Fertiggestellte Küche Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Hier mal die Schranktypen 867 mm hoch von Impuls :

Schrank mit Tür, Breite 300 - 600
Schrank mit Schublade und Tür, Breite 300 - 600
Schrank mit 3 Auszügen (3 x 285 mm) Breite 450 - 600
Eck-Unterschrank (;D) mit Kunststoff-Drehböden
Herdschrank mit 2 Schubkästen unten
Spülenschrank, Breite 400 - 600
Unterschrank-Regal, Breite 150 - 600
Blenden, Eckpaßstücke etc.
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ich kann dir leider einen Großteil deiner Fragen nicht beantworten. Sondern habe noch eine Frage an dich. Ist es technisch und vor allem finanziell möglich das Kochfeld auf die planlinke Seite zu verlegen.

Wenn die Steckdosen an der planlinken Wand nicht verlegt werden können, dann bleibt dir nur die Option die OS darüber zu montieren.

Weitere günstige Anbieter im 6er-Raster sind:
Brinkmeier und Bauformat
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Melaminfronten sind wirklich haltbar und haben Dickkanten, beides im Gegensatz zu Folienfronten.

Hängeschränke sind hinterlüftet, d.h. die Rückwand sitzt nicht ganz hinten drauf. Mit einem Flachstecker kommst du da hoffentlich hinter dem Oberschrank zurecht.


Wolfgang, danke! Es ist doch Wochenende, hast du den Impulskatalog im Wohnzimmer??:w00t:;-)
Aber: da sind ja überhaupt keine breiteren Schränke als 60cm dabei.:( Nicht einmal 1-2-3 Einteilung, geschweige denn eine 1-1-2-2. :w00t::(
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ja, mehr als 60 cm breite ist nicht...andere Einteilungen auch nicht.

Wir hatten Verkaufsoffenen Sonntag, da war ich im Laden. Aber für die Info muß ich nicht ins Buch gucken;-)

Nachtrag:

ich würde die letzte Planung von Annette ruhig mal mit ALNO planen lassen. Zur Zeit haben die eine Aktion, da gibt es die ALNO-Charme vom Hersteller günstiger. Und soviel Schränke sind es nun auch nicht. Da sollte das Budget mit mittlerer Geräteklasse reichen.
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Dieses Forum macht einen schon verrückt: Da war ich gerade beim Nachbarn zum Kochen/Essen eingeladen, und alles was mich interessierte war die Küchenplanung , die ich mir erstmals mit ganz anderen Augen angesehen habe ;-)

@Wolfgang: Da komme ich mit Impuls ja leider doch nicht weit. Den Tipp mit der Alno -Aktion wird mich in den nächsten zwei Wochen wohl zum KFB führen - danke!

@Mela: Was das Verlegen des Kochfeldes auf die linke Seite angeht, bin ich jetzt einfach mal naiv davon ausgegangen, dass ich nur den Herdanschluss (20A, 230 Volt) mit einer Verlängerung über den Türbogen auf die linke Seite aufputz verlegen müsste. Das kann ja nicht so teuer sein.

@Annette: Gut, dann hoffe ich einfach mal, dass genügend Platz für die Steckdosenverlängerung bleibt. Die Steckdosen tiefer zu legen (da ist ja dann schon der Fliesenspiegel) ist bei meinem Gesamtbudget leider nicht drin.

Gute Grüße

Fischzuechter...
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Warum soll es dir anders gehen als uns?;-)

Ich bin seit Januar 2012 mit meiner Küchenplanung beschäftigt und seit dem hier im KF aktiv. Selbst wenn endlich die neue Küche da ist (GöGa meint :knuppel:, ich würde dann meiner jetzigen, die seit 29 Jahren treu und brav ihre Dienste versieht, nachtrauern) kann ich mir nicht vorstellen, dass ich aufhöre zu planen.

Küchen sind halt ein unendliches Thema. Lediglich unsere Finanzen setzen Grenzen. Leider!

Edit:
Warum benötigst du soviele Küchenutensilien? Ist so ein Umzug nicht auch eine Chance, endlich einmal auszumisten?
Okay, ich habe eine allein stehende Schwester, die auch gerne und sehr gut kocht und wesentlich mehr Küchenutensilien hat, als ich. Wobei ich nicht schlecht koche, allerdings mehr Alltagsküche für einen 5-Personen-Haushalt. Ich muss mich jetzt vor allem mit der Menge umstellen, da unser Jüngster Ende April auch flügge wird.
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Warum benötigst du soviele Küchenutensilien? Ist so ein Umzug nicht auch eine Chance, endlich einmal auszumisten?
Okay, ich habe eine allein stehende Schwester, die auch gerne und sehr gut kocht und wesentlich mehr Küchenutensilien hat, als ich. Wobei ich nicht schlecht koche, allerdings mehr Alltagsküche für einen 5-Personen-Haushalt. Ich muss mich jetzt vor allem mit der Menge umstellen, da unser Jüngster Ende April auch flügge wird.

Tja, das ist ein leidiges bzw. leidenschaftliches Thema. Ich LIEBE Küchenutensilien! Alleine an Schüsseln dürfte ich so um die 150 (in verschiedenen Größen und Materialien) haben, die in meiner jetzigen Wohnung teilweise auf anderen Schränken in anderen Zimmern gestapelt stehen. Mindestens zehn verschiedene Pfannenwender, acht bis zehn Pfannen in allen Ausführungen und und und... Und ob Du's glaubst oder nicht - da ist weitestgehend auch Alles im Einsatz. Wie bereits geschrieben: leidenschaftlicher Hobby-Koch und auch Küchenutensilien-Sammler. Ausmisten = sonst ja, aber hier nicht :tounge:
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ich bin fasziniert von deiner Anzahl an Küchenutensilien.
Ich Frage noch einmal, was stellt du in den Waschmaschinenraum? Gäbe es dort nicht auch die Möglichkeit Küchenutensilien unterzubringen?

Gerade habe ich noch folgenden Link entdeckt. http://www.sedia-kuechentechnik.de/pdf_2012_13_Zubehoer/2_5_Steckdosen.pdf

Allerdings würde dann ein Kabel von den Steckdosen über einer Fuge herunterlaufen.
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

;D

dann nimm eine ALNO .
Bei der vorhandenen Raumhöhe kannst du die 1300 mm hohen Oberschränke, die ALNO in verschiedenen Breiten liefern kann, gut gebrauchen..
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ich habe noch einmal deine Antwort durchgelesen.

Es ist mir ein Rätsel, warum du 10 Pfannenwender benötigst. Ich besitze zwei und verwende in aller Regel nur einen. Ist ein neuer aus Aluminium, der nicht in die die Spülmaschine darf und maximal 20 Schüsseln (habe extra nachgezählt).

Aber du kannst mich gerne einmal zum Essen einladen, vorausgesetzt du wohnst nicht so weit weg und lädst meinen GöGa mit ein. :tounge:
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Der Waschmaschinenraum ist nur so breit und tief wie die Waschmaschine selbst. Darüber werde ich allerdings Regale bis in die Höhe anbringen. Der Platz dort ist bislang für Putzzeug, Werkzeug und so was wie Glühbirnen, Batterien etc. reserviert. Nicht, dass ich hier jetzt falsch rüberkomme: Ich bin ansonsten ganz gut aufgeräumt und organisiert ;-)

Die Steckdosen guck ich mir mal genauer an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Kompromittierendes Beweismaterial:

IMG_20130317_221152.jpgIMG_20130317_221222.jpg

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt...
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Deine Küchenutensilien lassen mir keine Ruhe.

Deswegen würde ich anstelle der Rückwand mit Hängesystemen in Annettes Planung (die mir immer beser gefällt) einen tiefenreduzierten Schrank stellen.
Unter den OS dann Stangen, an denen einige Sachen hängen können. Zusätzlich Regale planrechts oben und an die schräge Wand. Die haben wir bisher noch nicht bestückt.
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Das Kabel fürs Kochfeld sollte ein Elektriker wirklich ohne großen Aufwand und Kosten am Türrahmen entlang aud die andere Seite legen können.

Schöne Schneebesen, Fischzuechter! ;-) Ich habe mir gerade einen flachen Silikonbesen gekauft. Und Pfannenwender habe ich auch circa sechs Stück, die auch abwechselnd benutzt werden. Ich kann dich schon verstehen! ;D
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Und, wenn dann der Elektriker im Haus ist, kann man die Thebo-Steckdosenleisten auch direkt an die Stromanschlüsse der Aufputz-Steckdosen über dem Fliesenspiegel anschließen lassen. Und schraubt die Aufputzsteckdosen ab und lagert sie bis zum Auszug ein. Ich hatte in der neuen Wohnung auch so eine Thebosteckdose, die direkt ohne Schukostecker angeschlossen war.

Ich hatte die Version mit 3 Steckdosen und Lichtschalter und da konnte ich dann gleich noch die Leuchten unterhalb der Hängeschränke schalten. Der Trafo der Leuchten hatte noch Platz in der Umhüllung der Thebo und ist auch direkt angeschlossen worden.

-

-

Hier Verlegung Herdanschlußkabel und Anschluß für Thebo-Steckdose auf Spülenseite:
-

Und hier üppiges ;-) Anschlußkabel für die Thebosteckdosenleiste auf Kochfeldseite.
-
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Danke für die Bilder "hinter den Kulissen" - das macht Mut für mein Küchenprojekt. Thebo ist schon so gut wie eingekauft ;-)

Sorry, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe, aber derzeit muss ich mich leider um zu viel anderes kümmern. Vielleicht schaffe ich es in der kommenden Woche, spätestens dann am Osterwochenende endlich mal.

Bis dahin gute Grüße vom Fischzuechter...
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

In der Checkliste steht etwas von Abluft. Wo soll die denn hingeführt werden? Entweder habe ich es übersehen oder sie soll in den Kamin geführt werden - oder?

Spontan hätte ich auch erstmal so wie Mela geplant, weil ich finde, dass das eine schöne Arbeitszeile wird. Ausreichend Fläche, aber Spüle und Kochfeld dennoch zusammen. Da könnte man meiner Meinung nach dann auch auf den Wesco verzichten und den Müll im Spülenschrank sammeln.

Allerdings gefällt mir Menorcas Variante insofern, weil die schöneren Fliesen da besser zur Geltung kommen. Die Oberkante der Fliesen mit 160 cm paßt auch ideal zu deiner gewünschten Arbeitshöhe von 99 cm ... denn da sollten die Hängeschränke nicht tiefer als die 160 cm hängen. Die Bilder oben aus meiner Küche .. APL-Höhe 98 cm und Unterkante Hängeschränke 157 cm. Weniger hätte ich es nicht haben wollen.

Generell sind die 105 cm neben der Waschraumtür und bis zum Kaminvorsprung für 60er GSP und 45er Spülenschrank eigentlich zu knapp, denn die GSP braucht noch eine Wange, wofür man auch noch 1,6 cm mind. einrechnen muß. D. h. die Wange muss im Grunde schon vor der Zarge stehen. Das läßt sich aber sicherlich realisieren.

Die Spüle darf dann aber in aller Regel nur aus dem Programm für 40er Unterschränke ausgewählt werden, da sie ja auch immer Auflagefläche braucht.

So hatte ich im 50er Unterschrank eine Spüle für einen 45er Unterschrank und die dann ganz linksbündig eingebaut.
-
Das ergab nach rechts hin zum Kühlschrank gerade noch ausreichende Auflagefläche.

Zu blöd, dass es ein Wandwasserhahn ist.
 
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

So, jetzt mal wg. der geschilderten Spülensituation so geplant, dass man einen 50er Spülenschrank hat und wirklich eine Spüle für einen 45er Unterschrank wählen kann.

Dafür den Spülenschrank bündig mit der übertiefen Fläche für das Kochfeld vorgezogen.
Ich stelle mir dann vor, dass ein Klempner den Wandwasserhahn abmontiert und die Wasserausgänge mit flexiblem Anschluss versieht, so dass ein ganz normaler Wasserhahn auf der Spüle bzw. der APL von unten angeschlossen werden kann. Die Wand an der Stelle dann mit leicht vorgezogener (10 bis 15 cm) Nischenrückwand verkleiden, dann sieht man das nicht. Oben wird diese Verkleidung dann durch einen Hängeschrank geschlossen.

So kann ein 50er Spülenschrank weiter nach planunten und ist nicht durch die Kaminecke begrenzt. Eine 45er Spüle muss dann mit größtmöglichem Abstand nach planoben in den Spülenschrank montiert werden. Hinter der Spüle hat so problemlos die Kaffeemaschine Platz und stört nicht, man kommt aber trotzdem seitlich gut ran.

Müll würde ich wie gesagt dann im Spülenschrank sammeln, da ich den Wesco-Boy dann doch eher unpraktisch empfinde. Ich weiß ... mancher steht auf die Dinger ;-) ... könnte dann evtl. einfach nur noch zum Sammeln von gelber Sack-Müll genutzt werden.

Dann 60er und 80er übertiefer Unterschrank mit 90er DAH-Schrank (Unterkante ca. 180 cm und 65 cm hoch) und 55er Normal-Wandschrank, Unterkante 160 cm und 91 cm hoch. Über der Spüle ein 100er Hängeschrank.

Planlinks hinter der Tür dann tiefenreduzierte Hängeschränke übereinander, alternativ könnte ich mir hier auch ein Billy-Regal von Ikea mit Aufsatz und Türen oder evtl. sogar offen vorstellen. Die sind auf jeden Fall nur 28 cm tief, mit Türen eben max. die 31 cm und werden wohl preiswerter sein als die Lösung aus dem Küchenstudio .

Dann die beiden Hochschränke und ein 80er Unterschrank. Über dem Unterschrank und dem Sitzplatz mit Unterkante ca. 186 cm noch Hängeschrank weitergeführt.

Eine Nischenrückwand zum Aufhängen diverser Teile könnte ich mir an dem kleinen schrägen Wandstück vorstellen. Siebe usw. Das ist noch in Nähe der Arbeitszeile.

Menorcas Lösung sieht homogener aus, weil weniger von Vorsprüngen geprägt, aber mir wäre es ein wenig zu auseinandergerissen und insbesondere der Spülenplatz wäre mir zu unpraktisch.
 

Anhänge

  • fischzuechte_20130324_kb1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 163
  • fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht1.jpg
    fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 175
  • fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht2.jpg
    fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 180
  • fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht3.jpg
    fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 182
  • fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht4.jpg
    fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 170
  • fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht5.jpg
    fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht5.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 169
  • fischzuechte_20130324_kb1_Grundriss.jpg
    fischzuechte_20130324_kb1_Grundriss.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 172
  • fischzuechte_20130324_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 154
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ich wuerde mal versuchen das Koch Feld rechts der Eingangstüre zu setzen.
Dann im Winkel weiter mit einer schmaleren Arbeitsplatte , nach der Ecke dann überbreite Schraenke, so dass eine durchgehende Arbeitsplattenlinie entsteht,
.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben