GSP, Abstand zu Starkstromanschluss nötig?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die hoch eingebautem GSP stehen auf einem Podest, im Prinzip ein 1-3 Raster US, schau die Miele Einbauanleitungen an.

Genau, nicht der Stauraum ist das Problem sondern die Ergonimie.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
full
hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Meine bescheidene Meinung, das geht nicht zulasten des Stauraums sondern der Ergonomie.
Beides ist davon betroffen, aber zur Ergonomie hatte ich ja schon geantwortet, weshalb ich den Stauraum zusätzlich erwähnt habe. Denn ich könnte mit einer geringen Sockelhöhe in Verbindung mit einem höheren Korpus mehr Stauraum schaffen. Aufgrund des Inselgestells ist das aber nicht möglich, da dieses in der Höhe nicht variabel ist (wie ein Sockel ) und wenn ich dann noch einen hohen Korpus nehmen würde, würde die Arbeitshöhe ja noch höher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Müsst ihr wissen, ist ja eure Küche. Hoffe, ihr habt die Höhe vorher ausgiebig getestet. Ich schätze sie als ca. 10cm zu hoch ein, was ergonomisch betrachtet halt sehr viel ist.

Der Geschirrspüler wird dann trotzdem einen sichtbaren Sockel oberhalb des Gestells haben, oder? Die restlichen Schränke auch?
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@Evelin
Danke! OK, das Foto zeigt nun keinen vollintegrierten GSP und hier ist die Frontplatte des darunter liegenden Auszugs höher und verdeckt so die Füße und den unteren Teil des GSP - richtig? Habe jetzt mal schnell in meiner aktuellen Küche geschaut und hier habe ich einen vollintegrierten GSP bei einem 5er Sockel , bei dem die Füßchen komplett eingedreht sind (also nicht sichtbar). Aber ich konnte trotzdem sehen was du meinst!. Gut, letztlich muss der KFB wissen, wie er sich das gedacht hat -dafür ist er ja da- er hat es wirklich nicht problematisiert und hatte auch deshalb mit dem Hersteller Rücksprache gehalten und dann wurde es so geplant. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass er eine höhere Korpushöhe geplant hat, als mir derzeit bekannt ist und es so funktioniert. Es ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, den ich anspreche sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Nochmals Danke!
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Der Geschirrspüler wird dann trotzdem einen sichtbaren Sockel oberhalb des Gestells haben, oder?
Haben wir, es ist meine 7. Küche, da habe ich schon einige Arbeitshöhen durch (auch höher). Und nein, es gibt keinen Sockel oberhalb des Gestells. Glaube Evelin hatte eben ein Bild von so einer Insel mit Inselgestell eingestellt, da kannst du es gut sehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Keine Sorge, das ist so völlig ok
Eine lose AP-Steckdose ist niemals ok. Die Anlage in ihrer gezeigten Form ist gemäß allgemein gültiger Vorschriften still zu legen und zwar ab Sicherungskasten!!! Lass das ändern, bevor Dir noch die Bude abbrennt!!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@AstiOdi Ich hoffe, wir bekommen Fotos dieser sehr außergewöhnliche Küche zu sehen. Du scheinst sehr handverlesene Komponente ausgesucht zu haben, und es wird sicher sehr elegant aussehen. Hier im Forum haben wir in den Jahren nur eine schwebende Insel gesehen, dafür sehr spektakulär, die von @hartmutsküche. Die solltest Dir anschauen.

Warum baut Ihr nicht den GSP erhöht in der Wandzeile hinter der Schwebeinsel?
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ist das wirklich im Detail durchdacht ?
Sorry,aber irgendwie fällt es mir schwer deine Planungsüberlegungen ernst zu nehmen.
Was für eine Platte meinst du die da noch drauf muss?

16,2 cm Inselgestell + 81,25 cm Korpus (NEXT125) + 1,2 cm APL = 98,65 cm
(Miele benötigt eine Nischenhöhe von mind. 81 cm (oder 85 cm beim XXL)

Wenn nun aber der KFB (ohne mich zu informieren) die Korpushöhe nach Rücksprache mit dem Hersteller verändert hat, damit das mit dem GSP funktioniert, haben wir natürlich eine andere Höhe, nämlich
16,2 cm Inselgestell + 87,5 cm Korpus (NEXT125) + 1,2 cm APL = 104,9 cm

Da bislang kein vermaßter Plan vom KFB vorliegt, kann ich das nicht prüfen. Wie ich schon schrieb, werde ich das nach seiner Urlaubsrückkehr ansprechen.

Wie es bei LEICHT von den Höhen her aussieht, weiß ich noch nicht, die wollte er alternativ planen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Warum baut Ihr nicht den GSP erhöht in der Wandzeile hinter der Schwebeinsel?
Das ist schon in Überlegung, nur auf der Wand ist leider kein Abfluss, Ende der Woche kommt aber der Installateur und schaut sich an, welchen Aufwand es bedeuten würde, dort einen Abfluss hinzulegen. Wasseranschluss wäre kein Problem, da auf der Rückseite der Wand die Speisekammer ist, und dort befindet sich ein Durchlauferhitzer.
Würde das machbar sein, wäre es natürlich die beste Lösung.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Eine lose AP-Steckdose ist niemals ok. Die Anlage in ihrer gezeigten Form ist gemäß allgemein gültiger Vorschriften still zu legen und zwar ab Sicherungskasten!!! Lass das ändern, bevor Dir noch die Bude abbrennt!!!
Mit Verlaub, darf ich fragen, was du beruflich machst?

Und wenn sie jetzt abbrennt, kann ich es noch verschmerzen, wir hatten noch keinen wirtschaftlichen Übergang und es würde die Verkäufer der Immobilie treffen ;-)
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Wenn man das Forum nicht bloß als kostenlosen Tippgeber sieht, sondern auch die Beiträge anderer liest, merkt man schnell, was Martin beruflich macht.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Wenn man das Forum nicht bloß als kostenlosen Tippgeber sieht, sondern auch die Beiträge anderer liest, merkt man schnell, was Martin beruflich macht.
Und wenn du dies tun würdest, hättest du bemerkt, dass ich noch nicht allzu lange hier unterwegs bin und deshalb noch nicht so sehr viel gelesen haben kann ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe viele Jahre Küchen montiert und nach Erwerb der Erforderlichen Scheine auch angeschlossen. Dazu gehört z.b. beim "Elektroschein" Nachweis über Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften der EVU und des VDE.

Inzwischen bin ich im Unruhestand und froh mit solcher Möchtegern-Elektrik nicht mehr direkt konfrontiert zu sein.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke für die Info und ich will auch nicht in Abrede stellen, dass du Ahnung davon hast.

1. Wie ich im Eingangspost schrieb, hatte ich einen Elektroingenieur vor Ort, der sich das angesehen hat. Glaubst du ernsthaft, der hätte das so gelassen oder nicht zumindest bemängelt, wenn davon eine Gefahr ausgehen würde? Er war auch am Sicherungskasten, vielleicht sind ja auch einfach die Sicherungen raus - ich weiß es nicht. Der Mann ist selbst 67 Jahre alt, also auch kein schnöseliger Anfänger und hat einen renommierten Elektro- und Sanitärbetrieb.

2. Witzigerweise wurde die Immobilie von einem anderen Elektroingenieur für sich selbst bzw. seine Tochter geplant und gebaut, somit stammt auch die wilde Verkabelung von einem Fachmann und nicht von jemandem der das mal so nebenher gemacht hat.

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, warum ich auf diese beiden Punkte vertraue und deshalb nachgefragt habe. Danke trotzdem, dass du einen Blick darauf geworfen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ob ein Elektroingenieur die Vorschriften der EVU für die Hausinstallation kennt, ist im Wesentlichen davon abhängig, in welchem Bereich er arbeitet oder gearbeitet hat.

Es ist traurig, wenn ein Fachmann solch wilde Verkabelungen herstellt. Habe ich in meinem langen Monteursdasein aber nicht nur einmal erleben müssen. Ich habe sogar Hochbauingenieure erlebt, die tragende Wände ohne Aussteifung eingerissen haben (mit entsprechendem "Erfolg").

Geht alles nach dem Einstein-Motto: zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Von ersterem weiß man es nicht genau.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich denke es sollte jedem mittlerweile klar sein, dass es sich hier um einen Bestandsbau handelt und die AP Steckdose dort nicht neu verlegt wurde sondern eine vorhandene ist. Das kann man ändern und eine neue setzen und sie an der Küche, so sie denn irgendwann steht, fixieren.
Jeder Küchenmonteur weiss wie das geht und kein Mensch der Welt wird deswegen die Anlage sperren. Das ist einfach Unsinn und gehört hier nicht her. Die Sachlagen sind komplex genug und wir müssen sie nicht mutwillig und wider besseren Wissens noch komplizierter machen.

Und mit unendlicher Dummheit hat das noch weniger zu tun. Wir sollten zur Sachlichkeit zurückkehren, denn der dümmste Elektriker ist immer noch ein besserer Elektriker als ein schlauer Koch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben