Ikea Front UPPLÖV - nicht beliebt?

Goldeuro303

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit und befinde mich bei den ersten Überlegungen zu einem Küchenkauf innerhalb der nächsten 1-2 Jahre und bin deshalb auch mal zu IKEA .

Aus der Ikea Auswahl gefällt mir die Upplöv in "Dunkelbeige" am besten. Würde ich dann evtl. mit Fronten in meiner Wunschfarbe von Drittanbietern kombinieren wollen.

Aber: Von den Upplöv Fronten findet man auf youtube und sonst im web meist nur die offiziellen Ikea Fotos oder Videoclips, die in Ikea Musterküchen aufgenommen wurden. Da frage ich mich: Kauft niemand diese Front?
In Sindelfingen z. B. war dunkelbeige nichtmal als Musterküche aufgebaut, nur in schwarz (oder ich habe es übersehen).

Wer es nicht kennt, hier der Link zu den Fotos:
UPPLÖV Tür, mattiert dunkelbeige, 30x80 cm - IKEA Deutschland

Was meint ihr? Sind die wirklich so "schrecklich" :kfb: oder kauft die nur keiner weil das mit die teuersten bei Ikea sind? :think:

lg
Daniel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hab die noch nie gesehen und frage mich, ob die relativ neu sind? Bei meinem IKEA kann ich die weder vor Ort kaufen noch online liefern lassen.
 

Goldeuro303

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die müsste es meinen Erkenntnissen nach ungefähr seit 1 Jahr geben. (Offizielles Produktvideo im Okt. 2022 veröffentlicht, erste Kundenbewertung Mai 2023).

Und ja, überall Bestellartikel, so wie z. B. der dunkle Metod Korpus auch.

Ich hatte Glück und konnte in der Fundgrube ein 2. Wahl Deckseite als "Farbmuster" kaufen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hergestellt aus recyceltem Holz und umhüllt von einer Folie, die hauptsächlich aus recyceltem Kunststoff besteht.

Das würde mich schon abschrecken.
 

Goldeuro303

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Stimmt, das habe ich noch gar nicht gesehen. Klingt wirklich übel. Aufgrund der "Metallleiste" und des hohen Preises bin ich automatisch davon ausgegangen, dass es lackiert sein müsste :hand-man:.

Andererseits: Geht das Teil nach 6/10/15 Jahren wirklich kaputt, hätte ich keine allzugroßen Bedenken kostenlosen Austausch oder mein Geld zurück zu erhalten. Im Gegensatz zu einem richtigem Küchenstudio (=Pech gehabt).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wer sagt denn,daß es nach diesen Zeiten kostenlosen Austausch gibt ?
 

Goldeuro303

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die 25 Jahre Garantie (Metod). Ich zitiere:

" IKEA Küchen – Schränke, Fronten, Schubladen,
Inneneinrichtung, Arbeitsplatten , Spülen
Bedingungen für die Garantie
Die gewährte Garantie gilt für Einkäufe bei IKEA in Deutschland. Die jeweilige
Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum. Als Kaufnachweis sind der Originalkassenbon
oder die Originalrechnung aufzubewahren und bei Inanspruchnahme der Garantie
vorzulegen. Diese Garantie gilt nur den Erstkäufer/die Erstkäuferin des neuen Produkts
von IKEA. Sie ist nicht veräußerbar bzw. übertragbar.
Garantieumfang
Diese Garantie gilt nur für den Hausgebrauch. Sie deckt Material und/oder
Verarbeitungsmängel ab.
Diese Garantiefrist gilt für die nachfolgend aufgeführten Teile des
METOD Küchensystems:
• METOD Schrankkorpusse
• Fronten
[... ... ... ]"

Wenn sich die Folie an der Hängeschranktür über dem häufig gebrauchten Wasserkocher löst ist dies wohl eher ein Anwenderfehler, also selbst schuld. Löst sich jedoch die Folie in der ganzen Küche würde ich dies als "Verarbeitungsfehler" bezeichnen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Was hilft dir denn eine Rückvergütung von meinetwegen 35,90€ für eine defekte Schubladenfront, die Ikea ggf. nicht mehr nachliefern kann?
So und nicht anders sieht die 125.000Jahres-Garantie aus.
Eine ordentlich gemachte Lackfront kann man -Garantie hin oder her- nachlackieren.
 

Goldeuro303

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Naja jeweils ne einzelne Reserve-Front in den in meiner Planung 2-3 gängigsten Größen würde ich eh dazu kaufen, für die paar kleinen Extraeuros.

Wenn es aber zu Qualitätsproblemen kommen sollte und sich irgendwann die Folie an vielen Stellen löst, wird umgetauscht in eine komplett neue Front. Und zwar auf Ikea Kosten! Und im Gegensatz zu Tupperware (Lebenslange Garantie !!!!!!!!:rofl:) glaube ich, dass es IKEA in 25 Jahren noch geben wird...

Ich will hier auch NICHT als Ikea-Fanboy da stehen. Viele Sachen sind auch totaler Schrott (z. B. ALLE Sofas, größter Fehlkauf überhaupt, so ein teueres Drecksteil :rolleyes: ).

Das Pax System (Qualitätsstand von vor 20 Jahren) ist toll, schon 2 mal mit umgezogen und funktioniert bis heute einwandfrei. Und ich kann heute immer noch die Türen tauschen wenn ich Bock auf ein neues Design habe.

Bei Küchen habe ich keine Ahnung. Scheint aber von der Qualität ganz okay zu sein von Ikea. Und falls nicht, oder ich wider erwarten doch noch einmal umziehen muss, gibt es noch recht gute Gebrauchtpreise für die einzelnen Teile, während man eine andere Fertigküche fast verschenken müsste...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das Pax System (Qualitätsstand von vor 20 Jahren) ist toll, schon 2 mal mit umgezogen und funktioniert bis heute einwandfrei. Und ich kann heute immer noch die Türen tauschen wenn ich Bock auf ein neues Design habe.
Sicher? Ich meine, die hätten zwischenzeitlich mal die Korpushöhen geändert.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Korpushöhen waren immer gleich. Die Breiten haben sich geändert. Etwa bis zur Jahrtausendwende gab es 40, 60, 80 cm breite Korpusse.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, die Breiten, leider. Somit ist ein Tausch nur der Fronten bei Pax nicht mehr möglich (wenn sie so doof wären, wie manche Kunden meinen, wären sie kein Weltkonzern geworden).
 

Goldeuro303

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich glaube ihr verwechselt da was. Pax ist das Kleiderschrank-System und sollte nur verdeutlichen, dass Ikea auch gute Sachen verkauft. Das Pax-System wurde, bis auf optische Details und Weiß-Farbton in den 2010er Jahren, nie geändert. Das Raster ist heute noch gleich.

Das alte Küchensystem hieß "Faktum" und ist nicht mit derzeitigen "Metod" kompatibel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aber das Material von Pax hat sich geändert. Während es früher noch Spanplatte war, ist es heutzutage Holzrahmen mit Wabenstruktur innen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Es war wirklich Pax. Pax und Faktum wurden als eine Plattform konzipiert. Die Maße von Pax Türen und Faktum Hochschranktüren waren gleich. Erst kam noch 100 cm für Pax, dann 50 cm dazu und danach verschwanden 40, 60 80 cm. Aber das ist schon fast 25 Jahre her. Es gab auch mal Aufsatzschränke, die man bei sehr hohen Decken verwenden konnte und dafür bekommt man auch keine Türen mehr, aber das mindert nicht den Vorteil, nach 20 Jahren noch Teile der "Standardgrößen" tauschen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Tux hat Recht, habe gerade mal in meiner Schlafzimmer-Schrankecke geguckt. Da habe ich noch einen Schrank von ca. 1993 .. 60 cm breit. Im Gegensatz zu den Paxen von 2011, die da auch stehen, nur die geringere Korpushöhe von 200 cm? .. Aber, da sie nebeneinander stehen, die Lochreihen sind auf identischer Höhe, Sockelhöhe identisch.

Da hat mich einfach die Breite getäuscht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben