Küchenplanung Genug Platz? Bitte um Hilfe

hausera

Mitglied

Beiträge
4
Genug Platz? Bitte um Hilfe

Hallo,

Ich bin mir unsicher, ob mir die geplante Küche nicht zu eng wird, deshalb wäre es schön, wenn Ihr mal über den Plan schauen würdet.
Es geht hauptsächlich um den 1 Meter Platz hinter der Halbinsel zur Küchenmesser an der Wand hinten, und die gut 80cm als Durchgang neben der Insel und zum Öffnen des Backofens.

Könnte das so gehen oder wird es zu eng?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,84 1,68
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20200917_163737.jpg
    20200917_163737.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20200917_180303.jpg
    20200917_180303.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20200917_163500.jpg
    20200917_163500.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20200917_163547.jpg
    20200917_163547.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 73

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
Frankfurt
Ihr seid nur zu 2., soll das auch so bleiben? Bei der momentanen Küchenform kann sich recht schnell Stau bilden oder man steht sich im Weg. Beispiel: Steht der Ofen offen, kommt keiner mehr rein oder raus.
Ein U sehe ich hier aber auch nicht, dazl die kurze Seite nicht allzu lang ist. Ich empfehle einen Zweizeiler, eventuelle auf einer Seite übertief. Vorteil: Keine Ecken, mehr Platz neben dem Kochfeld, günstigere DAH als bei einer Insel möglich, Spüle und Kochfeld könnten in einer Zeile nebeneinander sein.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.083
Für mich wäre der Platz zum Backofen aufmachen zu eng. Wir haben da jetzt ca. 120cm und das ist wirklich sehr großzügig. Unter 1m ist meiner Meinung nach zu wenig. Es könnte grade so gehen wenn ihr superschlank seid und bleibt.

Wir haben die gleiche Küchenform gerade im Aufbau, allerdings auf 3,30cm. Bei der Insel haben wir auf Schrankbreite 150 cm reduziert, mit Blenden und Arbeitsplattenüberstand wird diese nun 160cm breit. Ich hatte erst etwas Sorge, dass es zu knapp ist neben dem Kochfeld aber jetzt aufgebaut passt das gut.

In der Checkliste schreibst du von einem Standalonekühlschrank. Wo kommt der hin und was ist dann der Hochschrank neben dem Backofen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
Wenn Du möchtest, dass wir mit Dir planen, dann fülle bitte die Checkliste komplett aus und stelle einen vermassten Grundriss von Küche inkl. Essen ein - da es ein offener Raum ist, betrachten wir die Gesamtsituation.

Ich habe da ein paar Ideen. Und wenn Du schreibst Sanitäre sei Fix; dann benötigen wir die genauen Koordinaten.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben