau für ne bodengleiche Dusche reicht müsste man das Abwasser der Becken auch in Boden legen können. Ohne die Außenwand aufzustemmen.

Meinung: Mir gefällt halt das komische Eck mit dem Schrank dahinten nicht... :-\
Wobei, die nackige Wand rechts bei der Türe ist auch nicht der Knaller... :-X


mfg JAU
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Was sagt ihr denn zur neuen Planung die war von mir die andere vom Profi.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Tja, was soll man dazu sagen? Man kann keine Maße erkennen und sieht die Abstände schlecht. Gibt es keinen vermaßten Grundriss der Planung?

Die Dusche ist sicherlich recht klein. Aber, das Fenster steht ja schon fest. Ist halt immer blöd um nicht mehr zu ändernde Tatsachen herumplanen zu sollen ;-)
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

4,25 ist die wand oben im norden. osten ist 3,08 meter
Süd vor dem Versatz 3,20 meter. der Versatz 1,05 breit und 2,71 Meter hoch .

Habs mal mit Schrägen hinbekommen .

bad schräg.jpgBad schräg 1.jpgalternativ bad schräg.jpgalternativ bad schräg1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Kannst du deine Screenshots nicht mal auf den eigentlichen Inhalt beschränken und nicht soviel weiß drumherum?

Was noch fehlt ist ein vermaßter Planungsgrundrisse (mit den Inhalten) ... dann kann man Größen und Abstände besser abschätzen.

Hauptproblem finde ich einfach aktuell, dass dieser Raum leider so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht und einfach schon zuviel festliegt. Man kann durch das Fenster planlinks (Ursprungsgrundriss mal ganz oben) eigentlich gar nicht anders als planoben und planunten an der Wand lang zu planen. WC steht auch fest ... Gosy ... was soll man also noch groß sagen? Ich verstehe z. B. nicht, wie das WC in deinem Eingangspost nach planrechts gekommen ist.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Ich mach das morgen gescheit versprochen. Ergebnis der Küche gibts auch noch.:rose:
 

Sebbi430

Mitglied

Beiträge
8
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Was ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen würde ist eine freistehende Badewanne
Mir gefallen die einfach total.
Ansonsten schon Klasse ideen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben