GSP mit aufgedoppelter Front

Newbie_77

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben in diversen Beträgen hierzu bereits etwas gelesen, sind aber doch verunsichert.
Planungsprämissen:
- Häcker Systemat mit 84,5er Korpus
- Fronten: AV 6000 mit Kehlleisten
- Sockel : 7 cm
- APL: 60 cm Tiefe, 4 cm Höhe
- GSP: Miele G 7285 SCVi xxl (frontfit) mit aufgedoppelter Front, ebenerdig verplant

Unsere Fragen sind wie folgt:
- Reichen die 60 cm der APL? Der GSP benötigt u.E. 55 cm und das Greifraumprofil bzw. die aufgedoppelte Front ca. 4,5 cm … dann sollte das doch knapp reichen. Haben wir hier aber schon anders gelesen … daher die konkrete Nachfrage, ob wir etwas übersehen.
- Die aufgedoppelte Front wiegt nach Rücksprache mit Häcker 8 kg. Der GSP kann mit Standardfedern bis zu 10 kg bewältigen. Die Meinungen im Forum sind u.E. eindeutig contra aufgedoppelter Front. Daher die Frage: Würdet ihr auch bei „unserem“ GSP von Miele so eindeutig abraten?
- Lässt sich der Ausschnitt im Sockel mit dem von „uns“ geplanten GSP gänzlich vermeiden?
- Ist frontfit im vorliegen Szenario sinnvoll/notwendig?

Wir würden die mittlere Kehlleiste gerne über den GSP fortsetzen, da dies für die Optik u.E. eindeutig vorteilhaft wäre, aber eben nicht um jeden Preis … und sind gespannt auf euren Input. DANKE
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
- Reichen die 60 cm der APL? Der GSP benötigt u.E. 55 cm und das Greifraumprofil
Nein ,die Arbeitsplatte sollte 63,5cm tief sein.Die Unterschränke werden 5cm nach vorne gezogen ,dann die Arbeitsplatte frontbündig.Sonst gibt es auch Probleme mit Spülen und Kochfeldausschnitt.
Wenn unbedingt aufgedoppelt,würde ich nur Miele XL planen.
Die Meinungen im Forum sind u.E. eindeutig contra aufgedoppelter Front.
Das ist auch meine Meinung.
Schaut euch alternativ die AV 6000GL als "oneLine" an.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich plane das häufig, ausschließlich mit Miele -Geschirrspüler. Bis jetzt gab es keine Probleme mit dem Frontgewicht, auch nicht bei sehr hohem Korpus.

Plattentiefe sollte zumindest 61cm betragen, wenn es vom Raum her geht, ist etwas mehr Plattentiefe immer von Vorteil, gerade bei größeren Leuten.
 

Newbie_77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die schnellen Rückmeldungen !
@ bibbi:
- OneLine ist leider raus, da wir uns mit push-to-open nicht anfreunden können.
- Wieso werden alle Unterschränke bei aufgedoppelter GSP-Front 5 cm nach vorne gezogen? Wir dachten, der GSP wandert einfach 2,5 cm zurück.
@ mozart: Unser Raum gibt nicht viel her, da trotz überschaubarer Größe (3,10mx2,15m) 3 Türen in den Raum führen. Daher nur zwei Zeilen (kein L, keine U) und wenig Platz zwischen den Zeilen (max: 95 cm bei 60 cm APL-Tiefe). Ansonsten wäre uns mehr Plattentiefe eigentlich sehr willkommen, aber eben nicht zu Lasten des schmalen Ganges.
@all:
- Ist frontfit bei unseren Prämissen (u.a. 7 cm Sockel ) überhaupt hilfreich (z.B. um einen Ausschnitt im Sockel zu vermeiden)? Wenn nicht, wäre die Auswahl an xxl-Miele -GSP nämlich größer.
- Gibt es bei Häcker Systemat auch die Möglichkeit, die obere Kehlleiste durchgängig zu verbauen (also über den aufgedoppelten GSP hinweg), oder wird die obere Kehlleiste auch immer Teil der aufgedoppelten GSP-Front? Unsere Nischenhöhe bis zur oberen Kehlleiste müsste 87 cm betragen, da sollte der xxl-GSP doch gerade eben drunter passen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Kehlleiste ist eigentlich immer durchgezogen bei Häcker , es sei denn die geplante Arbeitshöhe ist zu niedrig, dass kein Geschirrspüler unter die Kehlleiste passt.

Und natürlich kann die Griffleiste oben bei einer aufgedoppelten Front nicht durchgezogen sein. Entweder oben durchlaufend oder aufgedoppelt und in der Mitte durchlaufend. Beides gleichzeitig geht nicht.

Bei einer grifflosen Planung werden alle Schränke 15 mm vorgezogen, weil du sonst nicht die Kehlleiste greifen kannst. Die Arbeitsplatte bleibt aber trotzdem 60 cm tief. Wenn nun die Front aufgedoppelt wird, dann muss die Frontstärke 20 mm noch dazu. Da sind wir also dann bei 35 mm vorziehen.

Da der Geschirrspüler aber nicht so tief ist, kann alles wieder 1 cm zurück, bleiben also 25 mm vorziehen übrig. Und so sind wir bei einer übertiefen Arbeitsplatte von mindestens 61 cm, wie Mozart schon schrieb, sonst passt das alles nicht zusammen.

Die Gesamtkosten deiner durchlaufenden Griffleiste in der Mitte dürften daher mindestens im Bereich eines halben Miele Geschirrspülers liegen.

Und damit hast du jetzt auch alle Gründe, weshalb fast alle Planer das nicht gerne machen. Es verteuert die Küche wahrscheinlich um 500 bis 1500 Euro, es ist kompliziert, es wird dadurch die Kehlleiste oben zerschnitten und das Frontgewicht wird so hoch, dass es mit den meisten Geschirrspülmaschinen gar nicht funktioniert. Hauptsache du denkst da noch dran, wenn in einigen Jahren der Geschirrspüler ersetzt werden muss. Du kannst dann eben nicht irgendwas kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das hört sich nach einem kleinem Raum an, noch dazu geschlossen. Ich gebe zu überdenken ... muss es grifflos sein? Ginge nicht auch aufgesetzte Griffleiste (Farbe evtl. in Frontfarbe) mit dem Ziel einer cleanen Wirkung?
 

Newbie_77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das hört sich nach einem kleinem Raum an, noch dazu geschlossen. Ich gebe zu überdenken ... muss es grifflos sein? Ginge nicht auch aufgesetzte Griffleiste (Farbe evtl. in Frontfarbe) mit dem Ziel einer cleanen Wirkung?
Ja - leider. Die Griffleiste war unser erster pragmatischer Gedanke, musste dann aber der Optik weichen. Dennoch danke für den Ratschlag :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Häcker Systemat hat bei den GS-Fronten mit eingearbeiteter, UNTERER Kehlleiste beide Versionen im Sortiment:
Oben Kehlleiste an Front angearbeitet und oben ohne angearbeitet Kehlleiste.

Die Höhe der oberen, L-förmigen Kehlleiste ist 50mm.
Mit 70mm Sockel und 845mm Korpushöhe bleiben bei durchgehender, oberer Kehlleiste 865mm Nischenhöhe für den Geschirrspüler. Es passt also ein Miele XL-Gerät unter die durchgehende, obere Kehlleiste. Er kann und sollte zusätzlich noch 20mm hochgedreht werden, was im Sockelbereich keine Probleme verursacht.
Diese Lösung würde ich bevorzugen, dann eine Fuge oben an der Kehlleiste sieht man schon recht deutlich.

Wie gesagt, bei mir ist über zig Jahre keine GS-Klappe nach unten durchgeknallt, ich plane sowas aber nur mit einem hochwertigen GS.
 

Newbie_77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Interessant - hoffe, dass Häcker das so in der Planung bestätigt :-) Da scheinen die Meinungen der Experten hier ja auseinander zu gehen. Zu meiner Frage nach dem Fronfit gibt es hier bisher wenig Resonanz:
- Ist das bei unserer Sockelleiste von 7 cm interessant bzw. verhindert/minimiert es den Ausschnitt oder hilft das nur bei hoch eingebauten GSP?
- Kommt der Frontfit auch mit der aufgedoppelten Front klar? @mozart: Du scheinst hier ja einiges an Erfahrung zu haben …
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich kann dir bei der Frage nach dem Sockelausschnitt leider auch nicht helfen.
Ich prüfe, ob GS, Front und die Maßverhältnisse der Schränke zusammenpassen. Der Sockelausschnitt ergibt sich dann auf der Baustelle.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, Mozart hat Recht. Geht auch mit Kehlleiste durchgehend. Was es nicht alles gibt. Ich sag ja, es ist kompliziert und Mozart scheint das öfter mal zu machen. Bei mir gab's das in den letzten 14 Jahren noch nie.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Bei den Gegebenheiten mit schmalem Raum, würde ich auf Frontfit verzichten und aus der gesamten Miele-Palette wählen. Der Sockelausschnitt ist wahrscheinlich gar nicht zu sehen, wenn der Raum so schmal ist. Zudem der Weg der Bewegung bei Frontfit sehr gering ist. Ob das reicht um vor der Sockelblende zu enden ist fraglich. Hauptsächlich wurde das für den Hochbau mit speziellen Fronten gemacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben