ganz einfacher Grundriss

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: ganz einfacher Grundriss

Kann schon sein, dass so eine neue Kamelle mal in einem Newsletter erscheint. Die gewähren sicherlich nicht für Aktualität und Richtigkeit.

Wenn ich in so mancher Tageszeitung lese, was die zu Küchen schreiben, geht mit oft genug auch der Draht aus der Mütze. Sind halt alles Redakteure. Die müssen von der Materie genauso wenig Ahnung haben wie die meisten Politiker von ihrem Ressort.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: ganz einfacher Grundriss

Wg. Spüle, ich habe eine Zeta 40 von Systemceram (braucht einen 50er Spülenschrank) und zum Abtropfen von gewaschenem Gemüse dazu die Boholmen-Abtropfschale von Ikea . Zusammen sieht das so aus:

full


Da kann also etwas abtropfen und man kommt immer noch ans Wasser ran.

Und Abwaschen ... wozu habe ich eine GSP. Und das, was ich doch mal abwasche, trockne ich auch gleich ab. Ansonsten würde ich mir ein Frotteetuch hinlegen und abtropfen lassen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: ganz einfacher Grundriss

und ein anderes Beispiel Produkte - Rieber GmbH & Co. KG

auch da kann man Flüssigkeiten abgießen.

Wenn ich wirklich Salat täglich waschen würde, dann würde ich mir die Abtropfe tatsächlich überlegen...dann allerdings eine ohne Rillen, die man umständlich putzen muss...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: ganz einfacher Grundriss

Mein Backofen an der der Glasscheibe wird kaum handwarm....
kann mir auch nicht vorstellen dass der seitlich heißer werden könnte, denn da ist Holz.....und da ist die Seitenabstrahlung wohl hoffentlich noch niedrieger....;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: ganz einfacher Grundriss

Damit man sich beim Salat waschen die Abtropfe sparen kann, könnte man das Sieb ja auch in eine entsprechend große Schüssel stellen um das Wasser aufzufangen. ;-)

Ich lege mir im normalfall auch nur ein Frotteehandtuch auf die APL, habe für den Extremfall aber noch ein Abtropfgitter mit Auffangtablett im Schrank. Das habe ich in den letzten 3 Jahren seit ich die Küche habe aber noch nicht 1 mal gebraucht.

Wenn du Kochen und Spülen auf eine Seite packst nimmst du dir mit einer ABtropfe wertvolle Arbeitsfläche.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: ganz einfacher Grundriss

so möcht ich es nicht verstanden wissen. Wasser, Abwasser ist halt auf der rechten Seite und kann nicht mehr geändert werden. Abluftanschluss auch. Alles andere ist offen.
Anbei ein Aufsatz zu Kühli neben Backofen, stimmt das?Anhang anzeigen 91314


Bei welchen Themen kennst Du Dich aus? Auto? Elektronik? Sport?

Wenn Du dazu was in der Zeitung liest: wieviel Quatsch wird da erzählt? Genau, eine ganze Menge und eine Menge Halbwahrheiten und der Rest ist Blödsinn.
 

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

O.K., O.K., nur haben sich diese Halbwahrheiten und Blödsinn wohl auch bis zu einigen Küchenverkäufern herumgesprochen. O-Ton: "Ich rate Ihnen dringend davon ab den Kühli neben den Backofen zu platzieren". Darum meine Nachfrage hier im Forum. Bei unserem Küchenentwurf macht es eben Sinn die beiden Geräte nebeneinander zu stellen.
Martin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: ganz einfacher Grundriss

Hallo Martin,
es gibt :kfb: die gut damit umgehen können, wenn man ihnen einen fertigen und ausgereiften Plan auf den Tisch legt und es gibt :kfb: die sich dann regelrecht in ihrer Ehre verletzt fühlen ;-)(Ironie-> warum nicht schnell und einfach das gleiche Geld verdienen, wenn man den Kunden noch anmeckern kann?)
Als KF-Mitglied ist man in der Position, dass man darüber milde lächeln kann:cool:... und ggf. woanders kauft.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: ganz einfacher Grundriss

Eines kann man noch zum Thema Backofen/Kühli noch anmerken.
Wenn bei offenem Backofen die Kühlschranktür mit Schmackes aufgerissen wird,
kann schon mal heisser Dampf in dem Kühli gesaugt werden, aber niemand sagt, dass man das so machen muss;-) .

S-Punkt
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: ganz einfacher Grundriss

@ Samy:
..... bzw. die KS-Tür darf sowieso nicht aufgemacht werden, wenn die BO-Türe offen ist. (kommt natürlich auf die Anschlagsseite der KS-Türe an !!!!) Allerdings nicht wegen der Wärme, sondern weil die KS-Türe über 90 (Winkel-)Grad auf geht und sonst ein Macke in der KS-Türe entstehen könnte.;-)

PS: Ich selbst habe das allerdings so seit 21 Jahren und es ist noch nie etwas passiert.
Trotz zwei Kindern !

PPS: Natürlich könnte da eine Macke auch an jeder anderen Dreh-Türe entstehen, wenn der Anschlag ungünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

IMG_6031.jpg
Das ist unsere Abluftleitung für die neue Küche. Die Leitung ø 160 mm endet in der rechten oberen Raumecke unserer Küche, verläuft dann 2 m waagrecht nach rechts und danach nach einem weiteren 90° Bogen 4 m senkrecht nach oben übers Flachdach. Was für ein Abluftsystem ist in diesem Fall am Besten geeignet? Passt hier ein Deckenlüfter ? Ich bin für alle Tips uns Ratschläge dankbar, da ich schon alles von unmöglich bis kein Problem gehört habe.
Martin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: ganz einfacher Grundriss

Bei dem Abluftweg würde ich eine Haube mit Aussenmotor vorschlagen.

Das bekommst Du von Novy , O+F, Gutmann und vielen anderen - kommt drauf an, wieviel Du für das gute Stück anlegen willst und wie hoch eure Ansprüche an die Leistung / Lautstärke etc. sind :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: ganz einfacher Grundriss

Aussenmotor ist vom Bauleiter untersagt Vanessa.
Könnt Ihr mal einen Profi wie Martin anfunken ob das mit 6 Metern bei Abluft so geht ?
Ich denke mal, die nötige Leistung bringen alle guten Hersteller.

Ist aber schon ein ungewöhnlicher Fall
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: ganz einfacher Grundriss

Warum untersagt der Bauleiter einen Aussenmotor? Dabei wäre das doch die zielführende Lösung. Ich würde da nochmal nachhaken, so ein Aussenmotor ist ja recht klein und fällt optisch weiss Gott nicht so ins Gewicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: ganz einfacher Grundriss

Externe Motoren gibt es auch als "in-Wand-Variante". Da hängt also kein Klotz an der Wand sondern nur ein etwas größerer "Mauerkasten"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: ganz einfacher Grundriss

Außenmotor müßte hier aber wohl aufs Dach, denn da wird die Abluft rausgeführt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: ganz einfacher Grundriss

Auch das gibt's. Wirkt sogar kleiner als so ein 160er Multivent.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: ganz einfacher Grundriss

Was gehen da sonst noch für Rohre rauf? Nicht dass die Abluft der Küche direkt neben die Zuluft für irgendwas Anderes kommt.
Dachterrasse wird es dann oben aber sicherlich keine geben, oder? So als Grund für das Verbot..
 

Martini5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Ba-Wü
AW: ganz einfacher Grundriss

Hallo,
jede Wohnung hat ihre eigene Abluftleitung ø 160 mm. In diesem Schacht sind es drei Leitungen für drei Wohnungen. Wanddurchbruch lässt der Architekt nicht zu. Außenlüfter oben auf dem Flachdach auch nicht. Abluft stört niemanden, da keine Terasse. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht gleich auf eine vernünftige Umluftlösung gehen soll; Feuchtigkeit bekomm ich dann halt nicht raus. Die Wohnung hat eine kontrollierte ZU-Lüftung. Ab-oder Umluft?

Martin
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: ganz einfacher Grundriss

Dann sind diese Abluft-Leitungen gar nicht für Dunstabzüge gedacht oder wie?

Naja. Vielleicht bleibt Dir noch eines: abstimmen mit der Eigentümergemeinschaft, was die alle von normalen Mauerkästen an den Küchen halten. Wenn keiner dagegen ist, einfach sowas einplanen, warten bis das Haus fertig ist und dann die Dinger einbauen. Der Architekt hat nur so lange das Sagen, bis die Bude steht. Und ich könnte mir vorstellen, dass der gar nix zu sagen hat, wenn von Seiten der Auftraggeber ordentliche Abluftlösungen ausrücklich gewünscht werden.

Kenne Deine genaue Situation ja nicht. Aber ich hab es auch grade geschafft, bei einem 14-Familien-Haus den Bauträger dazu zu bringen, ein Mauerstück in der Außenwand 50, statt 40cm breit zu machen, damit man dort einen dezentralen Lüfter einbauen kann. Wir haben eine EG Wohnung und das zieht sich somit auch bei den drüberliegenden und spiegelverkehrten nebenliegenden Wohnungen so durch. Ging trotzdem, sicherlich auch weil es aj schon einen sinnvollen Grund dafür gab. Und eine Abluftlösung ist ja auch sinnvoll.

Wir haben aber dank KfW 70 dnan auch nur Umluft. Ich pack dann eben einen guten Kohlefilter mit rein. Für Plasmanorm reicht das Budget leider nicht. Aber Feuchtigkeit sollte man mit KWL eigentlich auch so in den Griff kriegen, dafür ist sie ja da.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben