Groß- und Kleinschreibung

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Groß- und Kleinschreibung

Bin heute noch auf diesen interessanten Beitrag gestoßen, wurde bei Facebook vom Goethe-Institut veröffentlicht:
kleinschreiben.jpg

Soll noch mal einer sagen, es geht ohne:cool:

Und Satzzeichen retten Leben:
Komm, wir essen Opa.
Komm, wir essen, Opa.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Groß- und Kleinschreibung

Jaja, das kann schwerwiegende Folgen haben. ....Geliebter rasen.... ;-)

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Groß- und Kleinschreibung

sehr schön...

warme speisen im keller...

:rofl:

mfg

Racer
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Groß- und Kleinschreibung

"Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich." ist auch klasse! :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Und deswegen, KramerL, kam eine Minute nach deinem obigen Beitrag hier dieses hier von dir:
Ja Ja die Liebe Arbeit, Sie muss spaß machen um geld zu haben ;-)


:rofl:
Man könnt ja fast schon meinen, das wäre Absicht, nach dem Motto, mal schaun, ob das einer hier entdeckt ;-)
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
? @kuechentante

1. Das Komma nach 'auch", ok, das fehlt.
2. Dass mit Doppel-s direkt danach ist auch ok.

3. Was ist an dem Wort 'wenig' falsch ?

Wer macht mich jetzt "schlau"?

Jörg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Laut Duden ist "wenig" in der Redewendung "ein wenig" klein geschrieben: http://www.duden.de/rechtschreibung/wenig_kaum_unbedeutend_selten
wobei ich darauf getippt hätte, dass hier "wenig" ein substantiviertes adjektiv ist (falsche Vermutung von mir, scheint die Funktion eines Adverbs zu haben :rolleyes:) und groß geschrieben hätte. Ich habe mich aber damit abgefunden, dass ich diese Sprache nie richtig beherrschen werde... :-\
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nö, die Dudenredaktion hat sich nur weit verbreiteten Rechtschreibfehlern gebeugt. Aber die nehme ich sowieso nicht ernst, solange nicht Wiederhall, sondern Widerhall geschrieben werden muss, was wissenschaftlich total falsch ist. Das Echo hat ja nix gegen mich. Es kommt einfach nur zurück = wieder.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
"Wieder" wäre unsinnig, weil ein Echo nicht durch eine erneute Anregung der Schwingungsmasse entsteht, sondern durch Reflexion - die Ausbreitung erfolgt entgegen der Ursprungsrichtung, daher "Wider"… (außer beim "Schuh des Manitu):smoke:

Und dass "wenig" in "ein wenig" klein geschrieben wird, dürfte denselben Ursprung haben wie das klein geschriebene "Bisschen" in "ein bisschen". Der Duden hätte in dem Fall nur etwas übernommen, was schon vor seiner Zeit Usus war…
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nur hat "wider" so gar nichts mit der Ausbreitungsrichtung zu tun :rolleyes:.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Leute, macht mir nicht meine wenigen Überzeugungen kaputt... "wider" im Sinne von "gegen", daher kein "ie" - Onkel Duden sagt, dass die Unterscheidung zwischen "wieder" und "wider" erst seit dem 17 Jahrhundert vorkommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Weil das Echo erst 1648 erfunden wurde - ist doch klar. :cool:

Ich denke, niemand muss sich einen Duden schnappen um die Feinheiten der Rechtschreibung und Grammatik in einem Forum perfekt wiederzugeben. Es geht ja eigentlich um die krassen Dinge, die das Lesen sehr anstrengend machen.

Ich kann aber gerne mal schauen ob ein Addon verfügbar ist, dass jeden Post als Diktat sieht und automatisch die Fehler bewertet und Zensuren vergibt. Im Userprofil wird dann die Durchschnittsnote errechnet und angezeigt. ;-)

Dazu natürlich noch einen Notenspiegel-Rank. :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Michael, als nicht Muttersprachlerin, ist es für mich eine Chance zu lernen, ich schaue öfters mal im Duden nach, aber nicht um "bella figura" in einem Forum zu machen... das hier ist übrigens das erste deutsche Forum in dem ich mich angemeldet habe - ich hatte echt Respekt davor, Unterhaltungen schriftlich und ohne Autokorrektur auf eine öffentliche Plattform zu führen - naja, manchmal hat es auch Mißverständnisse gegeben, aber es hat insgesamt besser geklappt als gedacht und ich lerne jeden Tag was dazu.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich kann aber gerne mal schauen ob ein Addon verfügbar ist, dass jeden Post als Diktat sieht und automatisch die Fehler bewertet und Zensuren vergibt. Im Userprofil wird dann die Durchschnittsnote errechnet und angezeigt. ;-)

Dazu natürlich noch einen Notenspiegel-Rank. :rofl:

Michael das ist mal eine gute Idee! Mir rollen sich ja regelmäßig bei dem Wort Fließen die Zehennägel auf. Besonders wenn die Leute ihre Fliesen verlinken und es auf den Seiten ja richtig geschrieben steht. Hab den Freund unserer Kurzen schon gefragt wie seine Zwischenprüfung zum Fließenleger war. Der hat ein wenig verwirrt reagiert.
Naja, der kennt das Forum halt nicht.;-)

LG
Sabine
(Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen nur das Sommerloch stopfen)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
ich schreibe normalerweise weder Widerhall noch widerspiegeln. Das ist mir physikalisch viel zu falsch. Wobei "widerspiegeln " an sich schon Unsinn ist. Entweder es spiegelt oder es spiegelt nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben