Gorenje Backöfen empfehlenswert?

barbabella

Mitglied

Beiträge
22
Hallo liebes Forum!

Ich brauche für meine neue Küche zwei Backöfen, die übereinander in einem Hochschrank verbaut werden sollen. Einer soll BO+Pyrolyse (60 oder 45 cm) und der andere ein Dampfbackofen sein. Einer davon soll zusätzlich eine Mikrowellenfunktion haben.
Ich bin auf der Suche auf folgende Gorenje Backöfen gestoßen:

BOP798S54X(Backofen mit Pyro, 3fach Auszug, Bratenthermometer)
BSMS598S19X(Dampfbackofen mit Mikrowelle, 1,3l Tank)

Leider funktioniert bei mir das Verlinken nicht. Könnt ihr mir bitte erklären, wie das geht?

Grundsätzlich hätten die Geräte alles , was wir wollen, aber ich bin durch die vielen negativen Bewertungen zum Gorenje-Kundenservice verunsichert. Wie sind Gorenje Geräte denn generell einzuordnen?

Alternativ kämen auch Siemens Geräte in Frage. Dort sind aber in den Backöfen mit Mikrowelle nur 1fach Auszüge erhältlich. Werden 3fach Auszüge überbewertet? Das wäre nämlich der einzige Punkt, der gegen Siemens(im Vergleich zu Gorenje) sprechen würde.

Bei den Dampfbacköfen würden mir prinzipiell Miele Geräte am besten gefallen(wegen Kondenstank, selbstöffnender Blende und Edelstahlraum). Leider ist das Budget begrenzt und beide Backöfen von Miele kann ich mir nicht leisten. Zudem haben die Miele Öfen-Mikrowellen-Kombis keine Pyrolyse, sondern Easyclean mit Edelstahl. Ist das wirklich so effektiv wie Pyro? Denn das wäre der BO für die spritzigen Sachen.

Ich überlege, ob ich nicht den DGC von Miele nehmen soll und den anderen Backofen von einer anderen Marke. Aber das würde halt optisch voll auffallen, zudem die Küche in einem Allraum steht.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich bin von der Auswahl komplett überfordert.

LG, Alexandra
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich halte Siemens für deutlich höherwertig als Gorenje . Miele setzt da noch gewaltig einen drauf.

Wir hatten viele Jahre perfectclean. Das funktioniert gut, wenn Du Deinen BO einschl. Blechen nach jedem Benutzen auswischst. Pyrolyse ist da schon bequemer. Deshalb haben wir jetzt Pyrolyse.
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wie ich mich kenne, werde ich den Backofen nach jeder Benützung nicht auswischen. Unser jetziges Backrohr hat keine Pyrolyse und das Putzen tue ich mir sehr selten an. Dann wäre Pyro für mich sicher besser. Dann fällt die Miele BO-Mikro-Kombi schon mal raus.

Würdest Du einen Siemens Backofen mit einem Miele DGC kombinieren oder ist das ein absolutes NO-Go?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich habe in meiner Küche, die ich vor 14 Jahren gekauft habe, einen Backofen von Gorenje drin. Der hat bis jetzt seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Leider, ;-) denn mein Mann hat immer gesagt wenn der den Geist aufgibt bekomme ich einen von Neff mit Slide & Hide.

Ob ich die Marke wieder nehmen würde? Wenn mir das Geld für bessere Geräte fehlen würde ja.

Ich bin noch nicht auf der Arbeit um nachzusehen, aber wenn dir so viel an den Auszügen liegt könnte man schauen ob es die auch nachzubestellen gibt..

Würdest Du einen Siemens Backofen mit einem Miele DGC kombinieren oder ist das ein absolutes NO-Go?
Also mir würden 2 unterschiedliche Hersteller übereinander nicht gefallen. Finde den Unterschied schon sehr groß. Sehe ich bei uns im Laden weil wir Unterschiedliche Marken direkt nebeneinander haben.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Natürlich kann man unterschiedliche Hersteller verbauen, es kommt darauf an, ob man mehr an der Funktion oder an der Optik interessiert ist. Genauso bei der Marke .. was ist entscheident? Geld oder Funktion?

Leben kann man bestimmt auch mit Gorenje . Mein wichtigstes Küchengerät ist der DGC von Miele - da kommt kein anderer Hersteller ran; wenn man es aber noch nicht kennt, ist man bestimmt auch mit einem anderen Gerät happy.

Der Miele DGC muss auch von Hand gereinigt werden, und ja auch meinem sieht man an, dass er seit mehr als 10 Jahren im Einsatz ist - während der Pyrolyse BO wie 'neu' ausschaut - er wird aber auch nur einen Bruchteil so oft genutzt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Werden 3fach Auszüge überbewertet?
Ja.
Zu 90 % hat man 1 Teil im Backofen.
Das Blech Kekse schiebst du so rein,denn wenn die Auszüge einmal heiß sind,bleiben die eh drin.
Lieber 1 vernünftigen Auszug und pyrolysefest für die schwere Auflaufform oder den Bräter.
Meine Empfehlung In diesem Fall:
Beide Geräte von einem Hersteller.
Kombiniere Back/Mikro/Pyrolyse in einem Gerät
+ Dampfbackofen dann bist du für alles gerüstet.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Dort sind aber in den Backöfen mit Mikrowelle nur 1fach Auszüge erhältlich. Werden 3fach Auszüge überbewertet? Das wäre nämlich der einzige Punkt, der gegen Siemens (im Vergleich zu Gorenje ) sprechen würde.

Dann bleibe, nicht nur deshalb, bei Siemens IQ7.

Der genannte Ofen mit MW von Gorenje hat, laut Beschreibung, gar keine Auszüge.
Das Foto auf der Produktseite etwas weiter unten zeigt irgendeinen Ofen, aber nicht diesen.
Mehr als einer würde die MW "stören".

Ich hatte mal einen Siemens mit MW und Pyro plus einem Miele DGC.
Die waren aber über Eck eingebaut. Neben-/Übereinander wäre mir das optisch zu wild gewesen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich verkaufe Gorenje "Masterline" Geräte wie geschnitten Brot.
5 Jahre (Voll-) Garantie vom Hersteller sind dabei.
Der 3in1 in BCMS598S19 X bei uns meistverkauftes Gerät hin und wieder auch zum Miele Backofen. Passt vom Design her wunderbar.

Mein Sohn hat das 3 in1 Gerät als Hauptgerät + Wärmeschublade, meine Schwägerin mit eine 2in 1 BCS798S24 X (Kombigarer 60-er) und meine beste Freundin zu einem Miele Backofen mit Pyrolyse .
Und mit Freunden und Familie verscherzt man es sich nicht .
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Liebe Küchentante!

Welcher Miele Backofen mit Pyro passt zum 3in1BCMS598S19 X Gorenje Gerät? Das wäre eine überlegenswerte Alternative.
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Liebe Küchentante!

Du kannst mir gerne sowohl einen 60 cm als auch 45 cm Miele Backofen mit Pyro empfehlen. Ich denke, dass ein 45 cm sogar ausreichen würde, weil ich noch nie einen großen Vogel oder ein Huhn stehend gebraten habe. Dann hätte ich beide Geräte in einer angenehmen Höhe(bin nur 159 cm groß)

Weißt Du vielleicht auch, ob es einen Siemens Backofen mit Mikrowelle vom Design passend zu Miele DGC 7440 gibt? Das wäre nämlich auch eine Option, die ich gerade überlege.

Danke im voraus!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben