GSP, Abstand zu Starkstromanschluss nötig?

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Und zur Frage: So eine Regel gibt es meines Wissens nicht. Keine Ahnung wie er darauf kommt.
Ich danke dir, mit dieser Auskunft kann ich etwas anfangen. Sobald er aus dem Urlaub ist, rede ich mit ihm, ich wollte das hier nur abfragen, damit er mir dann nicht erzählen kann, dass es andere -küchenplanerische- Gründe/Vorschriften gibt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich denke es sollte jedem mittlerweile klar sein, dass es sich hier um einen Bestandsbau handelt und die AP Steckdose dort nicht neu verlegt wurde
Das wird so sein. Trotzdem müssen die Grundregeln elektrischer Sicherheit eingehalten werden. Und eine rumfliegende AP Steckdose tut das nun mal nicht, außer sie ist von der Stromversorgung dauerhaft sicher getrennt. Sicherung raus reicht da nicht.

Egal ob Bestand oderNeubau. Solche Installationen dürfen nicht hergestellt werden und berechtigen das EVU auch die gesamte Anlage still zu legen. Schon der Verdacht, dass das nicht der einzige Murks im Bau ist, reicht da aus.

@Michael : Lies mal die Lieferbedingungen Deines EVU, bevor Du mir Unsachlichkeit vorwirfst.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Schon der Verdacht, dass das nicht der einzige Murks im Bau ist, reicht da aus.

@Michael : Lies mal die Lieferbedingungen Deines EVU, bevor Du mir Unsachlichkeit vorwirfst.
So nun habe ich mal auf dem kurzen Dienstweg per WhatsApp Kontakt mit der Verkäuferin der Immobilie aufgenommen: Diese Steckdose/n wurde im Rahmen der Montage ihrer Küche dort verbaut, somit von einem Bulthaup -Monteur (wahrscheinlich mit Elektro-Schein). Die Küche wurde dann -ebenfalls von Küchen-Monteuren- abgebaut und woanders wieder montiert. Also auch hier waren Monteure am Werk.

Dass ihr Vater dort Anschlüsse geplant und umgesetzt hat, wenn man eine Kücheninsel an dieser Stelle haben möchte, ist wohl kaum zu beanstanden.

Das Edelstahlrohr in dem sich die Verkabelung gebündelt befindet, wurde ebenfalls von Bulthaup vorgerichtet und wird im Rahmen der Montage der neuen Küche ohnehin zurückgebaut, da es bei meiner Küche so nicht gebraucht werden kann. Insoweit wird dann auch die Situation mit der Steckdose anders gelöst werden.

Der Elektroingenieur und Sanitärmeister der vor Ort war, hat die Planung und Ausführung der Elektroanlage explizit gelobt (hier meine ich jetzt nicht die Verkabelung/Steckdose an der Insel, sondern insgesamt) er hat im Spitzboden wo die Heizung ist, einen Bereich geöffnet, um sich das auch dort genau ansehen zu können und gesagt, dass ihm selten so eine gute Arbeit begegnet, wenn er Bestandsanlagen in Augenschein nimmt. Das nur wegen deiner Mutmaßung bezüglich des evtl. weiteren "Murks im Bau".

Wegen dieser einen Steckdose gleich das gesamte Elektrogewerk infrage zu stellen, finde ich schon sehr überzogen.

Ich denke wir sollten es an dieser Stelle gut sein lassen, es führt zu nichts.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das ist schon in Überlegung, nur auf der Wand ist leider kein Abfluss, Ende der Woche kommt aber der Installateur und schaut sich an, welchen Aufwand es bedeuten würde, dort einen Abfluss hinzulegen.

Den Abfluss bräuchtest du doch sowieso für den DGD an der Wand.
Wieviel Platz für Schränke ist denn neben den zwei angedachten Hochschränken ?
Könnte da nicht die Spülmaschine und das Spülbecken hin und gegenüber auf der Insel das Kochfeld?
Dann bräuchtest du den Wasser Zu-/Ablauf auf der Insel evtl. nicht.
Es sei denn für ein Abgießbecken oder so.
Und du wärst mit der Arbeitshöhe flexibler.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Den Abfluss bräuchtest du doch sowieso für den DGD an der Wand.
Wieviel Platz für Schränke ist denn neben den zwei angedachten Hochschränken ?
Könnte da nicht die Spülmaschine und das Spülbecken hin und gegenüber auf der Insel das Kochfeld?
Dann bräuchtest du den Wasser Zu-/Ablauf auf der Insel evtl. nicht.
Es sei denn für ein Abgießbecken oder so.
Und du wärst mit der Arbeitshöhe flexibler.
Das hatte ich auf Seite 2 unter #32 schon beantwortet. Füge es deshalb nur ein
Das ist schon in Überlegung, nur auf der Wand ist leider kein Abfluss, Ende der Woche kommt aber der Installateur und schaut sich an, welchen Aufwand es bedeuten würde, dort einen Abfluss hinzulegen. Wasseranschluss wäre kein Problem, da auf der Rückseite der Wand die Speisekammer ist, und dort befindet sich ein Durchlauferhitzer.
Würde das machbar sein, wäre es natürlich die beste Lösung.
Für das Spülbecken ist dort aber a) dann kein Platz mehr (dort verläuft eine Dachschräge) und b) finde ich persönlich es nicht praktisch wenn Spüle und Kochfeld gegenüber platziert sind. Aber wie gesagt, es ginge auch nicht wegen der Schräge.

Wasserinstallation und Abfluss für die Insel sind ja vorhanden, von daher kann es dort ja auch problemlos angeschlossen werden.

Mit der Arbeitshöhe bin ich ja sofort dann flexibel, wenn ich die höhere Korpushöhe wegen des GSP nicht mehr planen muss. Der ist ja der einzige Grund warum das nötig wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
... kann es sein, dass du immer auf "habe ich doch da und dort schon erwähnt" verweist, aber noch nie einen für alle lesbaren Plan angehangen hast?
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
... kann es sein, dass du immer auf "habe ich doch da und dort schon erwähnt" verweist, aber noch nie einen für alle lesbaren Plan angehangen hast?
Wenn ich etwas da und dort schon erwähnt habe, kann das schon sein, dass ich darauf verweise, weil ich es überflüssig finde, alles doppelt und dreifach zu schreiben. Das macht weder mir Freude noch denen, die es dann entsprechend oft lesen müssen. Und wenn ein Thema noch keine 50 Seiten hat, ist es m.E. auch nicht zu viel verlangt, wenn man sich dafür interessiert kurz zu überfliegen, was schon geschrieben wurde.

Plan: Es gibt keinen! Also keinen von der bisherigen Planung, eine Ansicht hatte ich mal eingestellt, mehr habe ich schlicht noch nicht. (Einen Küchen-Grundriss habe ich natürlich, aber ich gehe davon aus, du meinst einen von der Planung).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
eine Ansicht hatte ich mal eingestellt, mehr habe ich schlicht noch nicht
Aber nicht in diesem Thread ;-) ... aber du willst ja Fragen beantwortet haben ;-)

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Spüle/Kochfeld an der Insel und GSP in der Hochschrankwand.
Wenn nun aber der KFB (ohne mich zu informieren) die Korpushöhe nach Rücksprache mit dem Hersteller verändert hat, damit das mit dem GSP funktioniert, haben wir natürlich eine andere Höhe, nämlich
16,2 cm Inselgestell + 87,5 cm Korpus (NEXT125) + 1,2 cm APL = 104,9 cm
Das wird auch noch kriitsch, denn in dem 87,5 cm Korpusmaß soll ja in der Höhe die GSP untergebracht werden. Die wird aber zwangsläufig eine Sockellösung brauchen und damit keine 87,5 cm hohe Front ... oder der Sockel der GSP muss irgendwie in den 16,2 cm Inselgestell verschwinden. Ich verweise da mal auf die Prinzipskizze in Beitrag 22. Von daher wäre GSP in der Hochschrankwand sehr sinnvoll.

Und, mehr Spaß und mehr produktiver Sinn entsteht, wenn man Pläne zur Verfügung hat, auch Pläne des Raumes (und der evtl. Anschlußräume, wo ja wohl evtl. ein Abfluß ist) mit Bemaßung und Anschlüssen ;-) ... dann muss man nicht alles einzeln abfragen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Aber nicht in diesem Thread ;-) ... aber du willst ja Fragen beantwortet haben ;-)
Ja, aber eigentlich keine, die ich ursprünglich gar nicht gestellt hatte ;-)
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar dafür, wenn als Nebenprodukt einer solchen Ursprungsfrage andere Dinge auffallen, die vielleicht problematisch werden können.
Aber ich stelle doch für meine Frage erstmal nur relevante Unterlagen ein (in diesem Fall das Foto der Installation, um die es mir ging) und überfrachte das Thema nicht mit zig Plänen, die für diese Beantwortung nicht nötig sind und sprenge so mein tatsächliches Anliegen.

Um die Planung einmal grundsätzlich zur Diskussion zu stellen, tue ich das natürlich, aber würde dafür im richtigen Bereich des Forums ein eigenes Thema eröffnen. Da ihr dort aber viel zu tun habt, wollte ich damit abwarten, ob ich überhaupt so weitreichende Hilfe benötige und bis ich die notwendigen Unterlagen habe.

Die 87,5 auf Inselgestell stehen nicht zur Diskussion, da dann die Arbeitshöhe zu hoch wird.
Sollte der GSP in der Insel verbleiben müssen, bleibt nur mich von dem Inselgestell zu verabschieden, oder der Hersteller zaubert einen entsprechenden US ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben