GSP, Abstand zu Starkstromanschluss nötig?

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Eine Frage an die Profis:

Es geht um die Planung eines GSP innerhalb einer Insel bei vorhandenen Anschlüssen. Am sinnvollsten würde dieser zwischen Spüle und Kochfeld positioniert. Der KFB meint dies sei nicht möglich, weil er dort zu dicht am Strom-/Starkstromanschluss stehen würde. Deshalb hatte ich einen Elektroingenieur, der auch Sanitärmeister ist, vor Ort und er sagt, das sei nicht korrekt.
Gibt es dennoch diesbezügliche Vorgaben, an die sich ein KFB halten muss, die jedoch für einen Elektroingenieur irrelevant sind.

IMG_5607.jpeg
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das ist mir so nicht bekannt.
Wieviel Platz ist denn hinter dem Gerät ?
Sämtliche Anschlüsse sollten zugänglich sein,ohne das Gerät auszubauen.
Danke dir! Derzeit ist es so geplant, dass die Insel ca. 3 m x 1,30 ist. Bedeutet die US würden zwar gegeneinander gestellt, aber mit einem Abstand von ca. 10 cm zueinander, so dass dort quasi ein Zwischenraum in dieser Größe entsteht. Nicht unwichtig in dem Zusammenhang ist aber auch, dass die Insel mit einem Inselgestell geplant ist, so dass kein Gerät oder Schrank in diesem Bereich überhaupt bodenständig ist. Somit käme man m.E. ohnehin an alle Anschlüsse gut dran. (Das Inselgestell von NEXT125 hat 16,2 cm, das von Leicht weiß ich nicht).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich mir diese wilde Verkabelung ansehe, sträuben sich mir die Nackenhaare. Lass das erst mal von einem zugelassenen Elektriker normgerecht herrichten. Da würde ich mich auch weigern irgendetwas anzuschließen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Eigentlich nicht, dort ist er meist total im Weg. ;-)
Gut, das empfindet wahrscheinlich wieder jeder anders, ich habe es in der jetzigen Küche so und hatte es auch davor schon und fand ihn dort nicht im Weg. Mir ist aber schon klar, was du meinst, weil man so bei geöffneter GSP Tür drumrum muss. Nur in der Insel ginge das nicht anders, Man kann den GSP (lt. KFB) nicht als letztes Gerät in einer Reihe planen (es sei denn man kann dort noch eine Wange o.ä. daneben setzen, was hier aufgrund des Inselgestells, aber nicht möglich wäre).

Kleiner Nachtrag: Der KFB hat ihn nun auf die Rückseite der Insel geplant, was ich völlig unpraktisch finde, da ich dann mit jedem Teil sei es nun Kochgeschirr oder was auch immer einmal um die Insel laufen müsste, um es in den GSP zu räumen
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Wenn ich mir diese wilde Verkabelung ansehe, sträuben sich mir die Nackenhaare. Lass das erst mal von einem zugelassenen Elektriker normgerecht herrichten. Da würde ich mich auch weigern irgendetwas anzuschließen.
Keine Sorge, das ist so völlig ok. Damit hat auch der KFB überhaupt kein Problem, sondern nur mit der Position des GSP am Starkstrom und das nicht aufgrund der dort vorhandenen wilden Verkabelung, wie du es nennst, sondern weil er meint einen Mindestabstand einhalten zu müssen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir ist nicht klar,wie du den Geschirrspüler ans "schweben"bekommen willst,egal mal wo er steht.Das soll doch auf ein Gestell ? Geschirrspüler unterhalb der Arbeitsplatte sind bodenstehende Geräte.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Mir ist nicht klar,wie du den Geschirrspüler ans "schweben"bekommen willst,egal mal wo er steht.Das soll doch auf ein Gestell ? Geschirrspüler unterhalb der Arbeitsplatte sind bodenstehende Geräte.
Ich denke, genauso wie ein Schrank entsprechend ausgerüstet wird bei einem hochgebauten GSP, kann man den notwendigen Schrank auch in einer Insel entsprechend ausstatten. Bei einem hochgebauten hast du ja auch keine speziellen Geräte, sondern es werden auch die verbaut, die sonst bodenstehend sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
genauso wie ein Schrank entsprechend ausgerüstet wird bei einem hochgebauten GSP, kann man den notwendigen Schrank auch in einer Insel entsprechend ausstatten.
Eher nicht.
Was sagt denn dein KFB dazu ??? Wie hoch und welche Art Gestell ist denn hier geplant ???
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Eher nicht.
Was sagt denn dein KFB dazu ??? Wie hoch und welche Art Gestell ist denn hier geplant ???
Warum nicht?
Also er hat kein Problem darin gesehen und ihn dort geplant. Das Gestell liegt bei 16,2 cm, ist aber je nach Hersteller natürlich etwas unterschiedlich.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ist das denn nicht gewünscht?
Die Deckenhöhe ist dort im DG nicht so üppig. Von daher würde es im Verhältnis zu dieser optisch besser aussehen, wenn die Insel nicht zu hoch würde. Und es gilt natürlich auch die Körpergröße zu berücksichtigen und bei 1 Person mit 1,80 m und einer mit 1,62 m im Haushalt, sollte es auch nicht zu hoch werden (oder Plateauschuhe ;-)) Wobei das tatsächlich noch ginge, nur ein GSP XXL ist wahrscheinlich dann too much. Da wäre man bei der notwendigen Korpushöhe bei um die 104 cm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
OMG, 1,60?! Das ist wahrscheinlich viel zu hoch! :-\

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Warum plant ihr denn überhaupt dieses Podest?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
next125_NX510-L202M_NX640-F644_HA_Variante.jpg

wie öffnet man einen GSP auf so einem Gestell? Die Tür muss doch nach hinten zurückschwenken. gehe davon aus, dass unterhalb des GSP eine Platte oder irgend etwas ist, worauf man ihn stellt?

1689597504309.png
ich weiß gar nicht, wie du bei der AP Höhe und Körpergröße schneiden kannst, ohne immer die Schulter anzugeben.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
wie öffnet man einen GSP auf so einem Gestell? Die Tür muss doch nach hinten zurückschwenken. gehe davon aus, dass unterhalb des GSP eine Platte oder irgend etwas ist, worauf man ihn stellt?
Keine Ahnung. Nur wie wird es denn bei einem hochgebauten GSP gelöst? Der muss ja letztlich auch auf etwas stehen :think: und die Mechanik der Tür ist doch identisch
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
OMG, 1,60?! Das ist wahrscheinlich viel zu hoch! :-\

Warum plant ihr denn überhaupt dieses Podest?
Keine Sorge, das geht und ist völlig ok so. Wir richten uns nach der Person, die mehr in der Küche macht, aber so dass es für den anderen auch noch passt.

Weil ich es schön finde und weil die Insel so "luftiger, leichter" wirkt, das passt sehr schön zum Stil der Wohnung und den dortigen Gegebenheiten, wie Deckenhöhe usw., aber es geht natürlich zu Lasten von Stauraum.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Meine bescheidene Meinung, das geht nicht zulasten des Stauraums sondern der Ergonomie. Die größere Person kann ein höheres Schneidbrett nehmen, mit einem niedrigeren Kochfeld kann sie auch entspannt umgehen. Die kleinere Person bräuchte ein mobiles Podest...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben