Unbeendet Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hochbauen kann man so ein Gerät schon, sieht aber mehr als besch..... aus.
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Wie gut dass hier so viele Augen mitlesen! Und Danke für die vielen guten Anmerkungen!!:top::2daumenhoch::top:
Aber der Reihe nach: Tendenziell gefällt uns Melas letzte Planung sehr gut. V.a. wenn der Heizungsabbau wie angemerkt ziemlich einfach ist. Wir haben das bei uns selbst schon hinter uns und dieselben Erfahrungen wie Conny und Mela gemacht: War in einer Stunde erledigt und hat 50 Euro + Kaffee für den Installateur gekostet.

Gut, das mit der GSP müssen wir diskutieren. Entweder die Großeltern verzichten aus optischen Gründen auf das hoch bauen und behalten das vorhandene Gerät irgendwo unten - wobei die GSP-Edelstahlfront in einer neuen Küche auch unten noch mehr als gewisser Fremdkörper erkennbar sein wird, als das jetzt schon in der neuen Küche der Fall ist. Oder der neue GSP wird doch gegen ein integrierbares Modell ausgetauscht. Einen gewissen Verkaufswert wird das moderne, erst zwei Jahre alte Siemens -Gerät ja noch haben...

Kerstin hat recht, irgendwas an dem Maßen ist faul. Die Raumbreite mit 308 cm wie oben angegeben passt aber sicherlich. Das Kettenmaß planunten ist daneben, wahrscheinlich hab ich beim Fenster messen einfach Mist gemessen.

Kühlschrank neben Ofen ist in der Tat etwas kontraproduktiv. Der Ofen macht nämlich wirklich gut warm... ;-)
Wahrscheinlich ist es aber keine gute Idee, GSP und Kühlschrank einfach Platz tauschen zu lassen?

Nochmal zurück zu Melas erster Variante, bei der der heiße Herd günstig neben dem warmen Ofen positioniert ist: Was spricht dagegen, den Kühlschrank direkt hinter die Tür (planoben) zu ziehen? Backofenhochschrank wird "eingespart" und BO z.B. unter den Herd gesetzt, stattdessen APL bis ins tote Eck hinter/neben den Kühli-Hochschrank . Das gäbe viel Arbeitsfläche und in Summe etwas mehr Küchenmöbel - ähnlich wie jetzt...
hab ich mich verständlich ausgedrückt...???

Liebe Grüße
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hallo Samuel,

zuerst einmal Sorry :nageln:,

dass ich eine Planung eingestellt habe die so nicht funktioniert. :knuppel:
Um meine Fehler wieder gut zu machen, habe ich (diesmal hoffentlich richtig :sleep:) noch einmal neu geplant.

Gute Nachricht:
Die Sitzecke und Heizkörper können an ihrem angestammten Platz bleiben.

Schlechte:
Weg zum Kühli ist reneuiv weit, so wie bisher.
Herd ist direkt neben dem Ofen, aber mit einen Höhenunterschied von 5,5 cm. Sollte dies zu ungünstig sein, müsste die gesamte Zeile halt in 86 cm ausgeführt werden. Muss sie vielleicht sowieso, weil ich nicht weiß ob die SpüMa so weit erhöht werden kann.

Zur Planung ist zu sagen:
Ich habe den BO wieder hochgesetzt. Anscheinend benutzt deine Oma ihn nicht so häufig und so hat sie mehr Stauraum an der Kochzeile.

Als Arbeitshöhe habe ich jetzt einmal 91,5 cm angenommen.

Nun zur Planung, beginnend planlinks, oben
Blende
60er Auszug 1-1-2-2 oder 1-2-2 mit Kochfeld
60er Auszug wie oben
50er Spüle 3-3 oder 2-3
SpüMa
Blende

Blende
60er OS mit Unterbauhaue
90er OS
80er OS
Blende

Planrechts, oben beginnend:
Die HS habe ich bewusst nicht so hoch gewählt.
Blende
Kühli
BO
120er Auszug 1-1-2-2, der auf jeden Fall 91,5 cm
30er Ansetzregal - ich denke das wird deinen Großeltern gefallen

2 x 60er OS
Blende
 

Anhänge

  • rosen_Zeilen_Draufsicht.jpg
    rosen_Zeilen_Draufsicht.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 185
  • rosen_Zeilen_HS.jpg
    rosen_Zeilen_HS.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 203
  • rosen_Zeilen_Ofen.jpg
    rosen_Zeilen_Ofen.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 192
  • rosen_Zeilen_Grundriss.JPG
    rosen_Zeilen_Grundriss.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 184
  • Rosen_Zeilen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • Rosen_Zeilen.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 175

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Deine Idee mit dem Kühlschrank planoben ist nicht schlecht, wenn es auf die Arbeits- bzw. Ablagefläche ankommt.

Wenn bei den 2-Zeilen der BO unter das Kochfeld kommt, dann hat deine Großmutter wenig Platz für die Sachen, die sie so zum Kochen benötigt. Leider ist der Laufweg zur zweiten Zeile immerhin 180 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Kochfeld neben Holzofen wäre eigentlich gut. Um dann aber Melas Gedanken, nämlich Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu schaffen, zu realisieren, muss der Wasseranschluß verlegt werden. Der ist zwar aktuell nicht genau im Grundriss angegeben, ich setze aber mal voraus, dass er hinter dem aktuellen Spülenschrank ist.

Wasserverlegung ist an sich grundsätzlich nicht so ein Problem, es muss nur in bestehenden Gebäuden meist Aufputz passieren. Was wiederum heißt, dass die Küchenzeile 5 bis 8 cm vorgezogen werden muss, damit die Wasserleitung hinter den Unterschränken verlegt werden können.

Ist das eigentlich der einzige Essplatz in der Wohnung? Und standardmäßig essen da Oma und Opa ... was ist mit Gästen? Wieviele können da zusammenkommen? Wie regelmäßig passiert das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Rosencooking, was ist denn mit der Raumhöhe? Wie ist die denn nun tatsächlich? Und wann kannst du das Fenster etc. nachmessen?

Ich finde es immer gut, wenn die Maße in so einem angelegtem Alnoplan stimmen. Im Zweifel gehst du damit irgendwann zu einem Küchenstudio und da wäre es schon gut, wenn das stimmt.

Und wg. Raumhöhe etc. ... 210 oder 250 cm ist schon ein entscheidender Unterschied. Hänge/Hochschränke, Raumwirkung usw.
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hallo miteinander,

habt dank für all euren Input!! :rose:Weil ich am WE unterwegs war, komme ich erst jetzt dazu, mich hier wieder zu betätigen.
Ein Fenstermaß war in der Tat ziemlich falsch auf dem Handskizzenplan angegeben. Jetzt haben wir nachgemessen: von der Wand, an der die Eckbank ist, sind es 137cm bis zur Fensterlaibung. Das Fenster selbst ist 112cm breit, sodass noch 59cm bis zur Wand, an der die Balkontür ist bleiben. Die Fensterbank beginnt 101 cm über dem Fussboden, das Fenster selbst ist 95cm hoch. Im angehängten Alno -Plan stimmen die Maße jetzt :-[
Die Raumhöhe ist an der Fensterseite übrigens ca. 215cm, an der Türseite ca. 225cm.

Zum Essplatz: Dort essen Oma & Opa fast immer, sitzen dort und lesen Zeitung, schauen aus dem Fenster/Balkon oder gehen Handwerksarbeiten nach. Mehrmals pro Woche sitzen die Nachbarn von oben (i.d.R. nicht zum essen) mit am Tisch. Wenn wir Enkel oder sonstwer zu Besuch kommt, gibt's dort Kaffee & Kuchen. Usw. In Summe ist dieser Essplatz das Zentrum der Wohnung. Dort wird die meiste Zeit verbracht. Der größere Essplatz im Wohnzimmer wird eher nur zu Anlässen und bei mehr als 5 Personen verwendet.

Aus all den Gründen präferieren die Großeltern wohl den aktuellen, gewohnten Essplatz (obwohl mir der andere Ansatz eigentlich immer noch besser gefällt). Aber auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht - das Eck hinter der Tür ist sicherlich das dunkelste des Raumes. Und es hat den Nachteil, dass man nicht mehr aus dem Fenster schauen kann.

Deswegen hab ich mich am Alnoplaner versucht und mal den Kühlschrank aus Melas letzter, ansonsten unveränderter Planung hinter die Tür gezogen, um mehr APL zu gewinnen. Bisher war ich aber zu ungeschickt, die tote Ecke zu überdachen. Und der Backofen muss bei dieser Variante auch noch irgendwo untergebracht werden. Was habt ihr da noch für Anregungen für uns? :idee2:
Oder gibt es noch eine ganz anderen, besseren Ansatz?
Herzlichen Dank & liebe Grüße
Samuel
 

Anhänge

  • 5_Rosencooking.png
    5_Rosencooking.png
    421,7 KB · Aufrufe: 189
  • 5_Zeilen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • 5_Zeilen.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Was willst du damit gewinnen? Und wo kommt jetzt der Backofen hin?
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hi Kerstin,
ich will nur Arbeitsplattenfläche damit gewinnen ;-)
Auf der APL steht momentan ziemlich viel herum, z.B. Kaffeemaschine/Wasserkocher, Telefon und Radio. Zumindest die letzten beiden Dinge würde ich in das tote Eck packen wollen. Außerdem wird mit dem Ansatz so der Platz maximal ausgenutzt, oder nicht??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Und wo kommt der Backofen hin, den Mela dort noch geplant hat? Samt Mikrowelle hinter Klappe, die ja wohl bisher auch auf der APL gestanden hat?
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hm Kerstin, den BO hätte ich unter das Kochfeld (neben den Holzofen) gesetzt. Dort ist er auch jetzt schon und hat sich bewährt. Natürlich stimmt das Argument, dass die Kochutensilien dann großteils gegenüber in der zweiten Zeile und damit "weit entfernt" untergebracht sind - aber irgendeinen Kompromiss werden Oma & Opa eingehen müssen.
Bisher wird übrigens gar keine Mikrowelle verwendet. Der eh nur stiefmütterlich behandelte kleine Backofen hat auch eine gute Mikrowellenfunktion, die aber nie benutzt wird. Mirkowelle können wir also außen vor lassen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ich denke, der Kühlschrank neben der Eingangstür wird ziemlich knapp.
Lt. Plan sind es 127 cm.
Der Kühlschrank ist 60 cm und die tote Ecke 65 cm breit, dann noch die Blende.

Dein Gewinn:
größere Abstellfläche und 30 cm mehr Oberschrank

Dein Verlust:
60er Unterschrank wegen Backofen

Ich lese gerade, dass du den BO an seine neue Stelle setzen möchtest. Das würde ich nicht tun, da deine Oma den doch selten benutzt und von daher das Kochgeschirr besser beim Kocheld aufgehoben ist.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Radio in der toten Ecke gut aufgehoben ist. Das Radio gehört meiner Meinung nach zur Sitzecke.
Wie wäre es, die Eckbank etwas vorzuziehen und die Wand entweder mit Regalen oder auch mit tiefenreduzierten Oberschränken (30cm tief) zu bestücken.

Außerdem sehe ich eine Truhe zwischen Balkontür und Eckbank. Soll die bleiben? Wenn ja, welche Maße hat diese.

Vielleicht nimmt deine Oma ja die neue Küche zum Anlass, einmal richtig zu räumen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie alles was auf den Schränken steht auch benutzt. Ist aber nur ein Vorschlag. ;-)
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Für eure guten Vorschläge sind wir doch immer zu haben Mela :top:
Du hast recht: Das Umräumen wird nicht ausbleiben und natürlich wird nicht alles benutzt, was so herumsteht... ;-)

Übrigens ist die Eckbank wegen der Heizung ja schon etwas vorgezogen. Bisher hängen darüber auch 30er Oberschränke/Regale. Die sollen aber weg, weil man sich doch recht einfach den Kopf bei dem Platz am Tischende anstößt.
:idee2: Aber das Radio könnte man über der Heizung positionieren, dann wäre es von der APL weg, oder?

Die genauen Maße der Truhe habe ich noch nicht gemessen - bisher dachte ich auch, das sei nicht so wichtig. Falls die Essecke so stehen bleibt, bleibt auch die Truhe, die ganz gut hinter die Balkontür passt. Die Eckbank könnte man trotz der Truhe noch gut 5cm in Richtung Balkontür schieben.

Gut, dein Argument mit Kühlschrank hinter Tür ist nicht wegzudiskutieren. Trotzdem "gewinnt" man etwas Arbeitsfläche (60cm gut nutzbar + 65cm im Eck). Ist es das nicht wert? Auch bisher ist die Küche mit dem Karusell und dem 30er Unterschrank bis fast zum Türrahmen hingebaut. Die Platzverhältnisse wären also die gewohnten.
Bliebe der Backofen auf jeden Fall als "Problem". Wo würde der gut hinpassen wenn nicht unter das Kochfeld?
Oder wie kann man noch mehr aus dem Raum herausholen?
Liebe Grüße & gute Nacht,
Rosencooking
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hallo Samuel,

ich habe einmal den Kühlschrank planoben platziert und eine tote Ecke geplant und dort Regale.

Den Herd würde ich trotzdem auf dieser Seite lassen - sofern es die Elektrik zulässt -, da ihn deine Oma ja selten benutzt und ich es deswegen praktischer finde, dass sie Küchenhelfer direkt beim Kochfeld hat.

Ich gehe davon aus, dass der Fliesenspiegel bleiben wird. Deswegen auch damit geplant. Jedoch benötigen wir noch die genau Höhe.

Allerdings würde ich den Bodenbelag planrechts als Nischenrückwand - wenn irgend möglich - entfernen.

Die Eckbank habe ich um insgesamt 25 cm vorgezogen und in genau dieser Breite ein Regal über der Heizung geplant. Die weiteren haben nur eine Tiefe von 20 cm, so dass eigentlich keine Kopfstoß-Gefahr besteht.

Jetzt lasse ich die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • Rosen_Mela_Zeilen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Rosen_Mela_Zeilen.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 213
  • rosen_Mela_Zeilen_Draufsicht.jpg
    rosen_Mela_Zeilen_Draufsicht.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 191
  • rosen_Mela_Zeilen_Grundriss.JPG
    rosen_Mela_Zeilen_Grundriss.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 186
  • rosen_Mela_Zeilen_Herd.jpg
    rosen_Mela_Zeilen_Herd.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 197
  • rosen_Mela_Zeilen_Spüle.jpg
    rosen_Mela_Zeilen_Spüle.jpg
    43 KB · Aufrufe: 185
  • rosen_Mela_Zeilen_tote Ecke.jpg
    rosen_Mela_Zeilen_tote Ecke.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 200

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Mela, den BO würde ich dann aber nach Aussen rücken, sonst fehlt einem die Ellenbogenfreiheit beim Bräter entnehmen ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Vanessa,
danke! :rose:

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Jetzt ein Bild mit der Änderung des BO.
 

Anhänge

  • rosen_Mela_Zeilen_Herd_getauscht.jpg
    rosen_Mela_Zeilen_Herd_getauscht.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Und die Arbeitszeile muß etwas vorgezogen werden, da das Wasser ja verlegt werden muss, um die Spüle so setzen zu können. Ich halte es allerdings für sinnvoll die Spüle so zu setzen, da damit Abstand zwischen Kochfeld und Spüle entsteht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ja Kerstin, ich habe daran gedacht, es jedoch nicht umgesetzt.

Zusätzlich überlege ich ob 6-Raster wegen des Ofens in dieser Zeile wirklich sinnvoll sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Warum sollten 6 Raster wg. des Ofens nicht in Frage kommen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Wegen der Höhe des Ofens. Nach den Bildern zu schließen hat dieser eine Höhe von 86 cm und schließt momentan bündig mit dem Kochfeld ab.

Bei 6-Raster wäre es ein Höhensprung von mindestens 5 cm und das Kochfeld ist doch direkt am Rand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben