Ganz am Anfang - Küchenvariationen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Also meinen Kompaktbackofen, Unterkante ca. 116 cm, Oberkante ca. 161 cm möchte ich mit vollem Bräter nicht höher haben. Ich bin 180 cm groß.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

DAS entspricht ja meiner "Formel" (Augenhöhe = maximale Oberkante Gerät) hochgeschätzte Kerstin.
19 cm Gehirn über den Augen halte ich für durchaus passend
;-)
S-Punkt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Okay, rechnen wir nach: die Kopfhöhe eines Menschen = 1/7 der Körperhöhe, bei Kerstin also gerundet 26cm, die Augen sitzen von der Höhe her genau in der Mitte des Kopfes (und deswegen sehen von Kindern gemalte Bilder immer so komisch aus, weil die Augen viel zu hoch sitzen ;-)), also 13cm unter dem Scheitel, macht 167cm.

Kerstins Ofen sitzt also 6cm unter der von Samy empfohlenen Maximalhöhe. Gar nicht sooo viel Unterschied, gell?? ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Sag ich doch
Sprich. als Schnellschuss für die individuelle Maximalhöhe eines 60-er Backofens
kann man die Augenhöhe anwenden.
Bei 45-er Öfen muss man 10-15 cm runter, weil da die Klappe dann höher kommt.

*winke*
Samy
geht mit Deckenbaldachinen kämpfen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Danach passt Kerstins Aussage "möchte ihn nicht höher haben" ja noch besser, denn er sitzt 4 bis 9cm höher als deine Empfehlung, es ist ja ein KompaktBO mit 45cm Höhe.

Zurück zu govsky:

die Arbeitshalbinsel größer, so wie in Kerstins Vorschlag, aber die Sitzplätze direkt über Eck; die Hochschränke nur 175cm hoch und damit weniger massiv (Achtung: man neigt dazu, dort oben Zeugs abzustellen).
 

Anhänge

  • kf_govsky_mca_V2_G.JPG
    kf_govsky_mca_V2_G.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_govsky_mca_V2_A1.jpg
    kf_govsky_mca_V2_A1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_govsky_mca_V2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 161
  • kf_govsky_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Hallo allerseits...

Also nach meinem Küchenstudio -Besuch bin ich schlauer.
Die Zeile im Eck bleibt mit zwei Hochschränken (aber ganz hoch, die 175-cm-Version finde ich zwar schöner aber weniger praktisch), zuerst der Kühlschrank (Einbaugerät), daneben Geschirrspüler und drüber Backrohr (angeschaut und ausprobiert, Höhe passt perfekt).
Im Eck dann ein LeMans -Schrank, oben drauf ein Rollo-Kasten. Auf der Länge beim Fenster werden Spüle und Kochfeld (80cm) platziert. Über dem Kochfeld (rechts vom Fenster) ein Hängeschrank mit Lifttüre.
Die kurze Seite bekommt zwei Schubladen-Schränke unten und darüber zwei Hüngekästen mit Lifttüre, untere Hälfte in Glas. Der Tisch kommt dann im Anschluss, ca. 60 breit und 120 lang.
Rückwände aus Glas.

Das entspricht ziemlich allem, was ich mir wünsche....:-)
Uns wurde das Angebot mal mit einer EWE-Küche geplant. Die Möbel inkl. Arbeitsplatte und Montage würden auf ca 8500,- kommen. Die Granit-Arbeitsfläche die ich soooo gerne hätte würde nochmal rund 3500,- extra kosten :rolleyes:
Bis auf die Granit-Platte scheint mir der Preis ganz ok, was meinen die Profis? ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Der LeMans und der Rolladenschrank sind Preistreiber.

Den Granit solltest Du Dir von einem Steinmetz bei Dir in der Gegend anbieten lassen: dort suchst DU Dir die Unmassplatte aus, welche Dir gefällt und weisst dann genau was Du bekommst (Naturstein weicht zum Teil ERHEBLICH von den kleinen Musterstücken im Küchenhaus ab) und zur Strafe ist es im Zweifel auch noch billiger.
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Kommt auf den Granit an (es gibt "Billigen" Feld, Wald und Wiesen Granit aus China) und Teuren, weil seltener) und auf die Stärke sowie die Verarbeitung. Ich war bei einigen Steinmetzen in meiner Gegend, gekauft habe ich dann bei einem deutschlandweiten Anbieter von Granitküchen. ;-)

Der Granit war neben den E-Geräten das teuerste an meiner Küche. (Bilder findest DU unter "Fertiggestellte Küchen".

Gruß

Gisela
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Hi,
stimmt, der LeMans und der Rolloschrank sind schon teuer, macht aber nicht den hohen Preis aus.
Wegen dem Stein werd ich mich noch erkundigen ob das noch billiger geht... Wäre ein Stein namens "Gold Marinace", Stärke wäre 3cm.
Werd wohl mal ein paar Steinmetze abklappern....

Findet ihr den Preis für die Küche sonst ok?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

So steht jetzt leider die GSP mitten in der Zeile. Wenn ihr groß kocht, kann man sie nicht mal offen stehen lassen, weil sie immer im Weg ist.

Was würdest du denn in dem LeMans -Schrank unterbringen wollen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Kerstin, der GSP ist doch im Hochschrank ? Und ob die Klappe jetzt als letzter Unterschrank vor der Ecke aufgeht oder aus dem Hochschrank rausklappt, ist do quasi das Gleiche, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Upps :kiss::kiss: ... den Beitrag mit der GSP bei den Hochschränken habe ich verpaßt :kiss:

Wie breit ist denn dann der LeMans ? Wenn da nämlich nur ein 110er oder so ist, dann versperrt die Klappe vom GSP allerdings den Müllzugang unter der Spüle.

Oder kommt der Müll neben die Spüle als Müll unter der APL?
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

hi,
ja ich weiß, dass es hier viele stimmen gegen die le mans gibt, aber ich will trotzdem einen :tounge:
wie breit er ist, muss ich erst in erfahrung bringen.
stimmt, der geschirrspüler und die abfalllade könnten sich in die wuere kommen, aber zum glück brauch ich beides selten gleichzeitig.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

.... wieso brauchst Du selten den Müll und den GSP gleichzeitig offen???????

Also bei mir kommt es seeeeeehr oft vor, dass beides offen ist. Nämlich immer dann wenn ich was in den GSP einräume. (es sei denn es ist eine Kaffeetasse)

Also GSP offen bedeutet bei mir eigentlich gleichzeit Müll offen
(jedenfalls zu 80 - 90 %). ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Wir sind nicht einfach 'gegen' LeMans, sondern haben begründete Einwände - das Preis/Leistungsverhältnis ist miserabel. Du bekommst für weniger Geld, bessere Lösungen (ergonmischer UND mehr Stauraum).


Wenn die Küche als Show-Objekt geplant ist, um die grossen Augen der Freunde zu sehen, kann man das natürlich trotzdem machen ... so ähnlich wie Breitreifen und tieferlegen - hat zwar keinerlei Vorteile, scheint aber in gewissen Kreisen zu beeindrucken :cool:

Müll & GSP benötigst Du beim GSP einräumen immer beides .. beim Ausräumen natürlich nicht - ausser ihr ernährt euch flüssig :foehn:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Der finanzielle Aufpreis finde ich nicht mal so schlimm bei den LeMans. ;D

Aber es ist viel komfortabler aus einem Auszugsschrank was zu entnehmen. :-)

1.) Ohne Umschweife aufmachen,
2.) von oben gleich alles zu sehen (bei nur einem Handgriff)
3.) und sofort alles schön griffbereit zu haben.

Stauraum bringt der Lemans ja auch nicht mehr. :rolleyes:
Also wo liegen die Vorteile eines Lemans ???????
Ich habe für meine Küche jedenfalls nicht ein PRO Lemans gefunden. Nur Nachteile!
 

govsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ganz am Anfang - Küchenvariationen

Also ich habe mir den Plan vom Küchenstudio nochmal angeschaut, und ich glaube, dass es sich ausgeht, Geschirrspüler und Müll gleichzeitig offen zu haben... Aber ich werde nochmal nachfragen (wobei ich keine gute Alternative wüsste)

Also ich hab jetzt einen Eckschrank mit Drehtüre. Da stehen Töpfe drin. So ähnlich möchte ich es wieder, wobei mir die LeMans-Version einfach besser gefällt, als die klassische Drehtür.
(und so voll räumen wie im Video würd ich weder Drehschrank, noch Le Mans noch eine simple Lade ;-) )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben