Ganz am Anfang - Küchenvariationen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Ja, meine Tischgröße ist perfekt für zwei, notfalls sogar für drei.:2daumenhoch: Und bei dir würde auch die Balkontüre noch gut nutzbar sein.

Ich finde Tische, die an Hochschränke angepappt sind, weder optisch noch benutzertechnisch gut. Mit AP daneben kann man sich prima ausbreiten: Kaffekanne, Müsli, Obst, Marmelade, Milch, ...

Und ich finde die Ecke dahinten perfekt für die Hochschränke. Vielleicht gefallen sie dir besser, wenn du mit der Frontfarbe etwas spielst. Die Nische eignet sich zB hervorragend für eine Küchenmaschine, die man viel mehr nutzt, wenn man sie nicht erst aus einem Schrank holen muss.
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Hmmm, optisch hast du vielleicht recht.... aber das "leere Eck" stört mich trotzdem etwas... aber vielleicht gehts mit einem Rollo-Schrank wie in meiner ersten Planung.
Mein Mann ist ein Küchenmaschinen-Fanatiker, aber mich nervt es irrsinnig, wenn die Dinger auf der Arbeitsfläche rumstehen.... Deshalb wäre mir ein Schrank, aus dem man sie schnell hervorziehen (und auch schnell wieder drin verstecken kann) lieber...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Wenn du eine ganz geschlossene Front möchtest, geht auch ein "Ullaschrank " mit Drehtür. In deren Öffnungsradius darf nichts auf der AP stehen.
Da wäre auch eine Spüle ohne Abtropffläche sinnvoller. Wenn sowieso fast alles in den GSP wandert, kann man für die paar Sachen auch mal ein Handtuch hinlegen und hat dafür gleich wieder mehr Arbeitsfläche.

12881d1248202606-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00552.jpg
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Ich habe halt

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit, gerne für Gäste

auch für wichtig gehalten. Und da wäre mir nur die Zeile planrechts zuwenig Arbeitsfläche und andererseits die Fläche links in Menorcas Planung fast schon wieder zu weit weg.

D. h., wie wichtig ist der zitierte Aspekt und wie arbeitet ihr dann?

Und generell .. eine Arbeitsinsel ist eigentlich schöner. Kochen auf der Insel ist ja eher kein Gemeinschaftsakt. Entweder schmurgelt etwas vor sich hin, was man ab und zu umrühren muß oder man macht etwas auf den Punkt und dann braucht man eigentlich auch weniger Gesellschaft. Und, Kochen auf der Insel heißt auch eine Insel-DAH ... wobei ich gerade lese, dass ihr keine DAH wollt. Warum eigentlich nicht?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Danke für das nette Lob Govsky,

Hier mal meine Lieblingszitate zu Kochen auf auf der Insel.
(auch wenn ich´s laufend selbst so bauen muss;-) )

Man kann mich , auch nicht so ganz konventionell derzeit (und noch ne Woche) life beim Montieren beobachten.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...en-fuer-unsere-neue-kueche-40.html#post171165

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel.
Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte.
Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben,
da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe,
als ich am Herd stehe.
Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen klein schneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter


Dazu noch ein anderes Zitat aus dem Forum, bei dessen erstmaligem Lesen ich lauthals gelacht habe,


Eine reine Kochinsel ist wohl eine ziemlich maskuline Geschichte - du weißt schon, archaisch ums zentrale Lagerfeuer tanzen, wo das erlegte Mammut kohlrabenschwarz gebraten wird.


*winke*

Samy
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Hier mal meine Lieblingszitate zu Kochen auf auf der Insel.
(auch wenn ich´s laufend selbst so bauen muss;-) )
Also zu "laufend" möchte ich jetzt mal Einspruch einlegen, mein lieber Samy :knuppel:
Ich kenne mindestens 2 Küchen von dir, die kein Inselkochen beinhalten (nekos und meine Küche ;D)

Und da wird immer andauernd ständig behauptet, wir Frauen würden verallgemeinern :girlblum:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Du bist ja auch ein vernünftiges Mädel Tini ,
Und Neko hat keine Insel.
Bei meiner letzten Küche...

war halt Inselkochen angesagt (und richtig)
*winke*
Samy
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Eine reine Kochinsel ist wohl eine ziemlich maskuline Geschichte - du weißt schon, archaisch ums zentrale Lagerfeuer tanzen, wo das erlegte Mammut kohlrabenschwarz gebraten wird.

Danke Samy, das triffts auf den Punkt :rofl:


Zu den anderen Ideen:
- also die ganz geschlossene Front gefällt mir optisch garnicht. Ich bin ja schon beim Kühlschrank am Zweifeln, ob es nicht doch ein schönes standgerät werden soll, weil ich nicht so begeistert bin von dem hohen riesen-Einbauschrank.

- Abtropffläche bei der Spüle muss unbedingt sein, wenn auch nur klein

- zur DAH: stimmt, da hätte ich bei der Insel wohl ein Problem.
Ich habe eine DAH aber habe die wirklich noch nie eingeschaltet (bzw nur das Licht), deshalb will ich keine mehr. Sehe das nur als unnützes Gerät, ich habe ein Fenster zum Lüften, und mehr brauch ich nicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Ich hatte bisher noch nie eine DAH und habe jetzt seit knapp 4 Wochen eine sehr gute Abluft-DAH. Sie ist leise und hat Power und ich bin begeistert, wie gut sie abzieht. Gerade eben noch ein wenig Fleisch gebraten, danach war früher rundum alles (Küchenmaschine, Zuckerpot etc. - halt das, was bis zu 60 cm rechts und links vom Kochfeld stand) mit einem feinen Fettschleier bedeckt. Jetzt ist da nichts mehr. Außer natürlich den Fettspritzern, die wirklich über den Pfannenrand gegangen sind. Aber der feine Fettnebel wird zuverlässig abgezogen.

Mit geschlossener Front würdest du den Ullaschrank und die Hochschränke daneben betiteln?

EDIT:
Wie wichtig ist denn

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit, gerne für Gäste

und wie arbeitet ihr dann?
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Ja, mit ganz geschlossen meinte ich das Bild vom "Ullaschrank " und daneben die zwei Hochschränke, das gefällt mir garnicht (obwohls sicher praktisch ist).

Ja, eine DAH hat sicher Vorteile und ist praktisch, aber aus Erfahrung (ich hatte immer eine) weiß ich, das ich sie nicht verwende, und dann ist sie unnütz... ;-)



Also wir kochen sehr oft gemeinsam und eher aufwändig, da wird viel geschnippelt (jeder für sich), mehrere Töpfe und Backrohr gleichzeitig. Und da stört es natürlich, wenn man sich permanent im Weg ist, es sollte schon genug Arbeitsfäche sein. Deshalb wollte ich das Kochfeld auch auf der langen Länge beim Fenster, damit man auch zu zweit davor stehen kann, und jeder kann "seine Suppe umrühren"
Wir kochen gerne für Gäste, aber nicht mit ihnen. Platz für Gäste in der Küche brauchen wir nicht, weil wir ja den großen Durchgang (155 breit und 220 hoch) zum Essbereich haben, dadurch ist es ja fast wie eine offene Küche.

Ergänzung : der Tisch ist eher zum Frühstücken gedacht, bzw sitze ich oft mit dem Laptop dort, da beim Esstisch keine Steckdose ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

So hatte ich es auch verstanden. Ich würde dann wohl die große Halbinsel bevorzugen. Sie gibt wirklich viel Platz, auch für ein nettes Laptopplätzchen, liegt zentral zwischen den Stationen, man kommt von dort auch gut ans Wasser ran.

Der Durchgang dort sind gut 90 cm ... ich komme damit sehr gut zurecht. Meine noch nicht ganz fertige Küche:
full
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Bei mir ist gerade noch eine Frage aufgetaucht:
Findet ihr es sinnvoll, den Geschirrspüler unter den Backofen zu platzieren? Bzw. wieviel Platz müsste dann zwischen den beiden Geräten sein? (Frage mich nämlich, ob mir der Backofen dann nicht zu weit oben ist)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Namd,

schau Dir das Bild von Kerstin an. Wenns Dir zu hoch ist, da ist noch Spielraum nach unten, weil Kerstin auch den GSP hochgestellt hat.

Leider steht Kerstin auf diesem Bild nie daneben, so daß man nur raten kann, ob das noch ergonomisch ist oder nicht... :-)

Kerstin: Mach doch bitte mal ein Bild mit Kerstin daneben und einer Angabe, wie groß Du bist. ;D

Gute n8.
neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Meine Arbeitshöhe : 97 cm
Unterkante meines Kompaktbackofen: 116 cm
Ich selber bin: 180 cm groß
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Wenn Kochen zu zweit so wichtig ist, dann gebe ich euch Recht: dann sollte mehr Arbeitsfläche her, also eher Kerstins Vorschlag.
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Hallo Nicole,

ich bin in etwa so groß wie Du. Backofen über Geschirrspüler ist machbar. Ich habe mal bei mir nachgemessen, wie die Höhen sind, wenn ich den Geschirrspüler unter den Backofen eingebaut hätte:

Geschirrspüler nicht erhöht --> Bachofenklappe geöffnet, ist dann auf der Höhe der APL (bei mir 94cm). Das geht prima. Auch 15 cm höher wären noch kein Problem, in dieser Höhe habe ich den Dampfgarer. Höher allerdings würde ich da bei meiner Größe nicht haben wollen, weil ich dann mit dem Oberen Einschub höher als Schulterhöhe komme.

Solltest Du vielleicht mal in einem Küchenstudio ausprobieren.

Grüßle

Gisela
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Ok, danke.
Ich habe morgen einen Termin in einem Küchenstudio . Da werde ich mir dann mal ein paar Details "in Echt" anschaun und ausprobieren....
Bin schon gespannt, welche Ideen vom Küchenstudio noch dazu kommen... und natürlich auf erste Kosten-Infos ;-) *zitter*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

<<< wünscht mal starke Nerven, wegen beiden Aspekten;D

S-Punkt
*duckundweg*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Backofen-Oberkante = Augenhöhe immer noch gut funktioniert.
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Samy, das entspricht ja in etwa unserer immer empfohlenen maximalen Raushebehöhe = Schulterhöhe. :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben