Hilfe zu langweiliger Badplanung

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Ich habe mal bei uns nachgemessen. Unsere Toilette ist auch durch eine Wand vom restlichen Bad abgetrennt, die Nische hat knapp einen Meter, viel schmaler wollte ich das auch nicht haben.

Unsere Waschtischkonsole ist 55 cm tief und die Vorwandinstallation 20 cm tief, insgesamt sind das bei uns also 75 cm.

Bei uns sitzen Waschbecken und Dusche an den gleichen Wänden wie oben in der Planung, sind nur getauscht. Der Durchgang hat 80 cm und ich empfinde das als sehr großzügig. Ich könnte da durchaus mit 10 cm weniger leben.

Wie groß hast du die Dusche gerechnet? Unsere ist 100x100 cm und auch sehr großzügig, auch da wären 10 cm weniger immer noch großzügig genug. Falls es sehr knapp wird, könntest du auch die Wand nach vorn von der Dusche weglassen, so dass sie nur nach hinten zur Toilette eine Wand hat und der Rest durch eine Duschkabine abgetrennt ist. Ich befürchte, dass die Dusche mit zwei Wänden immer noch recht dunkel ist, auch wenn sich jetzt die offene Seite seitlich zum Fenster befindet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Moin!

Eine Nische für's WC muss lt. Sanitöter mindestens 80cm haben, je mehr, desto besser.

An der letzten Variante habe ich die Kritikpunkte:
- Dusche mit soviel Mauern vor der Türe ungünstig, man rennt quasi gegen eine Wand und es ist dunkel in der Dusche
- Wanne kann so nicht platziert werden. Man muss in einer Wanne schon halbwegs Stehhöhe haben, damit man bequem ein- und aussteigen oder sich z.B. auch mal in der Wanne stehend abtrocknen kann...
- Durchgang recht eng

Habt Ihr Angst vor einer teuren Verglasung oder warum mauert Ihr die Dusche immer beidseitig ein?

Hier mal mein Vorschlag, der den Ersten nur etwas verändert + Dachfenster.
Blau = Glas, Rot = Wanne.

Also über der Toilette ein Dachfenster (z.B. Velux GGU P06,S06 oder P08, S08, Preise von 408,- bis 500,-), die Wanne so gestellt, dass noch halbwegs ausreichend Stehhöhe da ist. Außerdem ein Modell mit abgerundeter Ecke (z.B. Bette Starlet V oder Bette Pur V).
Doppelwaschtisch mit z.B. einem großen Becken mit zwei Hahnlöchern oder halt was Anderes "zusammenhängendes" in max. 140cm Breite. Konsole bis unters Fenster.
Dusche nur zur Schräge hin gemauert (also wie bei mir im album zu sehen), Zur Türe hin verglast, Drehtüre zum Raum hin zu öffnen.

Stauraumöglichkeiten:
- hinter der Dusche Einbauschrank mit Auszügen und Regalborden
- Fensterecke hoher, schmaler "Spiegelschrank"
- Hängeschränke unter Waschtichkonsole
- Evtl. in der Ecke links der Dusche noch Platz für dekorative Regallösung, Körbchen o.ä. für Duschutensilien oder Handtuchhaken

Ach ja: Handtuchwärmer ggf. hinter der Türe möglich und gut platziert.
Und für ein Dachfenster oder auch die normalen Fenster gibt es schöne Plissee-Rollos, die man frei nach Belieben im Fenster verschieben kann. Also keine Angst vor neugierigen Blicken durch's Dachfenster :-)

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Variante Bad 2.jpg
    Variante Bad 2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 294

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Unsere Bette Starlett V auf dem Foto. Die Höhe an der Wand beträgt 100 cm (wir haben einen Kniestock von 90 cm), unter der Wanne ist kein Estrich, sie sitze also etwas tiefer. In der Badewanne kann ich (1,73 m) nicht aufrecht stehen, was mich nicht stört. Direkt vor der Wanne kann ich gerade so stehen. Ich finde es sehr praktisch, die Nische mit der Wanne auszunutzen. Beim in die Wanne setzen beuge ich mich sowieso ewas nach vorn, ich brauche da keine Körperhöhe. Abtrocknen tue ich ich etwas gebeugt in der Wanne und dann halt vor der Wanne. Ich habe es noch nie vermisst, da nicht stehen zu können. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich auswirkt, wenn der Kniestock noch 25 cm niedriger ist und die Wanne evtl. direkt an der Wand steht. Bei uns sind zwischen Wanne und Wand 20 cm, in denen u.a. Rohre verlaufen.

Allerdings gefällt mir die letzte Planung von Tantchen auch sehr gut. Sie ist am großzügigsten und man braucht die wenigsten Kompromisse. Ich würde aber auch bei einer solchen Lösung kein Klarglas im Fenster nehmen. Ich habe auch am Waschtisch gern etwas Privatspähre (auch wenn man natürlich mit Gardinen auch die Einsicht in den Raum nehmen kann).

Auf dem Foto sieht man auch, wie ein Dachfenster die Höhe des Raumes vergrößert.
 

Anhänge

  • wanne.jpg
    wanne.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 504

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Ich finde auch Andreas letzte Variation gelungen. Da müßte das Dachfenster aber wohl auf jeden Fall sein, sonst wird es eng beim Aufstehen vom WC.

Und bei Emilies Bad sieht man das wirklich sehr gut, wieviel Höhe man durch so ein Dachfenster gewinnen kann.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Ich finde auch Andreas letzte Variation gelungen. Da müßte das Dachfenster aber wohl auf jeden Fall sein, sonst wird es eng beim Aufstehen vom WC.

Weng Platz vorm WC hilft ungemein vor notorischen Stehpinklern! ;-)

In unserer neuen Wohnung war es auf jeden Fall so.

LG
Sabine
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme! :clap:

Also mal auf die schnelle ein paar Antworten von mir.

- Nischendusche statt Glaskabine:
auch wenn wir da anscheinend in der Minderheit sind, finden wir
eine Nischendusche wesentlich schöner als die üblichen Glaskabinen.

- Dachfenster ist anscheinend zwingend notwendig. Mal schauen, unser Bauunternehmer ist inzwischen eh gewohnt, dass wir andauernd was ändern :cool:

- Die Wanne ist in meinen Vorschlägen mit 20cm Abstand zur Wand
eingebaut, vielleicht kann man noch etwas Höhe gewinnen, wenn der Estrich dort ausgespart wird.

Dusche ist mit 90x90 gerechnet plus die Abmauerungen.
Ich habe mal in unserem jetzigen Bad gemessen, dort haben wir für die WC-Nische ca. 70cm Platz.
Die genannten 80 cm sollten möglich sein und würden vollkommen ausreichen.

Wie sieht jetzt der Plan aus?
Morgen wird das Dach gerichtet, ich hoffe, das dann das Bad leergeräumt ist.
Wir werden dann am Wochenende mal mit den großen Legosteinen spielen und die Umrisse jeweils mal stellen und schauen, wie das wirkt.
Melde mich dann wieder!
Gruß
Zahlenkasper
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Denkt nur beim Lego spielen daran, dass auf den Boden noch Belag kommt und unterhalb der Dachsparren auch. Falls ihr Fußbodenheizung bekommt, sind das am Boden knapp 20 cm (allerdings nicht unter Dusche und Wanne). Bei uns kam dann noch eine doppelte Lattung an die Decke für die Paneelen mit den eingebauten Spots und plötzlich passte beim Umzug im Schlafzimmer ein Schrank nicht mehr so weit in die Schräge hinein, wie er gesollt hätte... :-[
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Bei Tantchens letztem Vorschlag kann man die Dusche ja auch in eine Nischendusche verwandeln und hat dann durch die offene Seite zum Fenster hin deutlich mehr Licht, als wenn die offene Seite in eine andere Richtung zeigt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Moin!

Ich hab die eine Mauer vor allem deswegen weggelassen, weil man beim reinkommen eben nicht das Gefühl haben soll, da gleich dagegen zu rennen... Fände ich halt optisch "leichter" ;D

Also wenn das Dach noch nicht mal steht, dann würde ich auf JEDEN FALL dieses Dachfenster reinbauen lassen!!! Ganz egal, ob Ihr die Toilette dann später wirklich da hin stellt. Das Licht und die zusätzliche Lüftungsmöglichkeit sind auf jeden Fall von Vorteil.
Wenn man den Dachdeckern das rechtzeitig sagt, kostet es sicher auch nicht extra, wenn da ein Wechsel reinkommt (und den bräuchte man bei Fensterbreiten ab 78cm durchaus). Denke, die 500,- zusätzlich machen in Relation zu den Hausbaukosten auch nicht mehr viel aus.

Grüßle
Andrea
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

So, da bin ich wieder,

das DG war leider noch nicht ausgeräumt, so dass wir nicht vor Ort planen konnten.
Aber wir haben mal alle Zeichnungen ausgedruckt und uns die einzelnen Abstände eingezeichnet.
Ohne ihn im Kopf zu haben, sind wir dann tatsächlich auch beim Vorschlag von tantchen gelandet. Nur abgewandelt, dass wir bei der Nischendusche bleiben.
Morgen habe ich mit dem Chef einen Vorort-Termin, wo wir uns das mal live anschauen.
Wir hatten gehofft, dass die Toilette so hinpasst, dass das Dachfenster ohne Wechsel gebaut werden kann, aber ich fürchte, dass haut nicht hin. Na ja, egal, wird's halt etwas teuerer...

Nächste Woche haben wir an einem Tag die komplette Besprechung für Sanitär, Elektrik, Heizung und Fenster.
Die Dusche wird dann gemauert sein, den Rest soll der Sani sich mal anschauen.


Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und fürs Nachmessen und und und...

Marcus (aka Zahlenkasper :cool: )
 

monka

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
30 km nördlich von Hannover
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Wollt Ihr den Wäscheabwurf nutzen? Stelle mir das problematisch vor hinter dem WC rumzukriechen. Außerdem darf der Benutzer des WC bei dieser Planung max 170 groß sein?!? von der 2 Meterlinie bis Mitte WC ca 30 cm bedeutet, daß die Kopfhöhe Mitte WC 170 cm ist. In der Praxis bedeutet das, daß zwischen WC und Duschwand max 10 cm sind:-\. Wo ist das Fallrohr? Evt kann das Wc woanders hin. Ein Tip Räume mit Schrägen nie nur mit Grundriß, sondern immer mit darüberliegender Ansicht planen. Vielleicht knobel ich an eurem Bad am WE mal ein bißchen herum.

LG monka
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe zu langweiliger Badplanung

Hallo monka,

schau dir mal meinen letzten Vorschlag an (#22)...
So wie ich das in Zahlenkaspers letztem Post verstanden habe, machen sie es genauso, nur dass die Dusche beidseitig gemauert ist (wurde schon gemacht).
Das Problem mit der Stehhöhe vor der Toilette wird mit einem Dachfenster gelöst - so wie man das schon sehr lange in sehr vielen Häusern öfters mal löst :-)
Da kommt man auch halbwegs gut an den Abwurfschacht dran. Kannst Dir die Planerei also sparen. ;-)

Gruß
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben