Gaggenau Ersatzteile - Abzocke!?!

Otschmonjek

Mitglied

Beiträge
2
Wollte eine Dichtung für eine Kühlschranktür bei Gaggenau bestellen. Hatte dabei ein Erlebnis der dritten Art: Wir haben eine Kühl-Gefrierkombi Gaggenau Typ IK 250350/23. Bei der rechten Kühlschranktür ist die Dichtung kaputt (warum auch immer!?!). Da wollte ich eine neue beim Ersatzteilservice bestellen. Der Hammer: Die gibt es nur zusammen mit der ganzen Kühlschranktür für schlappe 650.- €!!! Der BSH -Ersatzteilservice hat sogar den Hersteller angeschrieben, weil er es selbst nicht glauben konnte. Ist aber so.

Wer sich also ein Gaggenau Küchengerät kaufen möchte - Vorsicht! Bei den Ersatzteilen wird schamlos zugelangt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das ist überall so bei Ersatzteilen, man soll lieber ein neues Produkt kaufen statt zu reparieren.
Ich würde mal schauen ob nicht auch eine andere Dichtung passen könnte
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Stimmt so nicht. Es gibt genug Ersatzteilversender bei denen man jede Schraube einzeln bestellen kann. Habe gerade erst für unseren Liebherr 2 Führungsschienen a 11€ gekauft.
(und die Gaggenau Kühlis sind ja von Liebherr)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Richtig, allerdings finde ich auch für Gaggenau entsprechende Ersatzteile. Somit lohnt es sich eventuell noch einmal an anderer Stelle nachzufragen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Können kann man alles. Wenn es die Dichtung von BSH für diesen Kühlschrank allerdings nur zusammen mit der Tür gibt, dann ist das auch bei allen anderen Verkäufern so. Da wird keiner die Dichtung von der Tür demontieren, und einzeln verkaufen.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
War das ein Kühlcentrum von Gaggenau mit Eiswürfelbereiter ?
Die lagen aber auch in der Anschaffung oberhalb von 7-8000 Euro .(Ik300 ..?)
Du meinst wahrscheinlich die Dichtung komplett mit Innentür.
Bei einem geschätzten Alter von mindestens 7-8 Jahren und dem Anschaffungspreis relativiert sich der Betrag.
Lass mal einen Porsche reparieren,da sind die Ersatzteile auch teurer als bei einem Passat.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Gaggenau gehört zu Bosch /Siemens Hausgeräte GmbH. Deshalb ist hier auch der Bosch-Kundendienst zuständig. Da die BSH eine eigene Kühlschrankfertigung hat, in der bei den Top-Modellen zum Teil auch Gaggenau-Technik mit einfliest, glaube ich nicht, dass Gaggenau seine Kühlschränke komplett von Liebherr bezieht. Vielleicht einzelne Modelle.

Generell bei Kühlschranktüren ist es so, dass es hier Modelle gibt, an denen die Dichtung angeschraubt oder in einen Falz eingeschoben ist. Hier kann man die Dichtung tauschen. So wie es aussieht, sind das aber bei den meisten Herstellern leider nur alte bis sehr alte Modelle.

Und dann gibt es die Kühlschranktüren, die wohl samt Dichtung insgesamt verpresst werden. Da gibt es keine einzelne Dichtung weil man die Dichtung einfach nicht wechseln kann ohne die Tür zu zerstören.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich führe ja die BSH -Gruppe nicht (mehr).
Kann mich aber erinnern, daß bei einer Serie Mikrowellen, der Kundendienst anrücken musste, um die Lampe zu wechseln.
Für eine Ersatzteil von einigen wenigen Euros, muss das ganze Gehäuse auseinandergenommen werden)
Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Aber selbst beim Auto , kannst Du heute keine Bi-Xenon und wer weiß was für Lampen , mehr selber wechseln.
Früher konnte man auch noch aus ner Feinstrumpfhose einen Keilriemen basteln.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es das Gerät ist ,was ich vermute,kann es sogar sein, das aus USA importiert werden muss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
War das ein Kühlcentrum von Gaggenau mit Eiswürfelbereiter ?
Die lagen aber auch in der Anschaffung oberhalb von 7-8000 Euro .(Ik300 ..?)

Nein, da steht eine 2 am Anfang lt Eingangspost: IK 250350/23

JOstertags Erklärung mit der in der Tür verpressten Dichtung klingt einleuchtend!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die IK3.... Serie war schon immer einer der teuersten vollintegrierten SBS am Markt.
Kostete schon zu DM Zeiten ca 15000.-Mark
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Habe es mal in meiner Ausstellung überprüft:

2 Bosch -Einbaukühlschränke: die Dichtung ist in einer Nut austauschbar
1 Miele / Liebherr -Einbaukühlschrank: die Dichtung ist verpresst.

Gut 650,-€ IST viel Geld, aber für so eine amerikanische Stand-Kühl-Gefrierkombi mit mannshohen Edelstahltüren von Gaggenau ist der Preis durchaus im zu erwartenden Rahmen. Was natürlich nicht angemessen ist, dass man die Tür nur wegen der Dichtung benötigt.

Generell sind Ersatzteile teuer. Ich hatte mal einen Transportschaden bei einem BSH -Backofen aus der Ausstellung mit zerstörter Backofenklappe. Diese Klappe gibt es nicht einzeln, sondern nur in Einzelteilen. In der Summe hätte ich statt den Einzelteilen günstiger ein neues Gerät bestellt.

Aber immerhin gibt es bei den Markengeräten Ersatzteile auch noch nach X Jahren. Bei irgendwelchen "Import-Marken" wird es schwierig bis unmöglich, ein Ersatzteil zu finden, wenn der Importeur vom Markt verschwindet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben