NEFF Gaskochfeld (nach Ausbau) einbauen - und wieder mit Bedienknöpfen verbinden

Laienwissen

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

aufgrund einer Umstellung bei Gasversorger musste ich das Typenschild des Gaskochfeldes (E.-Nr.: M3522N1 bzw. Typ M-AD11-N) an dessen Unterseite sichtbar machen und habe dazu den darunterliegenden Backofen ausbauen müssen.
Die vorn oben am Backofen montierten 4 Bedienregler für die Gasbrenner waren über 4 gesteckte "Plastikstangen" mit dem Kochfeld verbunden. Diese ließen sich problemlos auseinanderziehen, bzw. lösten sich bei Herausziehen des Backofens.
Nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Steckverbindungen wieder zusammen, wenn der Backofen ausgebaut ist, denn diese sind trotz einer Teleskop-Funktion zu kurz?
Oder aber, wenn der Ofen weit genug reingeschoben wurde, ist kein Platz mehr für die Finger vorhanden,, um die Verbindungen einzustecken..!

Ein Problem auch deshalb, der Herd von 1997 gehört einer 89-jährigen Dame, der ich nur "kurz" helfen wollte..! Und Firmentechniker lachen nur, wenn ich bei diesen anfrage. Und NEFF verweist auf eben diese Firmen..!

Beste Dank für Tipps

Michael
 

Laienwissen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Dann will ich die zwischenzeitlich erworbene Erkenntnis selbst zum Besten geben!
Man ziehe die Brenner (wo das Gas ausströmt und der Topf drüber steht) aus dem Kochfeld und löse die darunterliegenden Muffen durch Drehung nach links. Die lassen sich irgendwie schrauben, ohne das sie ein Gewinde haben!? Dan hebe man das Oberteil des Kochfeldes ab, aber beachte das Erdungskabel!. Darunter befindet sich eine Öffnung über den von mir beschriebenen Kardanstangen. Diese öffnet man mittels einer Schraube und kann so die Kardanstangen (=Verbindung der Drehknöpfe zur Gassteuerung) problemlos in die beiden Aufnahmen reinstecken. Allerdings Obacht - bei der Längeneinstellung der Kardanstangen beachten, dass die Zündautomatik beim Drücken der Drehknöpfe funktionieren sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.693
Wohnort
München
@Laienwissen Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst!:kiss:
Super, findet man nicht so oft, dass jemand das macht! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben