Fertig mit Bildern U- Küche mit Halbinsel - Eckspüle empfehlenswert?

Olf

Mitglied

Beiträge
36
U- Küche mit Halbinsel - Eckspüle empfehlenswert?

Hallo liebe Foristen!

Ich habe nun doch schon einige Zeit hier interessiert mitgelesen und war in drei Küchenstudios. Der endgültige Plan liegt vor.

Ich bin relativ unbekümmert bzgl. der Hersteller gewesen und kannte vor meiner Recherche nur einige wenige.

Die Fragen die ich noch hätte:

1. Ich möchte die verhältnismäßig kleine Arbeitsfläche erweitern um BEIDE "Fensterbretter". Spricht etwas dagegen? Fenster sind alle noch planbar. Ich möchte Besuchern dort bestenfalls meinen durchtrainierten Bauch zeigen, wenn ich sie auch sehen kann. Sprich: Ich will rausgucken können. Das wäre die Einschränkung bzgl. der Planungsfreiheit.

2. Das Waschbecken soll ohne Ablaufbereich sein. Nach einer Nacht des Überschlafens, ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich auch ganz gut in die Ecke zwischen beiden Fenstern passen würde. Es käme auch dort immer natürliches Licht an- von 2 Seiten. Da die Ecke eh tot ist, wäre es auch nicht viel verschwendeter Platz, wenn unter dem Waschbecken nichts wäre, da die Syphons dort ohnehin viel davon beanspruchen. Ich könnte dann den Mülleimer mit einer normalen Schublade obendrüber kombinieren.
Ich weiß um die Empfindlichkeit der Nähte beider Teile der Arbeitsplatte .

3. Die Hochschränke und die Speisekammer wirken recht wuchtig und vertikal in dem Esemble im Verhältnis zur Breite. Da überlege ich noch irgendwie optisch aufzuweichen zum Beispiel mit einem raumhohen Spiegel Richtung Wohnzimmer oder einem beleuchteten Vitrinchen in der Wand. Vielleicht könnte man auch durch Verkofferung einen reduzierteren Look erreuchen. An Raumhöhe stehen 2,70m zur Verfügung, nicht diese Höhe auszunutzen, erschien mir unnütz.

4. Die Theke soll gerade so hoch sein, dass 18cm Töpfe drunter geschoben werden können und das ein Zuschauer vom Wohnzimmer aus nicht das Chaos dahinter sehen muss. Die Rückseite, die vom WZ aus sichtbar ist, soll mit dem Naturstein von vor dem Kamin korrespondieren (nicht eingezeichnet)

5. Aus dem gleichen Grund ist die Spülmaschine in der rechten Ecke (vom WZ aus sichtbar, wegen der Lücke!) erhöht eingesetzt, dass man gar nicht erst auf die doofe Idee kommt, dort gelegentlich schmutziges Geschirr abzustellen. Dort, auf der Anhöhe würde ich meiner schönen Espressomaschine huldigen.
Der ursprüngliche Plan (Schüller Küche) sah dort eine wenig zweckmäßige Höhe von knapp 130cm vor, so dass man das Gerät schlecht hätte bedienen können. Noch schlimmer aber: Die Linie der Schubfächer wäre bei kleinerer Ausführung nicht mehr gleichauf. Das sähe recht bescheiden aus.
Weil Nolte - Interliving andere Formate anbietet, habe ich jetzt auf diesen Hersteller wechseln müssen.

In den Hochschränken sind Dampfgarer, Backofen und Kühlschrank untergebracht. Oberschränke haben wir bisher nicht eingeplant. Dann wäre wohl noch mehr Luftigkeit verloren.

Sieht einer von Euch Optimierungsmöglichkeiten bzgl. meiner Fragen?

Hier nochmals die Kurzfassung:

1. Kleine Arbeitsfläche erweitern um BEIDE "Fensterbretter"?
2. Eckspüle? Finde im Netz nur die "Deltaform", würde aber ein einfaches, großes Becken bevorzugen.
3. Vertikalität zurücknehmen- wie? Vielleicht täuscht auch der Plan?
4. In den Hochschränken hat sich wieder ein schubladenloses Element eingeschlichen. Aber über Kopf gibt es wohl keine andere Möglichkeit? Ich hasse es erfolglos ganze Schränke auf der Suche nach irgendwas ausräumen zu müssen.


Sieht jemand hier noch Optimierungsbedarf an Stellen, an die ich noch gar nicht dachte?

Danke!
Olf

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 159 und 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Nicht festgelegt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,70m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Experimentalküche mit regelmäßigen Rückschlägen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Immer alleine, selten für Gäste (soll sich aber ändern bzgl. der Gäste)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber gerne Testsieger
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu wenig Stauraum, kein Dunstabzug, geschlossen, kleines Kochfeld, getrennt von Vorratsraum
Preisvorstellung (Budget): 20-23.000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugegekommen (bitte danach alles ausrichten)
JPG von Gesamtgrundriss

1624711733364-jpg.334552
 

Anhänge

  • Küchenplanung EG.pdf
    173,7 KB · Aufrufe: 175
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 341
  • Bild (3).jpg
    Bild (3).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 310
  • Bild (4).jpg
    Bild (4).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 528
  • Bild (5).jpg
    Bild (5).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 572
  • Bild (6).jpg
    Bild (6).jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Also diese Mini-Speisebox und dann daneben die beiden HS sieht nicht rund aus. Das sieht wie eine Notlösung aus.

Was soll in der Speise verstaut werden? 1m breit, da muss man schon schlank sein. Ist das ein Holzständerhaus oder sowas? die Maße sind ungewöhnlich.

Kann irgendwas verändert werden bez Wände?

Eckspüle ist ein no-go.

Ach ja, der Raum ist auf der Seite 10.5m lang. Womit soll der gefüllt werden?

Warum steht in der Checkliste keine Raumhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo und herzlich willkommen.

Danke! :-)
Also diese Mini-Speisebox und dann daneben die beiden HS sieht nicht rund aus. Das sieht wie eine Notlösung aus.

Ja, meine Frau besteht auf einer Speisekammer.
Was soll in der Speise verstaut werden? 1m breit, da muss man schon schlank sein. Ist das ein Holzständerhaus oder sowas? die Maße sind ungewöhnlich.

Unsere jetzige ist 90cm breit, mit Pendeltür die nach innen öffnet. So gesehen entwickeln wir uns bereits deutlich weiter. Auch der Gefrierschrank dürfte hier ganz zu öffnen sein.
Kann irgendwas verändert werden bez Wände?

Ja, eigentlich alles.
Eckspüle ist ein no-go.

Warum denn?
Ach ja, der Raum ist auf der Seite 10.5m lang. Womit soll der gefüllt werden?

Mit Esstisch und Sofaecke mit TV.
Warum steht in der Checkliste keine Raumhöhe?
Ist erledigt, stand nur als "Problembeschreibung" unter Nr. 3 erwähnt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
eine Eckspüle braucht einen Eckschrank 90x90cm.
  • nur kleine Spülbecken passen
  • es gibt keinen Auszug unter der Spüle nur ein Fachboden, ansonsten ein großer, tiefer "Raum"
  • man blockiert die Auszüge an beiden Seiten
  • eine 2. Person kann nie an die Spüle gleichzeitig
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke für deinen Beitrag, Evelin!

Mit "kleinen Spülbecken" meinst du nicht nur "ohne Abtropfbereich", sondern auch vom Format her kleiner als andere "nur Becken", stimmt's?

So wie die Küche bisher geplant ist hätte ich auch ohne Waschbecken keinen Auszug.

Das Gedränge an der Spüle vermeiden wir, indem immer nur eine Person zuständig ist.

Wie blockiert man denn die beiden Seiten? Indem man vor der Eckspüle steht und eine andere Person möchte in dem Moment ein Schubfach links oder rechts davon heraus ziehen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Mir gefällt das Layout nicht wirklich, die Hochschränke wirken so verloren.
Nur ein Idee (schwarz Küche, gelb frei)
Lg
 

Anhänge

  • 3386BB80-2BA7-4230-802C-8236E250B9D9.jpeg
    3386BB80-2BA7-4230-802C-8236E250B9D9.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
naja, wie das mit dem Becken in einem Eckschrank ist kannst du googlen
blanco eckspuele - Google Suche

zur Zeit ist diese Spüle beliebt ETAGON 500-U Sink | BLANCO Australia | ETAGON500U, braucht einen 600er Unterschrank .

wie die Küche geplant ist, können wir nur halb sehen. Es gibt keine Schrankmaße im Plan. Ich sehe aber, dass der Spülen US breit ist.
So wie die Küche bisher geplant ist hätte ich auch ohne Waschbecken keinen Auszug.
verstehe den Satz nicht.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Mir gefällt das Layout nicht wirklich, die Hochschränke wirken so verloren.
Nur ein Idee (schwarz Küche, gelb frei)
Lg

Auch ne Idee.
Offen sieht richtig offen aus und nicht verkümmert. Das ist das Gute.

Was du aber nicht beachtest: Die Idee mit dem Verdecken der unaufgeräumten Küchenzeile ganz hinten durch die THEKE verwirfst du. Der Einblick in den "Intimbereich" würde sogar deutlch GRÖSSER, als wenn die bisherige Insel ohne Theke käme.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
naja, wie das mit dem Becken in einem Eckschrank ist kannst du googlen
blanco eckspuele - Google Suche

zur Zeit ist diese Spüle beliebt ETAGON 500-U Sink | BLANCO Australia | ETAGON500U, braucht einen 600er Unterschrank .
Ja, die habe ich bereits auch für schön schlicht befunden :-)

wie die Küche geplant ist, können wir nur halb sehen. Es gibt keine Schrankmaße im Plan. Ich sehe aber, dass der Spülen US breit ist.
So wie die Küche bisher geplant ist hätte ich auch ohne Waschbecken keinen Auszug.
verstehe den Satz nicht.
Ich habe auch keine Maße bzw. kapier nicht, welches Maß zu welchem Schrank gehört. Wichtig wäre mir nur: Kann man diese Etagon 500-U Sink ÜBERHAUPT über Eck einbauen?

Der Satz bedeutet, dass ich auch in der dir vorliegenden Planung keinen Auszug HÄTTE. Ich würde mich also nicht VERSCHLECHTERN durch die Eck-Lösung, da so oder so kein Auszug vorgesehen war.

Inzwischen habe ich aber auch Ecklösungen mit Türchen gesehen, dann kann man wenigstens Putzkram unterbringen.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
der Hauseingang soll so bleiben?
Der MUSS leider so bleiben, weil er sonst in einer Schattenhöhle zwischen Haus und Garage wäre.
Wenn er weiter nach links verrückt würde, wird die Küche kleiner, weiter nach rechts wird der Eingang immer dunkler, auf eine andere Seite des Hauses gelegt, müsste man um das Haus gehen, um dorthin zu gelangen.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Im Prinzip ja, kann man ändern, aber ich wüsste nicht wie. Da dadurch ja wieder die anderen ohnehin knapp bemessenen Räumlichkeiten Platz hergeben müssten.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Inzwischen habe ich aber auch Ecklösungen mit Türchen gesehen, dann kann man wenigstens Putzkram unterbringen.
Dein Eckspülenschrank braucht IMMER eine Tür, da du Zugang zu den Wasseranschlüssen brauchst. Und ein typischer Eckspülenschrank hat das Maß 90x90 (blau). So verlierst du jeweils rechts und links wertvolle 25-30 cm Stauraum (da eine tote Ecke 65x65 ist) (transparent darüber gelegt).
Die Etagon könnte in so einen Spülenschrank bestimmt reinpassen. Jedoch muss sie dann ziemlich nach hinten versetzt werden und ob das dann noch halbwegs ergonomisch ist? Ich denke eher nein.
1624358249332.png
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Nie und nimmer würde ich eine Spüle freiwillig ins Eck setzen, was du machen kannst ist den Spülenschrank in die Ecke weiterlaufen lassen (z.B. für Putzmittel). Für die 500er Etagon brauchst du einen 60er Unterschrank . Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
warum ist das Thema Eckspüle überhaupt ein Thema? Du hast einen Allraum von 55m2, da dürfte doch Platz für eine ganz normale Spüle in einem normalen Spülen US sein. Eckspülen sind Notlösungen, wenn es wirklich nicht anders geht.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich danke euch für die konstruktiven Vorschläge! Ich wusste nicht, dass man sich die Ecke mit so vielen Nachteilen erkaufen muss.

Und die kleine Speisekammer sollte wohl eher verschwinden zu Gunsten einer Küchenzeile? Habe ich das richtig heraus gelesen?

Ohne Arbeitsfläche, mit richtig Höhe, richtig?

Das mit der Tür ist "durch", oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und die kleine Speisekammer sollte wohl eher verschwinden
Wäre es meins, würde ich darauf verzichten und dafür Hochschrankzeile stellen in etwa so, wie von mir gezeichnet.

Natürlich ist es aber auch so, dass man sich durchaus auch nicht alles ausreden lassen muß. Durchdenkt einfach verschiedene Vorschläge und entscheidet nach euren Wünschen. Wen du sagst dies und jenes ist für euch wichtig, wird sich auch eine Lösung finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben