Gaskochfeld Miele vs. Bertazonni

stormlord

Mitglied
Beiträge
8
Moin Leute,
ich habe schon diverse Themen hier gelesen, tolles Forum.
Ich habe mal eine dringende Frage:

Wir planen gerade unsere Küche und ich will ein Gaskochfeld kaufen. Ich suche ein möglichst grosses Kochfeld. So bis 2000 EURO sind in Ordnung. Wir haben massig platz und daher sind Abmessungen kein Thema.

Nun habe ich zwei Favoriten:

Miele KM 3054-1
Miele Kochfelder | KM 3054-1 Gaskochfeld

Bertazzoni P905LPROGNE
90 cm piano gas in cristallo con wok laterale | Bertazzoni

Sind eigentlich nur paar hundert Euro unterschied und beide unter 2000 EUR, also Preislich kein Argument. Mir geht es um Pro und Contra. Welchen würdet ihr euch kaufen wenn ihr einen der beiden zur Auswahl habt.

Falls ihr etwas wirklich besseres habt, nehme ich auch gerne tuipps an. Aber bitte keinen Siemens , der ist nicht stufenlos.

Ich danke vorab für eure Hilfe und Erfahrung
 
Wo wohnst du denn? Händlernetz, Service, Ersatzteilversorgung? Für Deutschland ganz klar das Miele .

Bei den Miele Topfträgern weiß ich, dass die Töppe wirklich stabil stehen und auch spülmaschinenfest sind. Beim Bertazzoni bitte alles selbst rausfinden. Vielleicht haben die Italiener ja auch eine Art "Cucina Foro"
 
moin, ich wohne in beiden ländern ;-)
die küche ist aber fürs sommerhaus in italien. ich könnte sowohl deutsche produkte kaufen und mitnehmen sowie italienische marken

mir gehts eigentlich um die qualität, wie gut man die runterregeln kann, sicherheit usw
design ist erstmal zweitrangig.

ich habe bewusst modelle ausgesucht, die den WOK brenner seitlich haben. ich finde das für mich passender. also ich bin wirklich über jeden tipp dankbar
 
Zündsicherungen sind heutzutage Standard.

Wegen der spülmaschinenfesten Topfträger würde ich das Miele bevorzugen.
Aber nur, wenn es gar kein anderes gäbe.
Ein Gasfeld mit Brennern auf Glaskeramik wollte ich(!) nicht mal geschenkt haben.

Die italienische Firma Foster hat auch ein 90er mit seitlichem großen Brenner.
 
Würde mich auch interessieren. Für mich gibt's nix schlimmeres als emailliertes metall. Da brennt alles ein

spülmaschine ist auch unwichtig für mich. für mich zählt eigentlich nur qualität und wie gut man damit kochen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil schon ein normales Ceranfeld, ohne "Aufbauten" gründlich geputzt werden will, damit es nicht schlierig aussieht.
Das dann um die Brenner herum, mit den ganzen Ecken, wäre noch aufwändiger.

Emaille wollte ich auch nicht mehr haben.
Ich dachte an Edelstahl. Robust und rel. einfach sauber zu halten.
 
Hi,
wenn es um gutes Herunterregulieren geht, sind einige (nicht alle!) Gaggenau -Felder sehr gut.
Dieses hier
GAGGENAU - VG295250DE - Gaskochfeld
kann die Brenner bis auf 170W (Wokbrenner 300W) herunterregeln.
Das ändert zwar nichts daran, daß die kleinste Flamme unabhängig von der Leistung eine bestimmte Temperatur hat. Aber mit einem normalen Topfboden verteilt sich das einigermaßen.
Die starkbrenner sind hier mit 4KW wirklich stark, der Wokbrenner erreicht mit Erdgas 6KW.

Vielleicht doch ein bisschen Grund, den mittigen Wokbrenner zu nehmen...

Die Leistungsbreite der Miele -Brenner findet man hier:
https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3587/11185630-000-04_11185630-04.pdf
S. 56

Ich gebe Eva Recht-kein Email, keine Glaskeramik, sondern Edelstahl.
Die Topfträger beim Miele finde ich wenig gelungen. Teilweise kann man Töpfe verschieben, teilweise nicht.
 
danke erstmal für eure meinungen und erfahrungen.
das mit dem putzen verstehe ich. edelstahl klingt auch robust und großküchen haben ja auch edelstahl. leider will meine frau etwas "design" haben. daher kann ich das nicht durch boxen ;-) also für mich wär das okay, es sollte aber etwas mit glas sein und unter 2000EUR wäre gut (gaggenau kostet mehr oder)

unter 2000 euro dachte ich an die zwei oben angebotenen. was für mich ausschlusskriterium ist, ist wenn das gas nicht stufenlos ist. die siemens zb sind mit 9 stufen, da bekomm ich plaque... deshalb hab ich ja nen gaskocher, ich will das einstellen, ganz anlog am besten ohne digital und smart krams ;-)

warum ist denn der WOK in der mitte besser? ich dachte immer, dass man weniger platz verliert wenn man links den WOK hat. wenn der WOK mittig ist, werden gleich alle 4 töpfe davon gestört, wenn der WOK links ist, nur die ersten 2 brenner. oder hab ich das etwas übersehen?

ich könnte auch ein 120er kochfeld nehmen oder so...platz ist wirklich überhaupt kein thema, nur sollte es unter 2000 EUR bleiben (oder ca) und genug leistung haben und fein einzustellen sein. qualität ist mir wichtig. ich hatte nur nix grösseres gefunden ausser die gastro teile, aber da töte mich meine frau wohl (hässlich)
 
Danke, schaue ich mir an.
Bzgl Größe: ich habe nun gesehen das es Leute gibt, die sich einzelne Module kaufen. Nennt sich Domino oder so. Klingt erstmal sehr gut. Habt ihr damit auch Erfahrung pro/ conta?
 
Mit Domino Feldern bist du halt flexibler. Du kannst z.B. einen Wokbrenner haben und ein 60er Induktionsfeld nebeneinander.

Meine Erfahrung ist, dass der Kunde nach ein paar Monaten wieder auftaucht und das Gasfeld gegen ein weiteres großes Induktionsfeld tauschen möchte. ;-)

Fürs Sommerhaus in Italien ist es aber vermutlich egal.
 
Mit Domino Feldern bist du halt flexibler. Du kannst z.B. einen Wokbrenner haben und ein 60er Induktionsfeld nebeneinander.

Meine Erfahrung ist, dass der Kunde nach ein paar Monaten wieder auftaucht und das Gasfeld gegen ein weiteres großes Induktionsfeld tauschen möchte. ;-)
Also ich habe meinen Wok-Brenner behalten
 
Danke für die Antwort. Für mich würden dann zb 8 gas Brenner in Frage kommen. Alle in verschiedenen Größen. Die Frage mit Induktion stellt sich mir nicht. Ist wie rasieren: einige nehmen elektro dingsbums, andere die Klinge. Für mich immer offenes Feuer (und Klinge) :-)

Braucht man bei domino mehre Anschlüsse oder könnte ich beliebig viele Module mit einem Anschluß abfertigen?
 
Na schön, wenn die Gattin Glaskeramik will, kann sie die ja auch reinigen.:so-what:

Das Gaggenau hätte ich auch empfohlen, wenn das Budget anders wäre.

Für mich ist die Kombi Induktion und Gas optimal.
Bei mir wäre es dann ein 60er I.-Feld und daneben ein großer Gasbrenner.

Gasfans können es umgekehrt machen-Größeres Gasfeld mit einem Induktionsdomino daneben.

So hat man die Vorteile von beiden.
Man kann besser auf Gas scharf anbraten, weil die Wärmeverteilung besser ist und im niedrigen Leistungsbereich braucht man keine kaum regulierbare Simmerplatte oder ein Wasserbad auf Induktion.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Nicht wenige rasieren sich elektrisch und nass je nachdem wie die Umstände gerade sind.
Sowas nennt man Flexibilität. ;-)
 
moin und danke fürs feedback.
putzen ist wie gesagt kein thema. wir haben jemand der das gegen bezahlung macht.
allerdings habe ich nun an etwas garnicht gedacht: bei dem miele feld kann man die töpfe mal eben schieben. bei dem bertazonni eben nicht, weil die brenner nicht wie bei Miele eine verbindung haben. Einzelne Brenner sehen zwar besser aus, aber ich weiss nicht ob das ein totschlag argument ist.
wie oft schiebt man denn einen topf umher...keine ahnung, hab ich noch nicht beobachtet.

da viele immer wieder von induktion reden und nicht auf die eigentliche frage eingehen (miele vs bertazonni) muss ich die entscheidung wohl alleine treffen, schade. ich hatte auf erfahrungsberichte gehofft.

übrigens ist ein induktionsherd immer eine strahlungsquelle:
Induktionsherd – eine Strahlenquelle mehr im Haushalt

ausserdem will ich nicht strom haben müssen, damit ich kochen kann. also das hat nichts mit flexibel zu tun, sondern einfach mit vorlieben.
danke für euer feedback. ich denke ich werde die Miele nehmen, wenn nicht jemand hier nochmal HALT schreit und negative erfahrungen hat
 
Freut mich für dich, dass du eine Putzhilfe hast, die jeden Abend nach dem Kochen putzt.
Das Glück habe ich leider nicht. Meine hat dann Feierabend.

Ich sagte nur meine Meinung zu Induktion und Gas. Ich koche abwechselnd auf beiden Varianten.
Was du daraus machst ist dein Ding.
Fotos von Schäden durch Gasgeräte verursacht, was in Spanien nicht selten passiert, erspare ich uns lieber.

Es dürfte individuell verschieden sein, ob man Töpfe verschiebt oder nicht.
Ich verstelle(!) sie, aber nur sehr, sehr selten. Meist bin ich gut organisiert und beim Gasbrenner muss man sowieso noch mehr darauf achten, dass der Brenner zur Topfgröße passt.

Viel Spaß mit dem KM 3054-1, welches auch einen Stromanschluss hat.
Wenn du ohne Strom kochen willst, kaufe ein paar Streichhölzer dazu.
 
hallo und danke für deine nachricht. ich habe kein problem auch mal selbst zu putzen falls es dann doch mal mitternacht-snacks geben sollte - oder ich lass es einfach bis zum nächsten tag, geht auch ;-)

wie ich bereits geschrieben habe kommt es mit nur auf qualität an. ich wollte eure erfahrungen haben und eventuelle no-gos auf die man achten sollte.ich habe nun öfter gelesen das miele solide ist.

der strom beim miele ist übrigens nur für die piezo elektrik. kann man zur not also auch mit feuerzeug anmachen. während des kochens wird kein strom verbraucht.
 
übrigens ist ein induktionsherd immer eine strahlungsquelle:
Induktionsherd – eine Strahlenquelle mehr im Haushalt

Danke für den 12 Jahre alten Link. Schon der Titel ist sachlich falsch. Es geht um elektromagnetische Wellen und die reden von Strahlung. Klingt halt viel böser. Da braucht man gar nicht weiterlesen.

Mir sind jedenfalls keine Todesfälle oder Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Induktionskochfeldern bekannt. Unsachgemäßer Umgang mit Gas, undichte Flaschen, Poröse Schläuche und Kohlenmonoxidvergiftung wegen fehlender Abluft, führen dagegen zu zahlreichen Todesfällen jedes Jahr.

Dir ist bewusst, dass du in Deutschland eine Ablufthaube betreiben musst, bei dieser Art von Kochfeldern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben