Bitte um Hilfe und Ideen für die Badplanung

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...aufpassen mit der dusche, evtl. Tür noch ein Stück versetzen. Es komt doch bestimmt noch eine Vorwand vor den Waschtisch und wir kommt das Wasser an der Dusche die Wand hoch? Wird doch sicher nicht durch die Wand nach oben gelegt, oder?
Abwasser durch den Keller legen haben wir auch gemacht. War nicht teuer. 70€ pro Bohrloch + Brandschutzmanschette.

Li / re an den Waschtisch könnten dann noch Handtuchhalter.

An der Dusche müßte dann noch ein Türstopper und wenn die dusche in Richtung WC öffnet mußt Du mit der Heizung aufpassen


VG
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Du kannst es drehen, wie Du willst.
Snow's Planung aus Beitrag 10 ist die mit Abstand stylischste , modernste und sinnvollste Planung für Dein Bad.
Da würde ich lieber paar Euronen in die Hand nehmen und übern Keller
die Installation verlegen. 20 Jahre und länger hast Du das Bad an der Backe.

Und meine Meinung zu Eckwannen habe ich geschrieben.

Habe selber eine.

..... nie, nie nie wieder eine.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
pro:
...da hat die Küchentante recht, das sieht stylisch aus. Weiß nur nicht, ob das dann am waschbecken etwas dunkel aussieht ist. Denn man hat immer das helle Fenster beim badeintritt vor den Augen. Halt dann schade um das Fenster.

Sparen kann man sich so die Glastür für die Dusche, würde ich jedenfalls erst mal ohne ausprobieren.


kontra:
eine schräg gestellte Wanne (nicht Eckwanne!) hat natürlich auch etwas für sich.

Am besten beides :2daumenhoch:
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich meine so hat man beides und ein tolle Styling mit Snow`s Idee. Das Licht kommt von der Seite und fällt zusätzlich in die Dusche.

Die Wanne habe ich bereits als schräg gestellt mit 140cm Schenkellänge angeboten. Dann ist da auch nix gedrungen und genügend Platz.

Auch hier kann die Dusche offen bleiben, ist ja lang genug. Eventuell 1 schmales Glaselement an die Wand (30cm) und die Waschbeckenwand etwas kürzen, damit man etwas "schräg" in die Dusche geht. Muß man mal Maßstabsgerecht zeichenn und schieben.

Abfluß Dusche und Waschbecken kann zusammen durch 1 Rohr in den Keller laufen

Gefällt mir jetzt richtig gut und immer besser, besser, bbesser, ich bekomme Lust zum umbauen :nageln::top:



1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich finde ja ein Doppelwaschbecken mit 100 cm ja weder praktisch und noch optisch kein Hingucker.
Wenn Ihr nicht zu gleicher Zeit im Bad steht (ich kenne ja nicht die Lebensgewohnheiten), würde ich ja auch ein einziges, richtig großes Waschbecken gehen mit nur einem Wasserhahn.

PS: Eckbadewannen, wären auch nicht mein Ding und die Planung von Snow finde ich schick und geradlinig und wirkt am größten.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
Danke für eure Anregungen. Die Leitungen der Dusch sind von der vorgänger Dusche tatsächlich in der Wand verlegt :-)
Duschtür muss sein... die Kids setzen sonst das Bad unter Wasser.
Was würdet ihr denn mit dem Fenster machen, wenn die Dusche dort steht? Weil, wir haben es mal zugehalten, ist dann schon ziemlich dunkel in dem Raum.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...wie meinst Du das bzw. auf welches Bild bezieht sich das "die Dusche steht vor dem Fenster"?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Ach, sorry, grad gesehen das Snow das Fenster ja zu gemacht hat. Leider ist es im Bad dann sehr dunkel...menno.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...Du könntets auch den Duscheingang schräg machen. Dann geht es auch mit einer Tür im Vorschlag 24. Der Platz ist ausreichend
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
Vielen Dank für eure Ideen.
@RedKing: leider sagt uns dein Vorschlag nicht so zu, trotzdem vielen Dank!

Letzendlich haben wir nun 4 in der Auswahl. Ich häng noch Fotos dran.

Könnt ihr mir eine rechteckige Wanne empfehlen ( Mein Mann würde das nun doch in Ordnung finden) ?

LG
2.png
3.png
4.png
Waschbecken re.png
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Welche Maße soll sie denn haben und welchen Hersteller habt ihr euch für die restliche Keramik rausgesucht?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Die halbrunde hat die Maße 105*170.
Der Rest ist teilweise schon da oder kommt von Ikea :-)
 

Wild_Thing

Mitglied

Beiträge
63
Wieso eigentlich als Kompromiss keine "Keilförmige" Wanne, wenn es für deinen Mann unbedingt eine größere sein muss? Da passt man dann gemeinsam rein, oder eben auch alleine? (Z. B. sowas: Duravit Paiova: Die Badewanne für Zwei | Duravit)

Als Empfehlung für eine normale, rechteckige Wanne kann ich unsere geben.
Wir haben die Bette One Relax, die war bei uns beim Probeliegen am bequemsten.
Herstellerseite: Produkte - BADEN - Rechteck-Badewanne - BETTEONE RELAX | Bette

Ich finde übrigens Variante 1 am gefälligsten von euren Varianten. Da hat man schön Licht beim Waschbecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Wäre vielleicht gut, wenn du erläuterst, warum dir diese Umstellung jetzt eingefallen ist. Mir würde die Wanne vorm großen Fenster nicht gefallen.

Ich finde:
2-png.210819


Da sind die Fenster schön frei, ans Waschbecken kommt seitlich Licht, WC könnte eng werden.


Ich finde auch
4-png.210821


ok, weil da der Freiraum gleich beim Reinkommen ins Bad ist. WC evtl. drehen, dann könnte die Wanne einen Hauch länger werden.

Auch:
waschbecken-re-png.210822


kann ich mir gut vorstellen. Hier hat vor allem der Handtuchheizkörper auch eine praktische Position zwischen Dusche und Wanne, den Waschtische würde ich entweder planoben an der Wand ansetzen oder dort noch einen 40x40er Badezimmerhochschrank hin. Dann eben aber die Abkofferung rechts vorher aufhören lassen.
So als Fazit, bei mir würde es wohl diese Version werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Snows Vorschlag bleibt der Beste.
Das Fenster kann man lassen, einfach so eine milchige undurchsichtige Folie drauf und fertig.
Alle anderen haben Nachteile.
Da muss nur mal einer die Tür der Dusche offen lassen, Peng ist sie hin wenn einer rein kommt wenn die Dusche Bebens dem Eingang ist.
Würde sowohl Waschbecken als auch Dusche verkleinern, 120x100 m muss nicht sein wenn es keine massiv Übergewichtigen gibt in der Familie.
Die Vorschläge mit viel zu engem Zugang neben dem Klo usw sind nicht umsetzbar.
Ihr wollt sicher nicht bald schon wieder das Bad machen weils einfach unergonomisch ist. Dann lieber einmal mit Aufwand richtig
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Na ja, eine Tür kann man problemlos mit einem Bodenstopper davon abhalten an Wände oder Duschwände zu stoßen ;-)

Und,
badezimmer-jpg.196407


halte ich nicht für ideal. Kein natürliches Licht am Waschtisch und das WC wird bei einer ausreichend großen Wanne (190 cm plus leichte Abmauerung) mit dann nur 60 cm Nische recht eng.

Wenn der Platz es hergibt, dann ist doch eine 120x100er Dusche herrlich ;-).
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
Die Version:

toilette linksJPG.JPG

Könnten wir uns auch gut vorstellen, quasie der gespiegelter Favorit von Kerstin.

Dachte nur an die schräge Toielette, weil dann die Wanne noch zusätzliche Ablageflächen bekommen könnte.

Aber mit nen Hochschrank neben dem WB ist auch nen gute Idee...

Zu meinen/unseren Gedanken:
- 120*100 Dusche soll sein, mind 120*90. Wir duschen immer mal zu dritt oder viert. Die Kids oft zu zweit. Klar, das wird nicht ewig so sein, aber wir finden die Größe toll.
Und sie soll Bodentief sein, also wenn man auch mal nicht so mobil ist kommt man noch gut rein. AUßerdem soll die Duschwand komplett an die Wand zu falten sein.

- Wenn wir ins Bad reinkommen, find ich es schön auf das Waschbecken zu gehen zu können, grad mit den Kids und viel draußen sein waschen wir doch häufiger Hände, Mund, Gesicht :-)

- Genügend Raum vor WC ist mit den Kids auch angenehmer, der Kleine ist noch nicht trocken, der Große schon braucht aber Hilfe.

- gespiegelte Version weil dann mehr Fläche vor dem WB ist, das ist auch angenehm glaub ich, so werd ich beim Schminiken nicht hin und her geschoben wenn die Bande duschen etc. will.

- und, ich wurde darauf hingewiesen, das so die komische Fensterkonstellation besser passt, wenn wir beide da lassen wollen. So ist quasi das kleine der WC Bereich und es sieht bissel mehr gewollt aus,


Zum Thema Fenster in Dusche, es sind Holzrahmenfenster, uns wurde gesagt die Chance wenn davor direkt geduscht wird, ist groß das sie feucht werden und schimmeln. Und immer trocken machen, das werden wir nicht durchhalten :-)


Nebenbei wäre dieser Aufbau von den Anschlüssen Ideal...

Was meint ihr, ich bin zu wunderlich bei sowas, sorry :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
In der gespiegelten Variante wird allerdings der Abstand Dusche/Wanne geringer .. da mußt du schon gucken, dass du noch einen sinnvollen Handtuchheizkörper bekommst. Auch sitzt man mehr vorm Fenster, wenn man auf dem WC ist und das große Fenster ist schlechter erreichbar. Platz beim Reinkommen sollte in beiden Varianten ausreichend sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben