Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert?

l.strike

Mitglied
Beiträge
3
Frage zu Flachkanalsystem

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 150-Flachkanalsystem, welches 6 cm hoch sein darf. Evtl. würden 7 cm auch noch gehen. Der Kanal wird in der Dämmung unter dem Estrich verlegt.

Bin nun auf dieses Metallkanalsystem mit den Maßen 300 x 53 mm gestoßen:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist dieses System empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen mit so einem sehr flachen Kanal. Oder könnt ihr mir vielleicht Alternativen nennen?

Ist der dazugehörige Mauerkasten brauchbar?:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Schon mal Vielen Dank!

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert?

Die geringe Bauhöhe des Kanals führt zu Verwirbelungen und damit Leistungsverlust. Damit könnte man vielleicht noch leben. Das zu dem Kanal angebotene Umlenkstück ist strömungtechnisch eine Katastrophe.

Der Mauerkasten scheint brauchbar. Hier ist aber auch jeder andere handelsübliche einsetzbar.
 

l.strike

Mitglied
Beiträge
3
AW: Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert?

Danke Martin für die Antwort. Das mit dem Umlenkstück habe ich mir schon gedacht.
Ich habe jedoch keine Alternativen gefunden. Hast du vielleicht ne Idee?

Vielleicht dann ein 125er System mit 70 mm Höhe? Oder wäre der 300 x 53 mm dann trotz Leistungsverlust besser?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert?

Nur am Rande, ich weiß ja nicht, welche DAH du verwenden willst, aber, was auch immer du in die Decke fest reinlegen wirst, solltest du versuchen auf die Dimension 150er Abluftrohr anzupassen. Denn das ist eigentlich der moderne Standard, der es auch erlaubt, dass DAHs immer leiser werden.

- - - Aktualisiert - - -

Alternativ die Planung evtl. auf eine Deckenhaube mit Abluftführung unter der Decke ausrichten:
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

l.strike

Mitglied
Beiträge
3
AW: Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert?

Danke Kerstin für die Antwort. Ich möchte das bestmöglichste System. Ich hoffe, dass der 300 x 53 mm dann trotz Leistungsverlust wegen Umlenkstück und niedriger Bauhöhe mindestens nem 125er-System entspricht. Oder was meint ihr dazu?

Unter der Decke kommt für mich leider nicht in Frage.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert?

Ich befürchte nach meinem strömungsmechanischem Verständnis, dass Du mit diesem Umlenkstück nahe an die Leistungsfähigkeit eines 100er Systems kommst. Du solltest das Umlenkstück durch Bogen + Übergangsstück ersetzen. Das wird zwar auch kein lüftungstechnisches Wunderwerk, aber die Strömungswerte sind mit Sicherheit deutlich besser als mit diesem Verwirbelungs- und Rückstauautomaten namens Umlenkstück.
 

Mitglieder online

  • Michael
  • Razcal
  • Captain Obvious
  • mozart
  • Elba
  • Magnolia
  • Snow
  • Shania
  • Conny
  • Tanita1975
  • coja

Neff Spezial

Blum Zonenplaner