Fragen zur Dunstabzugshaube

Lutzie111

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

meine neue Küche ist in Planung.

Der Küchenplaner riet mir zu einer neuen Technologie, einer Plasma-Abzugshaube anstatt eines Abzuges der nach Außen gehen soll.
Gibt es schon Erfahrungen damit? Sollte ich meinen nach-Außenabluft-Gedanken verwerfen?

Was meint ihr dazu?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Aussenabzug ist die einfachste Art Kochgerüche und Feuchtigkeit loszuwerden.

Man kann die Kochgerüche auch technisch entfernen, z.B. mit Plasma-DAH. Die Feuchtigkeit bleibt dann aber trotzdem in der Küche.

Aussenabzugs-DAH sind natürlich kostengünstiger in der Anschaffung..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gibt es das Loch nach außen schon? Wenn ja, welchen Durchmesser hat es? 100mm muss zwingend vergrößert werden, bei 125mm ist es ratsam, Standard heute sind 150mm.

Gibt es womöglich einen offenen Kamin oder ähnlich, der dann ein Zuluftloch oder Fensterkippschalter zwingend notwendig macht?

Wie dicht ist die Wohnung/das Haus? Je nach dem ergeben sich mehrere Fragen:
- Auch hier wieder: Zuluftmöglichkeit erforderlich?
- Muss die Feuchtigkeit überhaupt nach draußen? (Wir haben zB ein sehr großes Luftvolumen, keine Feuchtigkeit wegen Neubau und sind grade im Winter froh um eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit).
- Ist es ein Energiesparhaus, bei dem nicht mit jedem Kochvorgang warme Luft nach draußen transportiert werden soll?
- Ist es eine geschlossene Küche, so dass sich die Kochgerüche sowieso nicht ungehindert ausbreiten?

Du siehst, schon alleine die Frage ob Umluft oder Abluft ist von vielen Faktoren abhängig.
Die Lautstärke wurde ja schon angesprochen.

Bei Umlufthauben werden zwei Dinge aus der Kochluft entfernt: Fett und Gerüche. Die Plasmatechnik ist für die Gerüche zuständig, was in anderen Hauben die Aktivkohle macht. Plasma wird auch in Profiküchen verwendet, ist also bewährt. In sehr guten Hauben (zB von Berbel ) ohne Plasma ist viel Aktivkohle, nicht nur so eine dünne Matte, so dass die Filterung auch gut ist.

Und daran denken, dass das leckere Essen auf dem Tisch oder der grade gebackene Kuchen auch riechen, und das dürfen sie auch.

So, jetzt musst du dich entscheiden ... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben