stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Guten Morgen Nintschi,

Rational/Regina liegen preislich und qualitativ im oberen Mittelfeld. Quasi solide Qualität zum soliden Preis.
Deine Budgetangabe von ca. 15K passt da schon, wenn du nicht gerade einen Tempel bestücken möchtest.;-)

***Psychologiemodus an***

Du träumst von Dingen, die dich tagsüber sehr beschäftigen und teilweise überfordern, so dass eine nächtliche Aufarbeitung erforderlich ist.
Nächtliche Philosophieeinheiten über Küchenplanung unter Einbezug des Partners, der u.U. nachts auf andere Dinge Wert legen dürfte, lassen auf ein unausgeprägtes... Puhhh. Hier mache ich jetzt Schluss und verweise auf den Psychologen und Eheberaters eures Vertrauens. ;D

***Psychologiemodus aus***
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Wir helfen wirklich, wo wir können. Ausnahmslos. :rolleyes:
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

im bett dann noch ewig alles mit meinem mann durchphilosophiert

:-X


Mann mann mann - und da dachte ich schon, ICH sei verrückt, weil ich nur von Küchen geträumt habe *crazy* .... aber dass Dich das Forum so beeindruckt, dass Du mich abends mit ins Bett nimmst ... ich hoffe, mein Schnarchen hat euch nicht gestört :sleep: ;D;D;D
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

;D

nein philosophie...auf dieses geräusch bin ich mittlerweile taub geworden, keine sorge :p

ja die küchenträume...sie begleiten mich tag und nacht und wahrscheinlich werde ich wirklich verrückt :o - aber egal - unter euch fühl ich mich ganz normal ;D
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Hi,
ich kenne nicht viele Tischler in Ö. Eigentlich nur einen.
Den hier:
farthofer
Der macht allerdings sehr schöne Küchen.
Grüße,
Jens
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

hallo jens,

danke, aber an eine tischlerküche hatte ich erstmal nicht gedacht.. (macht doch nur bei massivholz sinn, oder?)

lg, nintschi
 

ude7

Mitglied

Beiträge
46
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

hey nintschi!
mir ist was eingefallen: ich hab letztens auf der wohnen und interieur in wien einen steirischen tischler getroffen, der hatte eine wahnsinnig tolle küche da stehen (kein holz sondern schichtstoff ) und obwohl der viel zu weit weg ist von mir hab ich mir seine visitenkarte mitgenommen (das heisst schon was, oder?)... hier die hp: Tischlerei Matzer
der hat mir wahnsinnig kompetent ausgesehen und geklungen und ich war eigentlich sehr traurig mir meine küche nicht bei ihm machen lassen zu können...
schau da mal rein, vielleicht ist das ja was... :2daumenhoch:
lg ude
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

hey das klingt ja ... guuuuuuut DANKE!

die bilder auf der hp sehen toll aus!!
peinlich :-[ - hab wohl sehr eine verneuete Idee von "tischlerküchen"...

der kontakt ist auf jeden fall mal einen versuch wert und ich dank dir nochmal ganz herzlich dafür!
:2daumenhoch:
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

hallo meine Lieben,

jetzt melde ich mich mit news wieder - bin schon ganz kribbelig: haben heute die wohnungspläne bekommen!!! juhu!!! :2daumenhoch:

jetzt können wir theoretisch mit der planung loslegen ;D - theoretisch, weil ich zwar den grundriss und installationsplan als pdf vorliegen habe - aber VÖLLIG ahnungs- und plan- (jaja, im wahrsten sinne des wortes *g*) -los bin was den alno -küchenplaner o.ä. programme betrifft. muss ich wohl auf meinen holden warten bis er da was machen kann (und das kann noch ein, zwei tage dauern :rolleyes: )

kanns kaum erwarten meinen planungsthread zu eröffnen!!

glg, nintschi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Hallo Nintschi,
wir sind doch auch gespannt ... und den Planungsthread kannst du auch schon mit dem Grundriss als PDF eröffnen. PDF-Dateien kann man hier nämlich anhängen. Einfach weiter unten beim Antworten mit dem Button "Anhänge verwalten" ... für die Alno -Dateien habe ich das hier mal bebildert.

VG
Kerstin
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

hallo kerstin,

hey du hast recht, den thread eröffne ich schon mal mit grundriss (kann meine füsse eh nicht stillhalten *g*)

deine alnoplan-hilfe ist ein traum - danke!!! ohne die wären wir ohnehin aufgeschmissen :2daumenhoch: (hab ich natürlich schon vorher brav durchgelesen) - diese datein werden dennoch ein bißchen brauchen :-)

danke nochmal und bis gleich im planungsthread :-)
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Hallo nintschi

Da wink ich mal ein wenig rüber über die Pack.
Vom sonnigen Süden in die grüne Steiermark.

Wir sind mit unserem Küchenkauf nun ziemlich am Ende, sowohl mit der Anbietersuche, als auch mit den Nerfen.

Ein Tip ist bis jetzt noch nicht gekommen, vieleicht hilfts dir:
Mach die ersten Sondierungen lieber in weiter entfernten Geschäften,
und gehe erst zum Schluß in die Geschäfte in deiner näheren Umgebung, bzw. die die du vom Gefühl bevorzugen willst.

Da kannst du dann in den bevorzugten Geschäften wesentlich besser und informierter auftreten und gleich auf ein höheren Niveau mit dem Verkäufer auf Augenhöhe diskutieren.

Bedenke auch: zu deinem Favoriten wirst du viele male hinfahren bis alles unter Dach und Fach ist. Wennst dann für jeden Besuch 100km und 2 Stunden Fahrt rechnen mußt machts das nicht leichter.


Zu dem österreichischen Hersteller den du anstprichst, ich denke du meinst -DAN-, zumindest stehn die hier überall rum und wird auch massiv angeboten.
Meiner SUBJEKTIVEN Meinung nach normale Mittelklassequalität, evtl. sogar bisl besser. Nette umfangreiche Kollektion, auch der Endpreis ist akzeptabel.
Für mich aber trotzdem ein NoGO: Die Kalkulation ist absolut undurchsichtig, Stichwort: Blockverrechnung .
Siehe dir zb. mal die Werbung an:" Aktion, alle Geräteschränke gratis", oder "Aktion, alle Schränke mit Glas -50%"
Ich mein das ist Quatsch, niemand verschenkt was, und am Ende mußt du es ja erst mit anderen Kästen mitbezahlen.

Wenn du nur am Endpreis interesiert bist kann das trotzdem passen.

Wenn du aber nachvollziehbar (!!) wissen willst "welches unnötige Feature kann ich weglassen um zu sparen" so hast bei denen keine Chance das für dich beste Preis/Leistungsverhältnis rauszuholen.
Da kann dir passieren das du einen Schrank im Wert von 1000.- wegläst, am Ende aber nur 200.- weniger bezahlst.

Drum wars für uns trotz eines passenden Angebotes gestorben.


Olina: Auch da waren wir. Soweit ich mitbekommen habe ist das eine Franchising Marke unter der selbstständige Tischler auftreten.
Die kaufen also zentral bei einem Hersteller und verfeinerns dann nach Tischlerart.
-man möge mich korrigieren wenns falsch ist-
Für individuallösungen wohl sehr interesannt.
Qualität und Ausführung kann dadurch aber naturgemäß sehr schwanken.

Unserer machte aber einen sehr guten Eindruck. Auch gute Kritiken außm Bekanntenkreis. E hatte aber viele seiner Arbeiten im Internet ausgestellt und da sah man das er eigentlich nicht unseren Stil ist den er typischerweise macht.
Von da her wars dann nur ein Besuch.

Wenn du die Anbieter/Marken so abklapperst wirst du sehen das das du mit Laienaugen im mittleren Qualitätssegement keinen Unterschied wirst feststellen können. Im wesentlichen alles das gleiche.

Wir
werden und sehr wahrscheinlich für eine Zyko entscheiden. Hat wohl auch den Mythos von zu teurem Luxus, war aber im Endeffekt gar nicht so schlimm. Gut, in unserer Konfiguration ~30% über dem Standard, aber es ist auch was anderes, und das sieht sofort wenn man eine Lade öffnet.
Wir sind zwar wohl noch deutlich drüber überm einst willkürlich festgelegtem Limit. Der Verkäufer ist aber ehrlich und auch kalkulatorisch nachvollziehbar bemüht eine für beide Seiten passende Lösung zu finden.


schöne grüße aus Villach
bb
 

Roland1973

Mitglied

Beiträge
2
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Hallo Nintschi,

wir sind auch seit geraumer Zeit am Tüfteln hinsichtlich einer neuen Küche und haben schon einiges "mitgemacht"...Ich denke, dass Ihr mit österreichischen Anbietern nichts falsch macht. Viele Küchenstudios aus unserer Gegend bieten z.B. FM-/EWE-Küchen in Verbindung mit Neff -Geräten an und geben auf die Geräte fünf Jahre Garantie , bei z.B. Siemens -Geräten (die uns optisch besser gefallen) nur zwei Jahre. Ausserdem empfehle ich Euch, nach einer Bank-garantie für die fällige Anzahlung zu fragen...sicher ist sicher.

Schöne Grüße aus Salzburg
Roland
 

Amistad

Mitglied

Beiträge
22
AW: stehe ganz am Anfang, total verwirrt :/

Hallo,
wir wohnen in Sbg-L.
Unsere ganz frischen Erfahrungen: Die zwei von uns angefragten großen Händler lagen preismäßig einiges über den Angeboten von drei angefragten (ortsansässigen) 'kleinen' Händlern. Auch war die Beratung bei den kleinen angenehmer vom Umfeld, individueller - sprich besser.

LG Amistad
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben