Gaskochfeld - Abstand zu Oberschrank

tobiasfw

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich habe meine Ikea -Kueche fast fertig geplant und haette gerne noch Feedback zu einem Thema. Da ich ein Gaskochfeld haben werde, koennen die Oberschraenke nur im Abstand von mind. 65 cm angebracht werden (so hat das jedenfalls der Ikea-Mitarbeiter gesagt). Daher gibt es jetzt zwei Moeglichkeiten fuer mich:
1) Alle Oberschraenke buendig auf 65 cm (was relativ hoch ist, allerdings bin ich auch 1,90m).
2) Schrank ueber Kochfeld auf 65 cm, Rest auf 45 oder 55 cm.

Zur Illustration habe ich zwei Screenshots angehaengt. Was denkt ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke und Gruss,
Tobias
 

Anhänge

  • ikea 2.jpg
    ikea 2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 28
  • ikea 1.jpg
    ikea 1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 31

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Geht beides, aber bei Ikea1 müssen die Korpusseiten an den Ecken gegen Kondenswasser geschützt werden. Die Haube vor dem Kochen einschalten und mindestens 15 min oder länger nachlaufen lassen. Also besser eine Haube mit automatischem Nachlauf kaufen.

Ikea Hängeschränke haben welche Tiefe? Bei 30 cm geht das noch, aber bei 35 Tiefe hängen die dir beim Arbeiten vor der Nase. 65 cm ist daher besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Finde 65 cm auch besser, vor allem sollte man überlegen was dort unter den Hängeschränken auf der APL steht. 65 cm sind da z. B. bei Kaffeevollautomaten oder Kaffeemaschinen praktisch, weil man mehr Raum hat nach oben etwas zu entnehmen.
 

tobiasfw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Geht beides, aber bei Ikea1 müssen die Korpusseiten an den Ecken gegen Kondenswasser geschützt werden. Die Haube vor dem Kochen einschalten und mindestens 15 min oder länger nachlaufen lassen. Also besser eine Haube mit automatischem Nachlauf kaufen.

Ikea Hängeschränke haben welche Tiefe? Bei 30 cm geht das noch, aber bei 35 Tiefe hängen die dir beim Arbeiten vor der Nase. 65 cm ist daher besser.
Tiefe der Schraenke ist 35 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben