Groß- und Kleinschreibung

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Groß- und Kleinschreibung

Tara, das Stichwort ist Lesefreundlichkeit. Der Textversuch ist mir bekannt. Ein Ausländer würde hier aber vermutlich scheitern. Eine Person mit sowieso schon vorhandener Leseschwäche sicher auch.

Bei der Lesefreundlichkeit geht es um das Ermöglichen des ermüdungsfreieren Lesens. Hier im Forum besonders für die wichtig, die stundenlang herumschubsen ;- )
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Groß- und Kleinschreibung

Ihr habt ja grundsätzlich recht, aber ich finde das Thema ein bisschen übertrieben und überbewertet;-)

Wenn ihr mal die Anzahl der hunderten von Threads nehmt...in wie vielen wird nur die Kleinschreibung verwendet?

Und wenn es stört, kann man immer noch einen Hinweis geben, bzw. dem Betreffenden eine PN schicken.;-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Groß- und Kleinschreibung

Du hast schon recht, dass es hier seltener auftritt. Allerdings erst vor Kurzem, ich habe den Thread dann nicht gelesen. Viel zu anstrengend. Das ist mir die Mühe nicht wert.
Aber wir sind ja hier im Off-Topic-Bereich, insofern diskutieren wir auch das Vorkommen außerhalb ;- )
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Groß- und Kleinschreibung

Ich finde Taras Text auch cool! :2daumenhoch: Glaub aber, das der nur funktioniert, weil Groß-und Kleinschreibung benutzt wurde! :girlblum: ;-) :cool:

Ja, es stimmt das Kleinschreibung hier im Forum selten benutzt wird. Wahrscheinlich orientieren sich die meisten User an dem, was allgemein hier praktiziert wird. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund, dass einmal grundsätzlich zu diskutieren. Es gibt ja nicht nur das Küchenforum im www. ;-)

Die Kleinschreibung mag ja bequem sein, aber man gewöhnt sich damit etwas an, was man sich unter Umständen, erst wieder mühsam abgewöhnen muss. Wozu?
Insbesondere für Kinder die Kleinschreibung praktizieren, besteht eine gewisse Gefahr im Schulalltag, dass normalerweise groß geschriebene Worte, kleingeschrieben mit durchrutschen... ;-)

Ich selber, habe seit meiner Kindheit, mit der Rechtschreibung so meine Probleme. Brauche beim Erstellen eines Post, mit Sicherheit erheblich mehr Zeit, als manch anderer... Ich stelle aber zunehmend fest, dass sich durch das viele Schreiben in Foren, meine Rechtschreibung erheblich gebessert hat! Sicherlich mache ich immer noch so meine Fehler, aber nobody is perfect! ;-) Das Fazit was ich daraus ziehe - schreiben, lernt man durch schreiben! Ob das bei der Kleinschreibung genauso funktioniert hätte, wage ich zu bezweifeln. :girlblum:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Groß- und Kleinschreibung

:rolleyes: natürlich findest Du als Schreiber Deine Kleinschreibung nicht schlimm - sonst tätest Du es ja nicht .. Leserfreundlich ist es aber nicht ... und was Leserfreundlich ist, entscheidet ja nun nicht der Autor, sondern der Leser ;-)

leserfreundlich ist doch ein Adjektiv und wird klein geschrieben... :-) oder ???

(Nice Nofret... bitte nicht ernst nehmen, bot sich gerade an :cool:)

Texte sollten so geschrieben sein, dass Sie für alle Leser eindeutig und verständlich sind. Gerade in Foren werden häufig Texte allein durch Emotionen komplett falsch bewertet, obwohl sie anders gemeint waren, da hilft zumindest eine fehlerfreie Rechtschreibung um Komplikationen wo immer es geht zu vermeiden... ansonsten gilt: um das mal frei nach Murphy zu sagen: Fehler passieren...

mfg

Racer
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Groß- und Kleinschreibung

aberauchadjektivewerdennacheinempunktoderanderenvergleichbarensatzzeichendiealssatzendemarkierungzuwertensindgroßgeschrieben

Hey, das erspart einem noch viel mehr Tastaturdrückerei.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Groß- und Kleinschreibung

Eben, Fehler passieren und es wird hier auch keinem der Kopf deswegen abgerissen. Sonst wär ich bestimmt die erste die hier kopflos rumrennt. ;-)

Ich finde das es auch was mit Höflichkeit zu tun hat wie man hier oder im allgemeinen schreibt. Aus lauter Faulheit klein, ohne Punkt und Komma oder ohne Absätze zu schreiben finde ich den anderen gegenüber unhöflich.
Ich lad mir ja auch nicht Besuch ein und die müssen sich dann bei uns aus dem Keller die Getränke selber holen oder ihr Geschirr abwaschen weil ich keine Lust dazu habe.;-)

Mir geht es da wie Conny, in Deutsch hat mich immer meine Rechtschreibung an besseren Noten gehindert. Wenn ich hier was schreibe überlege ich auch manchmal etwas länger wie es nun richtig ist. Müßte ich nicht wenn mir die Leute hier (oder auch wo immer ich grad schreibe) egal sind. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde garnicht mehr drauf achten wie ich schreibe, dann würde ich irgendwann garnicht mehr wissen was wie geschrieben wird.
Außerdem kann ich von meinen Kindern nicht verlangen wozu ich selber nicht bereit bin.

LG
Sabine
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Groß- und Kleinschreibung

ich muss beruflich viele texte korrektur lesen und bemühe mich alleine schon deshalb normalerweise auch in foren, e-mails, etc. um eine korrekte groß- und kleinschreibung sowie rechtschreibung. aber im moment hab ich gefühlte 24 stunden am tag ein kleines baby auf meinem arm und wenn ich diese zeit dann manchmal nutze, um im internet zu surfen, kann ich nur einhändig tippen. das ist recht mühsam und deshalb tippe ich im moment alles klein. das wird sich wieder ändern, wenn der zweite arm nicht mehr dauernd besetzt ist ;-).


ich behaupte jetzt aber mal, dass meine texte trotzdem einigermaßen gut lesbar sind, weil ich auf die grammatik, satzstellung, zeichensetzung und auf absätze achte ;-). NUR die kleinschreibung allein ist meiner meinung nach kein größeres problem für die lesbarkeit. kompliziert wird es meistens dann, wenn die texte unstrukturiert sind, viele rechtschreibfehler und flüchtigkeitsfehler enthalten oder die sätze ohne absätze aneinandergeklatscht werden.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
In Kundenbetreuungszentren, an Rezeptionen, in Arztpraxen....wird Personal explizit geschult.

Bin zwar Schwabe, aber ich kann es mir nicht erlauben, in einer Einsatzzentrale meinen Dialekt zu sprechen, da versteht mich kein Mensch mehr, schon gar nicht aus dem Ausland stämmige Mitbürger.

Diejenigen, die im direkten Kontakt mit Kunden stehen, kleiden sich ja auch angemessen.

Selbst Monteure kleiden sich heutzutage einheitlich.

Was ich letztendlich dazu sagen möchte ist, auch in einem Forum wie diesem gehören, was ja weltweit gelesen wird, gewisse "Formalitäten".

So, habe fertig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Groß- und Kleinschreibung

Wenn jemand kurz angibt, dass er aus welchen Gründen auch immer (muss man ja nicht mal angeben), gerade nur einhändig tippen kann, dann weiß man Bescheid und alles ist gut.
Ansonsten bin ich da halt *altmodisch*, wenn mein Sohny mich in konsequenter Kleinschreibung bei fakebooke anschreibt, dann ignoriere ich ihn da auch, bei dem weiß ich ja, dass beide Hände gesund und brauchbar sind :cool:. Gerade bei Schülern merkt man schon schnell in der nächsten Arbeit, dass das Umgewöhnen nicht immer sooo einfach ist.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Weia, da werden ja ganze Romane geschrieben.

Mit dem Thread wollte ich niemanden zurechtweisen, noch mir anmaßen vorzuschreiben, wie wer was zu schreiben hat. Dass zu Maßregeln obliegt m E den Modis oder Admins.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Groß- und Kleinschreibung

Ich verstehe das hier auch in keiner Weise als Maßregelung oder ähnliches. Es ist der Off Topic-Bereich des Forums und hier kann diskutiert werden, woran einem gerade liegt.

Darlas Text ist zwar fehlerfrei (soweit ich das beurteilen kann), ich gestehe aber, dass mir die Groß-/Kleinschreibung trotzdem fehlt. Irgendwie leiten mich die Großbuchstaben eines Satzes schneller durch den Text. Bei konsequenter Kleinschreibung muss ich wirklich jedes Wort lesen. Darla, schreibe aber einfach ;-) so, wie es gerade paßt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Groß- und Kleinschreibung

Ich finde Taras Text auch cool! :2daumenhoch: Glaub aber, das der nur funktioniert, weil Groß-und Kleinschreibung benutzt wurde! :girlblum: ;-) :cool:

Find ich auch cool! Kannte es schon vorher und freu mich immer wieder dran!

Diesen Text gibt es auch in anderen Sprechen, die nicht Groß- und Kleinschreibung haben, und in den Ländern funktioniert er auch.;-)

Ich hab den deutschen Text heute früh der niederländischen Freundin unseres Großen gezeigt, die seit zehn Monaten hier wohnt und inzwischen recht gut Deutsch kann. So flüssig wie bei uns ging es nicht, aber doch ganz okay. Und dann hab ich mich an der holländischen Version probiert (nur Kleinschreibung), und hab nur die Wörter erkannt, die ähnlich wie die deutschen sind, weil ich ja kein NL kann.

Bei Forumstexten stören mich fehlende wichtige Satzzeichen mehr als Groß/Kleinschreibung. Das macht den Text zu einem unstrukturierten Brei für mich. Bin halt ein nicht mehr junges Gewohnheitstier, das die Schreibweise, die es in jungen Jahren gelernt hat, am bequemsten empfindet.
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Groß- und Kleinschreibung

Vanessa das doppel s kann aber auch zu Verwirrungen führen. Während der Lehrzeit waren wir mal auf einem Lehrgang und dort stand in den Hausregeln:
" Bier nur in Massen erlaubt" Die Jungs haben natürlich auch Masse interpretiert und nicht in Maßen. ;-)

Ich habe meinen Nachilfeschülern früher immer erklärt, dass sie mit durchaus unterschiedlichen Reaktionen rechnen können, wenn sie ihrer Freundin erzählen, dass sie ihre Maße oder ihre Masse bewundern.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Groß- und Kleinschreibung

ein Leseanfänger, liest auch noch Buchstabe für Buchstabe,
dem dürftest du meinen geposteten Text nicht vorlegen;-)

Nach und nach entwickeln sich erst die Lesetrategien...

Mit meinem Beispieltext ist der geübte Leser gemeint;-)


Mich stören hier Texte, die gar nicht gegliedert sind, wo ich manchmal im Text nicht mehr weiß, was hat derjenige eigentlich am Anfang gewollt?

Allerdings geht mir manchmal auch so, dass ich einfach drauflosschreibe....
frei nach Schnauze....

und nicht mehr darüberlese, bzw. nicht darüber nachdenke, wie kommt der Text bei jemanden anders an;-)
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Groß- und Kleinschreibung

Ich finde Taras Text auch cool! :2daumenhoch: Glaub aber, das der nur funktioniert, weil Groß-und Kleinschreibung benutzt wurde! :girlblum: ;-) :cool:

Das Geheimnis ist, dass erster und letzter Buchstabe eines Wortes stimmen müssen, der Rest kann dann relativ wild durcheinander gewürfelt sein.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Groß- und Kleinschreibung

@ Fantast.....du hast es hier mit einer Schweizerin zu tun....

die sind sparsam wie die Schwaoben;-)

schlimmer noch, die sparen schon bei den Buchstaben...

Maße und Masse scheinen denen wurscht zu sein
:w00t:

Kochen ja auch mit V-zug....da wandeln sich die Maße auch schnell in Masse um.....


duck und wech...
:dance::cool:

 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Groß- und Kleinschreibung

Bei der Rechtschreibung kann man übergreifend schon geteilter Meinung sein. Letztlich sehe ich es aber als eine Sache des Respekts dem Leser gegenüber, wie ich schreibe.

Das Argument, man würde am PC und im Netz immer klein schreiben weil es sich so eingebürgert habe, hinkt gewneuig. Das ist entweder an den Haaren herbeigezogen oder einfach nur völlig falsch interpretiert. Wenn es überhaupt einen Bereich der konsequenten Kleinschreibung gegeben hat, dann waren und sind das Chatrooms. Die haben aber die angenehme Eigenschaft, dass der geschriebene Text nach spätestens zwei Tagen im Nirvana verschwindet.

Wer in Blogs und Foren schreibt, oder aber auch sein Buchmanuskript am PC erstellt, der erstellt Texte für die Nachwelt. Diese haben keineswegs den Anspruch rechtschreibfehlerfrei zu sein, aber zumindest sollten sie leserlich sein und den Leser nicht überstrapazieren.
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
Hallo Michael,

ich muss Dir völlig recht geben. Es hat etwas mit Höflichkeit und Respekt dem Leser gegenüber zu tun. Ich versuche grundsätzlich die Rechtschreib- und Interpunktionsregeln einzuhalten, selbst wenn ich von meinem iPhone antworte.

Das Gleiche erwarte ich auch von meiner Tochter, sonst lese ich weder ihre SMS noch ihre Mails.

Allerdings muss ich sagen, das jeder Fehler machen darf und auch soll, sonst lernt man nichts.

Liebe Grüße,

Gisela


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben