Unbeendet Häcker oder Nobilia Küche

Nessa

Mitglied

Beiträge
59
Hallo,

Habe leider zu spät diese Seite entdeckt. Wir haben schon einen Meterküchenvertrag unteschrieben und können zwischen Häcker und Nobilia wählen.

Könnt ihr uns Planungsvorschlag liefern, wie wir jeden cm ausnutzen können.

Danke!

Gruß Nessa

Anliegend habe ich die Grundrisse beigefügt.


Checkliste zur Küchenplanung von Nessa

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
Fensterhöhe (in cm) : 126X132
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ???
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 2xtäglich für Frühstück und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ???
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss nur Küche 001.jpg
    Grundriss nur Küche 001.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.335
  • Grundriss wegen Küche 001.jpg
    Grundriss wegen Küche 001.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 329

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Ist die Brüstungshöhe der beiden Fenster wirklich 84 cm? Wie sind die Fenster denn ausgeführt? Mit festem Brüstungselement unten? Willst du da die Arbeitsplatte gegen das Fenster führen um die Arbeitshöhe von 98 cm zu realisieren?

EDIT: sehe gerade, links ist gar kein Fenster ... oder?

In der Küche soll ein Tisch für 4 Personen enthalten sein? :-\

Dann solltest du mal ein paar Daten von deinem Metervertrag kundtun.
- Hersteller
- lfdm-Preis
- Abzüge wenn keine Hängeschränke
- Material
- Gerätehersteller

und was evtl. sonst noch besonderes enthalten ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker oder Nobilia Küche

HWR , steht da auch die ganze Haustechnik? Waschmaschine usw.? Staubsauger usw? Vorräte? Ich nehmen an, es wird ohne Keller gebaut oder ist gebaut?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo, das hat ja geklappt!

Verstehe ich das richtig: die Küche hat die Größe 3,38m x 3,76m? Und da wollt ihr die komplette Küche plus einen Esstisch für vier Personen unterbringen?
Soll in dem doppelt so großen Wohnzimmer denn auch noch ein Esstisch stehen, wenn mal Gäste kommen?

Metervertrag: da ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen. Das Wichtigste ist jetzt, eine gute Planung zu bekommen, was nicht unbedingt heißt, möglichst teure Schränke zu verbauen.

Häcker hat zwei Produktlinien: systemat und classic. Weißt du, um welche Linie es sich handelt? Ich vermute mal, es ist die etwas einfachere Classic-Linie mit dem niedrigeren Korpus.

Unser Herstellerranking stuft die Häcker übrigens etwas über der Nobilia ein.

Arbeitshöhe 98cm bei 174cm Größe: ist das ausprobiert und für gut empfunden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker oder Nobilia Küche

:kiss::kiss: ... mal wieder nicht auf die Thread-Überschrift geachtet.

In den Vermutungen schließe ich mich dann Menorca wieder mal an.

EDIT:
Das Problem ist ja, man kann praktisch den rechten Meter nicht nutzen:
48237d1304195991-haecker-oder-nobilia-kueche-grundriss-nur-kueche-001.jpg


So, ist die Küche dann eigentlich nur 3,38 x 2,76
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo,
danke schon mal für die schnelle Beantwortung.

Kerstin:
In der Küche ist tatsächlich ein Fenster.
Hersteller können wir aussuchen, entweder Häcker oder Nobilia. Die Preisgruppe können wir auch noch aussuchen und Material auch.
Die PG 0-2 kostet von Häcker classic 949,00; PG 3 kostet 1199,00 und systemat PG0-2 kostet 1199,00. Nobilia PG 0-2 kostet 777,00 und PG 3 kostet 999,00.
Abzüge für Überschränke bei Häcker classic PG0-2 betrage 249,00.
Gärete können wir zwischen Siemens und Oranjer wähel. Oder auch woanders beziehen lt. Vertrag.
In HWR steht tatsächlich die ganze Haustechnik. Die Vorräte wollte ich eigentlich überwiegend in der Küche aufbewahren.(Keller wird es nicht geben)

Menorca:
Die Küche insgesamt ist 3,38 x 3,76 groß
Im Wohzimmer wird dann ein großer Esstisch stehen für Besuch.

Wir haben jetzt auch 98 cm und eigentlich finde ich das ganz gut. Ist es zu hoch oder zu niedrig deiner Meinung nach?

Ja genau 3,38 x 2,76 wird dann wohl für die Küche genommen. Ich denke die muss so ähnlich wie auf dem Grundriss aussehen.

Ich füge mal einen Planungsvorschlag von dem Küchenverkäufer bei.
 

Anhänge

  • Planung Küchenverkäufer 001.jpg
    Planung Küchenverkäufer 001.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 349

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Ich tu mal was gegen Nackenschmerzen ;-):

Nessa.JPG


98cm erscheint mir relativ hoch, aber wenn du beim Schnibbeln die Schultern nicht hochziehst, ist es okay. Teig kneten könnte etwas mühsam sein.

Bei dieser Höhe würde ich einen hohen Korpus wählen, sonst hast du einen seeehr hohen Sockel :

Häcker classic und Nobilia sind 72cm hoch (5-Raster), mit 4cm AP braucht das einen 22cm Sockel (!), um auf 98cm zu kommen.
Häcker systemat ist 78cm hoch (6-Raster), bleiben 16cm Sockel.

Raster: ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe. Zur Verdeutlichung ein Bild:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Zur Planung: das sind mir zu viele schmale Schränke. Der Eckschrank ist ein LeMans ? Zum Lesen für dich: https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/der-apothekerschrank/ und https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Ja der Eckschrank ist LeMans . Ist es nicht sinnvoller die toten Ecken bei einer Meterküche doch auszunutzen mit teueren Schränken. Der Preis spielt ja keine Rolle bei der Meterküche.
 

sena

Mitglied

Beiträge
20
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Wir haben ja dummerweise auch nen Meterküchen-Vertrag unterschrieben. Die Ecke würde ich rausnehmen, denn du zahlst sicherlich auch auf Basis Rückseite Unterschränke und somit zahlt du bei Ecken doppelt. Bei uns war es kein Problem und wir zahlen nur die Arbeitsplatte über der toten Ecke.

Sind bei euch die Geräte im Meterpreis mit drin?
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo sena,

bei uns ist die Arbeitsplatte im Preis mitdrin. Muss ich mal nachfragen ob wir die Ecke rausnehmen können. E-Gärete sind nicht im Preis mitdrin, die müssen wir noch extra zahlen oder woanders können wir uns aussuchen.

Wieviel habt ihr pro meter bezahlt?
 

sena

Mitglied

Beiträge
20
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Arbeitsplatte ist bei uns auch mit drin, aber bei der toten Ecke ist ja kein Schrank drunter und somit müssen wir die verlängerte Arbeitsplatte bezahlen. Sind wohl ca. 100 Euro.

Meterpreis für unsere Häcker classic PG 2 sind 1050,- Euro Abzug Oberschränke 300,- Euro.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Sind die E-Gärete bei euch mitdrin? Oder auch Extra. Kannst du mir ein Tipp geben womit ich rechnene muss für die E-Gärete?

Wegen der Eckschränke frage ich auf jedenfall nach, so kann man echt viel sparen. Danke für den Tipp.

Was habt ihr eigentlich für eine Front genommen? Ich kann mich einfach nicht entscheidn ob Glanz oder nicht.:-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo Nessa,
APL auf 98 cm ist schon recht hoch, wenn Du damit aber zurrecht kommst ist das ja o.k. Nobilia hat US mit 86 cm (wurde mir jedenfalls damals angeboten).
Beim Lack machte Häcker systemat (kommt ja dann eigentlich wegen dem 78er Korpus in Frage) einen besseren Eindruck als nobilia. Häcker ist natürlich auch etwas teurer.
Um ehrlich zu sein, die Planung von deinem KFB gefällt mir nicht wirklich. Magst Du diese Art von Hängeschränke? (Nun ja, ich HASSE Hängeschränke besondern in Nähe vom Kochfeld) Da kommen sicher noch bessere Ideen aus dem Forum.
LG Magnolia
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

oh je ich habe mich total vermessen, das sind 92 cm. Sorry.

Ich bin für alle Ideen offen. Das war nur so ein Beispiel für die Planung, der mich aber irgendwie nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe ihr habt bessere Vorschläge für eine gemütlich Küche. vielleicht irgendwie in U Form oder so.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!!!
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo Magnolia,

Meinst du Lack Hochglanz oder matt? Ich würd ja auch Häcker systemat nehmen aber dieser ist um 200,00 Euro pro meter teuerer. Oh man hätte ich bloß diesen blöden Vertrag nicht unterschrieben. Aber nun müssen jetzt wohl das beste rausholen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo Nessa,
so wie Du sagst, mache das Beste daraus und nicht ärgern. Du brauchst bestimmt Deine Kraft noch für andere Dinge.
Also ich habe mich nur für den Hochglanzlack interessiert und auch nur diesen in Augenschein genommen.Über matt kann ich keine Aussage treffen.
200,-- Euro mehr musst Du Dir überlegen, was es Dir ganz persönlich Wert hat (und für Dich finanziell möglich)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Wie wäre es denn mit so etwas? Zwei tote Ecken, also eigentlich nicht mehr Möbelmeter, aber mehr Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_nessa_V1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 242
  • kf_nessa_V1_A1.jpg
    kf_nessa_V1_A1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 316
  • kf_nessa_V1_A2.jpg
    kf_nessa_V1_A2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 350
  • kf_nessa_V1_A3.jpg
    kf_nessa_V1_A3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 331
  • kf_nessa_V1_A4.jpg
    kf_nessa_V1_A4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 337
  • kf_nessa_V1_G.JPG
    kf_nessa_V1_G.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 840
  • kf_nessa_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Wau eine ganz andere Variante! Ich bin begeistert:-)

Menorca kann ich den deine Variante im Alnoplaner bearbeiten? Wie funktioniert das?

Vielen Dank schon mal für einen sehr schönen Vorschlag!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Du musst meine beiden Dateien kpl und pos in deinen Alnoplaner runterladen. Bei mir geht das per rechter Maustaste; früher mit einem anderen Internetzugang war es aber auch schon die linke Taste. "Ziel speichern unter..." und dann eben deinen Alnoplaner wählen.

Dann den Alnoplaner öffnen und die Datei dort aus dem Verzeichnis öffnen, dann kannst du verändern, was immer du möchtest.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Ok danke das hat geklappt mit dem Alnoplaner!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben