1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Häcker oder Nobilia Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Nessa, 30. Apr. 2011.

  1. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59

    Hallo,

    Habe leider zu spät diese Seite entdeckt. Wir haben schon einen Meterküchenvertrag unteschrieben und können zwischen Häcker und Nobilia wählen.

    Könnt ihr uns Planungsvorschlag liefern, wie wir jeden cm ausnutzen können.

    Danke!

    Gruß Nessa

    Anliegend habe ich die Grundrisse beigefügt.


    Checkliste zur Küchenplanung von Nessa

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 174
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
    Fensterhöhe (in cm) : 126X132
    Raumhöhe in cm: : 275
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ???
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 2xtäglich für Frühstück und Abendessen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 98
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ???
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Ist die Brüstungshöhe der beiden Fenster wirklich 84 cm? Wie sind die Fenster denn ausgeführt? Mit festem Brüstungselement unten? Willst du da die Arbeitsplatte gegen das Fenster führen um die Arbeitshöhe von 98 cm zu realisieren?

    EDIT: sehe gerade, links ist gar kein Fenster ... oder?

    In der Küche soll ein Tisch für 4 Personen enthalten sein? :-\

    Dann solltest du mal ein paar Daten von deinem Metervertrag kundtun.
    - Hersteller
    - lfdm-Preis
    - Abzüge wenn keine Hängeschränke
    - Material
    - Gerätehersteller

    und was evtl. sonst noch besonderes enthalten ist.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    HWR, steht da auch die ganze Haustechnik? Waschmaschine usw.? Staubsauger usw? Vorräte? Ich nehmen an, es wird ohne Keller gebaut oder ist gebaut?
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Hallo, das hat ja geklappt!

    Verstehe ich das richtig: die Küche hat die Größe 3,38m x 3,76m? Und da wollt ihr die komplette Küche plus einen Esstisch für vier Personen unterbringen?
    Soll in dem doppelt so großen Wohnzimmer denn auch noch ein Esstisch stehen, wenn mal Gäste kommen?

    Metervertrag: da ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen. Das Wichtigste ist jetzt, eine gute Planung zu bekommen, was nicht unbedingt heißt, möglichst teure Schränke zu verbauen.

    Häcker hat zwei Produktlinien: systemat und classic. Weißt du, um welche Linie es sich handelt? Ich vermute mal, es ist die etwas einfachere Classic-Linie mit dem niedrigeren Korpus.

    Unser Herstellerranking stuft die Häcker übrigens etwas über der Nobilia ein.

    Arbeitshöhe 98cm bei 174cm Größe: ist das ausprobiert und für gut empfunden?
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    *kiss**kiss* ... mal wieder nicht auf die Thread-Überschrift geachtet.

    In den Vermutungen schließe ich mich dann Menorca wieder mal an.

    EDIT:
    Das Problem ist ja, man kann praktisch den rechten Meter nicht nutzen:
    [​IMG]

    So, ist die Küche dann eigentlich nur 3,38 x 2,76
     
  6. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Hallo,
    danke schon mal für die schnelle Beantwortung.

    Kerstin:
    In der Küche ist tatsächlich ein Fenster.
    Hersteller können wir aussuchen, entweder Häcker oder Nobilia. Die Preisgruppe können wir auch noch aussuchen und Material auch.
    Die PG 0-2 kostet von Häcker classic 949,00; PG 3 kostet 1199,00 und systemat PG0-2 kostet 1199,00. Nobilia PG 0-2 kostet 777,00 und PG 3 kostet 999,00.
    Abzüge für Überschränke bei Häcker classic PG0-2 betrage 249,00.
    Gärete können wir zwischen Siemens und Oranjer wähel. Oder auch woanders beziehen lt. Vertrag.
    In HWR steht tatsächlich die ganze Haustechnik. Die Vorräte wollte ich eigentlich überwiegend in der Küche aufbewahren.(Keller wird es nicht geben)

    Menorca:
    Die Küche insgesamt ist 3,38 x 3,76 groß
    Im Wohzimmer wird dann ein großer Esstisch stehen für Besuch.

    Wir haben jetzt auch 98 cm und eigentlich finde ich das ganz gut. Ist es zu hoch oder zu niedrig deiner Meinung nach?

    Ja genau 3,38 x 2,76 wird dann wohl für die Küche genommen. Ich denke die muss so ähnlich wie auf dem Grundriss aussehen.

    Ich füge mal einen Planungsvorschlag von dem Küchenverkäufer bei.
     

    Anhänge:

  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Ich tu mal was gegen Nackenschmerzen ;-):

    Thema: Häcker oder Nobilia Küche - 135090 -  von menorca - Nessa.JPG


    98cm erscheint mir relativ hoch, aber wenn du beim Schnibbeln die Schultern nicht hochziehst, ist es okay. Teig kneten könnte etwas mühsam sein.

    Bei dieser Höhe würde ich einen hohen Korpus wählen, sonst hast du einen seeehr hohen Sockel:

    Häcker classic und Nobilia sind 72cm hoch (5-Raster), mit 4cm AP braucht das einen 22cm Sockel (!), um auf 98cm zu kommen.
    Häcker systemat ist 78cm hoch (6-Raster), bleiben 16cm Sockel.

    Raster: ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe. Zur Verdeutlichung ein Bild:

    Thema: Häcker oder Nobilia Küche - 135090 -  von menorca - 5- und 6-Raster-Schränke.jpg

    Zur Planung: das sind mir zu viele schmale Schränke. Der Eckschrank ist ein LeMans? Zum Lesen für dich: https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/der-apothekerschrank.html und https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
     
  8. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Ja der Eckschrank ist LeMans. Ist es nicht sinnvoller die toten Ecken bei einer Meterküche doch auszunutzen mit teueren Schränken. Der Preis spielt ja keine Rolle bei der Meterküche.
     
  9. sena

    sena Mitglied

    Seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    20
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Wir haben ja dummerweise auch nen Meterküchen-Vertrag unterschrieben. Die Ecke würde ich rausnehmen, denn du zahlst sicherlich auch auf Basis Rückseite Unterschränke und somit zahlt du bei Ecken doppelt. Bei uns war es kein Problem und wir zahlen nur die Arbeitsplatte über der toten Ecke.

    Sind bei euch die Geräte im Meterpreis mit drin?
     
  10. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Hallo sena,

    bei uns ist die Arbeitsplatte im Preis mitdrin. Muss ich mal nachfragen ob wir die Ecke rausnehmen können. E-Gärete sind nicht im Preis mitdrin, die müssen wir noch extra zahlen oder woanders können wir uns aussuchen.

    Wieviel habt ihr pro meter bezahlt?
     
  11. sena

    sena Mitglied

    Seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    20
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Arbeitsplatte ist bei uns auch mit drin, aber bei der toten Ecke ist ja kein Schrank drunter und somit müssen wir die verlängerte Arbeitsplatte bezahlen. Sind wohl ca. 100 Euro.

    Meterpreis für unsere Häcker classic PG 2 sind 1050,- Euro Abzug Oberschränke 300,- Euro.
     
  12. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Sind die E-Gärete bei euch mitdrin? Oder auch Extra. Kannst du mir ein Tipp geben womit ich rechnene muss für die E-Gärete?

    Wegen der Eckschränke frage ich auf jedenfall nach, so kann man echt viel sparen. Danke für den Tipp.

    Was habt ihr eigentlich für eine Front genommen? Ich kann mich einfach nicht entscheidn ob Glanz oder nicht.:-)
     
  13. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Hallo Nessa,
    APL auf 98 cm ist schon recht hoch, wenn Du damit aber zurrecht kommst ist das ja o.k. Nobilia hat US mit 86 cm (wurde mir jedenfalls damals angeboten).
    Beim Lack machte Häcker systemat (kommt ja dann eigentlich wegen dem 78er Korpus in Frage) einen besseren Eindruck als nobilia. Häcker ist natürlich auch etwas teurer.
    Um ehrlich zu sein, die Planung von deinem KFB gefällt mir nicht wirklich. Magst Du diese Art von Hängeschränke? (Nun ja, ich HASSE Hängeschränke besondern in Nähe vom Kochfeld) Da kommen sicher noch bessere Ideen aus dem Forum.
    LG Magnolia
     
  14. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    oh je ich habe mich total vermessen, das sind 92 cm. Sorry.

    Ich bin für alle Ideen offen. Das war nur so ein Beispiel für die Planung, der mich aber irgendwie nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe ihr habt bessere Vorschläge für eine gemütlich Küche. vielleicht irgendwie in U Form oder so.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!!!
     
  15. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Hallo Magnolia,

    Meinst du Lack Hochglanz oder matt? Ich würd ja auch Häcker systemat nehmen aber dieser ist um 200,00 Euro pro meter teuerer. Oh man hätte ich bloß diesen blöden Vertrag nicht unterschrieben. Aber nun müssen jetzt wohl das beste rausholen.
     
  16. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Hallo Nessa,
    so wie Du sagst, mache das Beste daraus und nicht ärgern. Du brauchst bestimmt Deine Kraft noch für andere Dinge.
    Also ich habe mich nur für den Hochglanzlack interessiert und auch nur diesen in Augenschein genommen.Über matt kann ich keine Aussage treffen.
    200,-- Euro mehr musst Du Dir überlegen, was es Dir ganz persönlich Wert hat (und für Dich finanziell möglich)
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Wie wäre es denn mit so etwas? Zwei tote Ecken, also eigentlich nicht mehr Möbelmeter, aber mehr Arbeitsfläche.
     

    Anhänge:

  18. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Wau eine ganz andere Variante! Ich bin begeistert:-)

    Menorca kann ich den deine Variante im Alnoplaner bearbeiten? Wie funktioniert das?

    Vielen Dank schon mal für einen sehr schönen Vorschlag!
     
  19. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Du musst meine beiden Dateien kpl und pos in deinen Alnoplaner runterladen. Bei mir geht das per rechter Maustaste; früher mit einem anderen Internetzugang war es aber auch schon die linke Taste. "Ziel speichern unter..." und dann eben deinen Alnoplaner wählen.

    Dann den Alnoplaner öffnen und die Datei dort aus dem Verzeichnis öffnen, dann kannst du verändern, was immer du möchtest.
     
  20. Nessa

    Nessa Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2011
    Beiträge:
    59
    AW: Häcker oder Nobilia Küche

    Ok danke das hat geklappt mit dem Alnoplaner!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
25 cm Schrank von Häcker bzw. Nobilia? Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Mai 2015
Häcker oder Nobilia Küchenmöbel 13. Feb. 2015
Häcker AV1060, Schüller C2 Uni Gloss oder Nobilia Lux Küchenmöbel 6. Dez. 2014
Schüller, Häcker oder Nobilia? Küchenmöbel 31. Jan. 2014
Küchenfronten Häcker Classic Lotus vs Nobilia Feel / Lucca Küchenmöbel 15. Nov. 2013
Häcker - Nobilia - Impuls - Angebote nicht stimmig Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Okt. 2012
Nobilia oder Häcker Küchenmöbel 5. Mai 2012
Unbeendet Häcker Systemat vs. Nobilia Lux Küchenplanung im Planungs-Board 19. Jan. 2011

Diese Seite empfehlen