Front "Laser soft" für Häcker Systemat?

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Eine Lacklaminat Front ist keine Lackfront, die Bezeichnung wird gerne vewandt ist aber schlicht falsch.

Marketingsprech...

Lackiert sind beide, und mit einer echten mehrschichtigen Lackierung haben beide wenig zu tun.

Und die Kanten unserer >20 Jahre alten Alno , die jetzt ersetzt wird, sind auch nach 20 Jahren in Benutzung kaum anders, als das, was es heute so gibt.

Aber das alles ist persönliche Geschmacksache, da darf jeder die Front kaufen, die er will. Die Entscheidung Lasersoft oder 2035 stellt sich ja auch nicht so direkt, das ist ja erst einmal die Entscheidung Classic oder Systemat.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Magnolia von Häcker gibt es aktuell keine Front, die 'Monza plus' heißt, ich vermute, du meinst Schüller ?

Die von dir beschrieben "Drecklinie" taucht aktuell so gut wie nicht mehr auf. Allerdings nur unter der Einschränkung, dass man den Leimüberstand entfernt ;-)
Es wird i.d.R. so verarbeitet, dass mehr Leim als nötig aufgebracht wird. Diesen quetscht es dann zwischen Kante und Front raus, wenn man diesen Überstand weg nimmt, tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lacklaminat ist keine Lackfront. Wenn du das behauptest, verwendest du den von dir so gescholtenen "Marketingsprech".
Also nochmal: AV2035 bzw AV2030 sind Gießlack, Laser soft/brilliant sind Lacklaminat und keine Lackfronten.

Übrigens schön, dass du jedem eine freie Entscheidung zugestehst...
 

Jacqueline

Mitglied

Beiträge
119
Hm.. Laut Auskunft von Häcker letzte Woche
Ist die Laser soft Front in matt (1065) weiterhin erhältlich.
Der Name bleibt bestehen trotz verleimter Kante, der Name Laser soft nimmt dann nur noch Bezug auf die Oberfläche, hat aber nichts mit der Kantenbearbeitung zu tun.

Ich wollte nur wissen ob es einen Qualitätsunterschied bez. Aufbau oder Empfindlichkeit gibt zwischen der Oberflächen Laser Soft und 2035.

Ich hatte es so verstanden dass 2035 echter Lack ist und die Laser soft ein Laminat ?
 

Jacqueline

Mitglied

Beiträge
119
Gut dann hat sich das überschritten.

Ergo - 2035 ist echter Lack und somit hochwertiger als Laser Soft (Lacklaminat)

Ist das so richtig ?

Ich lasse jetzt bewusst das Thema der Kante weg :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein kommt es nicht.

'AV2035' ist Echlack und somit hochwertiger als 'Laser soft' Lacklaminat.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wenn Kanten mit PUR angefahren werden, wird nur so viel Klebstoff aufgetragen, dass die Kante eine optimale Haftung erfährt - nachträglich lässt sich austretender PUR-Kleber nur noch mechanisch entfernen, während der Aushärtung chemisch (Aceton u.ä.).

Für PUR-Kantenverklebungen gilt dasselbe wie bei Laserkanten: der Maschinenführer muss wissen was er tut, andernfalls gibt es früher oder später Reklamationen, weil sich die Kante von der Platte löst. Da reicht schon eine etwas zu hohe Beschickungsgeschwindigkeit, um den Durchsatz der Maschine zu erhöhen.

Optisch sollte eine gut gemachte PUR-Verklebung nicht durch eine Fuge sichtbar sein (Nullfuge), das gilt auch bei weißen oder schwarzen Obeflächen, bei denen der Kontrast je nach Farbe des Klebstoffs am höchsten wäre.
 

Jacqueline

Mitglied

Beiträge
119
Danke für die weitere Erklärung.
Dann ziehe ich (grundsätzlich) für meinen persönlichen Fall daraus folgende Reihenfolge:

Laser Soft - AV 1065 (matt weiß):
Lacklaminat (nur oberste Schicht ist Lack, 1mal lackiert)
PUR verleimte Kante


AV 2035 (matt weiß)
Echtlack (Gießlack) - höhere Qualität als Lacklaminat aber Oberfläche evtl auch empfindlich
PUR verleimte Kante

AV 1010 (matt weiss)
Schichtstoff HPL
Robuste Oberfläche, unempfindlich als Lack
Postforming Kante
(Soweit ich weiß Gleiche PG wie AV 2035 ?)

Sprich wenn man auf Unempfindlichkeit größeren Wert legt, eher 1010 als 2035.

Die Laser soft / AV 1065 ist ein Kompromiss und in der Preisgruppe unter 2035/1010

Kann ich das so relativ einfach ausgedrückt als "Laien-Resumee" ziehen ?

Und mit diesem Wissen kann man dann entsprechend die aussuchen, die einem von der Oberfläche oder der Farbauswahl besser gefällt oder bewusst den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die Alternative Lasersoft oder 1010/2035 stellt sich doch gar nicht, weil es die eine nur für das Modell Classic, die anderen nur beim Modell Systemat gibt.

Die Entscheidung fällt doch da erstmal, welches Küchenmodell es denn sein soll, und danach, welche Front, nicht umgekehrt.

Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das ist falsch. Oliver. Es muss der Hersteller gefunden werden, der meine Ansprüche am besten befriedigt. Da spielt die Frontwahl eine recht wesentliche Rolle
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Jacqueline hat in ihrem letzten Posting aber nur Häcker -Fronten genannt und auch im Eingangsposting war davon zu lesen, dass sie Häcker vorzieht. Klar, wenn keine der günstigen Fronten gefallen, muss man schauen, ob man einen anderen Hersteller findet.
 

Jacqueline

Mitglied

Beiträge
119
hallo zusammen - ich möchte hier auf keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen, ich versuche im Moment lediglich mich durch diesen teilweise sehr undurchsichtigen Jungle von Frontenqualitäten zu finden und zu verstehen was eigentlich was ist - und das ist ja wirklich nicht einfach !

Mir gefällt die Laser-Soft unheimlich gut, aber jetzt da ich weiß, dass es eine überlackierte Front ist, weiß ich auch, dass sie für mich nicht so gut geeignet ist, dennoch wollte ich alles neutral einordnen können.

Man schaut 3 Hersteller an, beim einen gefällt einem die Front bzgl der Haptik besser, beim anderen gibts das schönere weiß, der dritte hat die schöneren Kanten....

Klar, man kann sich in Details verlieren, aber ich finde es schon wichtig herauszufinden, welcher Front welche Herstellungstechnik zugrunde liegt, das hat nicht unbedingt mit besser oder schlechter zu tun.

Lackiert ist klar hochwertiger, aber für viele vielleicht dennoch die "schlechtere" Wahl, weil es empfindlicher ist als eine Front aus Schichtstoff .

Ich suche wie viele hier eine matte weiße Front und da gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Möglichkeiten ;-) also fängt man beim Kriterium "Verarbeitung" an, dann macht man weiter mit z.B. dem weiß-ton etc etc :

Daher - hoffe ich dass das alles hier vielleicht Leuten hilft, sich durch den Irrgarten zu finden und einfach für sich eine bewusste fundierte Entscheidung treffen zu können :-)

ganz persönlich muss ich wahrscheinlich sowieso auf einen 71er Korpus gehen, von daher käme für mich sowohl Häcker Systemat, Classic, als auch Schüller als auch sehr viele andere Hersteller in Frage - ich fange einfach mal bei 2en an :-)

viele Grüße
jacqueline
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Fronten sind ein schwieriges Thema, alle Hersteller nutzen verschiedene Herstellungsverfahren und Beschreibungen, das macht die Auswahl sehr schwierig und auch die Meinungsbildung und -teilung ist deswegen oft sehr schwierig, weil jeder etwas anderes wissen will.

Genau das selbe machen wir hier auch grad durch. Die Frontenwahl ist meist schwierig. Und wie gesagt: Die AV2030-Häckerfront gefällt mir überhaupt nicht wegen der Kante. Der Glanz ist toll, aber wenn sich bei einer hochglanz weißen Front die Kante verfärbt, ärgert man sich darüber. Bei anderen Farben macht das sicherlich nicht so viel aus, aber dann muss man sich eben überlegen, ob man preislich nicht etwas drauflegt, damit man voll-lackierte Fronten ohne Kanten erhält.
Leider sieht man bei den Herstellern immer nur eine Frontansicht, aber keine Fotos/Übersichten der Kanten. Das würde einem die Auswahl schon einmal etwas erleichtern, was die Optik angeht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, mit Photoshop und Co. lassen sich Kanten auch bearbeiten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Leider sieht man bei den Herstellern immer nur eine Frontansicht, aber keine Fotos/Übersichten der Kanten
dafür gibt es den Fachhandel, wo man Muster auch mal in die Hand nehmen kann.

@Jacqueline dein Resümee aus #31 würde ich so nicht ziehen, es geht aber in die richtige Richtung ;-)
Für deine Anforderungen ist wahrscheinlich Schichtstoff die beste Wahl. Leider bietet Häcker hier nur "weiß" und "magnolie" an.
Einen Blick Wert ist Alno , die haben noch ein paar Schichtstofffronten mehr im Angebot.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Ja, die Info, wie die Kante hergestellt ist, reicht ja meist auch, abzuschätzen, wie diese aussieht und natürlich muss man sich die Front immer vor Ort anschauen. Auf einer anderen Seite, die sich mit Küchen beschäftigt, kann man einen Überblick über verschiedene Kantenansichten finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben