Gaskochfeld 60 cm Edelstahl

Kabael

Mitglied

Beiträge
2
Ich möchte ein Gaskochfeld Edelstahl 60 cm mit Wokbrenner. Kann mir jemand ein hochwertiges empfehlen? Das Miele Gaskochfeld 2010 ist recht schwach, das Gaggenau Gaskochfeld CG261210DE sehr teuer. Schön finde ich auch noch das von Siemens . Kann mir jemand evtl noch einen anderen Tipp geben oder zu den dreien etwas sagen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das Gaggenau ist sein Geld wert, ansonsten das Miele mit geschirrpülertauglichen Topfträgern. Alles andere kann ich nicht so sehr empfehlen. Die Topfträger bei Siemens finde ich etwas kippelig.
 
Beiträge
2.651
Ich hatte vorher ein preiswertes Modell vom Schwiegervater geschenkt bekommen und dabei schnell die Nachteile erkannt. In der neuen Küche haben wir uns daher für den Gaggenau entschieden, kommt in 4 Wochen (daher noch kein Erfahrungsbericht). Besonders gut fand ich die Anordnung der Flammen, sie sind weit genug von den Bedienknöpfen weg, insbesondere der Wokbrenner. Und alle 4 Flammen sind unterschiedlich und bieten mir deshalb die größte Flexibilität. Leider konnte auch ich keine adäquate Alternative zu Gaggenau finden. Daher lieber etwas sparen und was vernünftiges holen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
Ilve?
1654147475893.jpg
Smeg ?
1654147627362.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
So schön spülmaschinen taugliche Topfträger sind-Den "Starkbrenner" vom Miele kann man nicht einmal mit sehr gutem Willen als Wokbrenner bezeichnen.

Da sollten es schon 4 kW sein.
Das Ilve HCL60CK hätte einen 4kW Brenner aber deren Service in Deutschland ist , freundlich formuliert, verbesserungswürdig.
Bei den Zonen, neben dem Wokbrenner vermisse ich auch eine zweite etwas leistungsstärkere.

Die hätte eines von Smeg . Nicht das oben abgebildete, sondern das SDR60XG3, dessen Drehregler ich allerdings etwas "fragil" finde.
Mit dem 3,9 kW Wokbrenner kann man auch leben. Die 100 Wättchen sind nicht kriegsentscheidend.

Mein Favorit wäre ganz klar das Gaggenau . Ausreichend Leistung, gut bedienbare Regler und guter Service im Fall der Fälle.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Auf meinem Induktionskochfeld verwende ich auch hin und wieder einen WOK und bislang habe ich da keine Einschränkungen erlebt. "Volle Pulle" brauche ich da eigentlich nie. Eher so um die 2, höchstens 2,5 kWh geschätzt.

Warum sollte man bei Gas 4 kWh benötigen? Vermutlich weil davon 2/3 zum Heizen der Umgebung verwendet werden und nur knapp 1,5 kWh im Topf ankommen?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Genau,

es geht reichlich Leistung verloren bei einem Gasbrenner.

Und es ist auch eine Frage der Menge.
Mit 2,5 -3 kW kann es, vor allem bei wasserhaltigem Gemüse, auch auf Induktion eng werden. Da reicht, wenn es zu viel ist die Energie nicht aus damit es brät ohne im eigenen Saft zu schwimmen.

Wir kochen ja nicht, wie die Chinesen, mehrere Gerichte hintereinander pro Mahlzeit.
Gemüsegerichte für z.B. 4 P. werden in der hiesigen Gastro die teilweise auch mit Induktion wokt mit leistungsstärkeren 5 kW aufwärts zubereitet.
Die haben auch mehr Strom zur Verfügung.
Der Markt der Haushaltsgeräte geht i.d.R. von der üblichen 3phasigen Herdanschlussdose aus.

Für größere Portionen nehme ich lieber eine Pfanne mit größerer beheizter Fläche.
Auch auf meinem Gasfeld dessen größter Brenner allerdings nur 3 kW hat.
 

Kabael

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Besten Dank für eure Beiträge.
Jetzt hab ich noch eines entdeckt, im Vergleich günstig, aber die Anordnung der Brenner wie beim Gaggenau : SMEG P261XGH 60 cm.
Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben