Fertig mit Bildern U- Küche mit Halbinsel - Eckspüle empfehlenswert?

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wo ist die Südseite? Planlinks? Deine Pläne haben keinen Nordpfeil. Deshalb reden wir immer von planlinks, planoben...
Ah! Jetzt!

Die Buchstaben zeigen auf Karten immer mit dem Kopf nach Norden, deshalb habe ich es nicht noch extra dazu geschrieben.
Wo die Füße der Buchstaben sind ist also Süden bzw. nach deiner Lesart Planlinks.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nö, bei Grundrissen habe ich da schon die seltsamsten Anordnungen gesehen, wo jeweils Norden ist. Deshalb empfiehlt sich in Gesamtgrundrissen immer ein Nordpfeil ;-).
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Also: Bei uns steht der Sack möglichst nah an der Quelle des Mülls. Das hat auch den Vorteil die Spur der Tropfen möglichst kurz zu halten. Erst wenn er voll wird darf er in die Garage. Je nach Zugangsmöglichkeit wäre es überlegenswert ihn von Anfang an in die Garage zu hängen. Der Sack ist nah an der Grenze zur Antimaterie produziert worden und könnte schon reißen, wenn man ihn länger anstarrt.

Unser alter, angezählter Gefrierschrank wird sein Gnadenbrot im Keller einnehmen, ein neuer voll funktionsfähiger dann in der K)üchenzeile (planrechts). Wir möchten keine Kombinations Kühlung haben. Es soll ein KS mit möglichst großem 0 Grad Bereich sein. Da gibt es eigentlich nur Miele (Liebherr ) oder Siemens .

Die Fenster sind wie geschrieben in Anordnung, Ausrichtung und Brüstungshöhe variabel.

Die 159cm Person hat nicht "Rücken" und bereitet gerne Fertigprodukte zu ...

Wenn es platzmäßig nicht zu eng wird, würde ich gerne einen Kasten Wasser in der Küche deponieren. Nachteil: Wärme. Aber so ein hohes Fach kann man bestimmt auch anderweitig einsetzen.

Ja, die lichte Raumhöhe ist 2,70 und die Wände sind maßstabsgerecht. Die Südwand enthält einen Stabilisierungsbalken für die Aufnahme einer Terrassen Überdachung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Diese quergestellte Halbinsel gibt m.M. nach nicht viel her. Du hast doch einen schönen Raum. Warum nicht L (Hochschränke an der Türseite) und eine Insel längs. Ich weiß schon, jetzt kommt wieder das Argument mit der Abgrenzung, du könntest ja die Inselquerseite optisch abgrenzen. Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Melanie 75 :2daumenhoch:

So, ich habe mal geplant:
Flur - 2 Abstellkammern mit 60er Türen:
  • planoben könnte ich mir Schuhregale vorstellen und einen Korb fürs Altglas und Altpapier, damit man es immer gleich mitnimmt, wenn man sowieso loszieht.
  • in der zweiten dann Staubsauger, Wischer und sonstiges, was man so auf der Etage noch braucht, evtl. auch kleines Wandregal für Toilettenpapier, Küchenpapier usw.
Kochfeldblock an der rechten Küchenwand zwischen den "Abstellkammern":
Das hat den Vorteil, dass man eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * integrieren könnte, der Block könnte entweder mit 5er oder 5,5 er Raster auch eine niedrige Arbeitshöhe haben. Das Endstadium des Kochens, wenn man dann am Tisch sitzt, ist weniger einsehbar

Planoben 8rasteriger Gerätezeile von rechts:
  • 90er Unterschrank .. ideal fürs Geschirr direkt neben der GSP. Tischdecker können planlinks an der Insel vorbei ohne den Kochenden zu stören. Platz für die Espressomaschine, "Arbeitshöhe" wäre hier ca. 116 cm bei max. 8 cm Sockel .. das muss man prüfen, ob das mit der Espressomaschine klappt
  • 60er erhöhte GSP
  • 60er Heißgerät 1
  • 60er Heißgerät 2
  • 60er mit Tür, dahinter könnte Standmikrowelle stehen, da können aber auch Gläser etc. stehen.
Inselblock mit Spüle und Sitzplätzen:
  • rechts und links mit Trockenbauwänden abgegrenzt, die man mit der Steinverkledung verkleiden könnte. Spart auch Sichtseiten der Küchenmöbel
  • 80er Spülenschrank für Spüle Etagon oder ähnliches, oberer Auszug (siehe Beispiel Isabella), unterer Auszug Stauraum
  • 40er MUPL , 2x8 l (Bio-/Restmüll) 1x17 L (Gelber Sack Müll). Das entspricht ca. einem 40% gefülltem gelbem Sack. Wenn voll kann das rausgebracht werden in die Garage. Kommt die zweite "Rausbringung" dazu, kann man die noch in den Sack vom letzten Mal mit stecken .
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 60er Auszugsunterschrank
  • An der Rückseite ein 80er für insbesondere Servier-geschirr, Zusatzbestecke, Gläser, Tischdeko, Tischtücher, Tassen usw. Dann eine Lücke für 2 Sitzplätze und noch ein 45er Schrank für Vasen etc.
Damit ergibt sich am Inselende auch ein toller Buffetblock, den man wegen der Insel auch umlaufen kann. Es ist ein schöner Zugang zur Terrasse von der Küche aus und der Tisch (hier mit 100x250 cm eingeplant) kann wirklich großzügig ausfallen.
 

Anhänge

  • olf_20210627_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 56
  • olf_20210627_kb1_12b.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 66
  • olf_20210627_kb1_12b_Grundriss.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Grundriss.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 212
  • olf_20210627_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 211
  • olf_20210627_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 181
  • olf_20210627_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 378
  • olf_20210627_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 191
  • olf_20210627_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 376
  • olf_20210627_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    olf_20210627_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 205

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Idee ist noch nicht fertig, kommt aber ganz nahe an der von Kerstin.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Wow @KerstinB - toll wie du deine Planung durchdacht und umgesetzt hast! Wärs meine Küche würde ich das umsetzen. Ich bin schon gespannt was Olf dazu sagt.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Boh, vielen lieben Dank! Ihr, vor allem Snow und KerstinB, habt Euch mehr in das Problem hineingedacht, als die Küchenstudio Leute! Ich bin schwer beeindruckt. :muscle: :2daumenhoch::muscle:

Ich melde mich erst jetzt, weil ich diese völlige Umgestaltung erst mal verdauen bzw. überschlafen wollte.

Was mir außerordentlich gut gefällt:
  • Die Insel kann umlaufen werden und bekommt damit Buffet Charakter
  • Die tote Ecke (planrechtsoben) wird durch das Mini- Kabuff nutzbar
  • Die wesentlich größere Arbeitsfläche auf der Insel
  • Bodentiefe Fenster wären wieder möglich
  • Die Realisierbarkeit einer Deckenhaube durch die Verkofferung bzw. Oberschränke über dem Herd
Was mir gut gefällt:

  • Die ZWEITE Kammer (wobei ich mir noch nicht so sicher bin, wie die vom WZ aus aussieht, es wäre ja ein mattweißer Monolith?)
  • Die Möglichkeit mehr Gäste (>2) im Bedarfsfall an der Insel zu sammeln

Was mir weniger gefällt:

  • Keine Arbeitsfläche mehr vor dem sehr hellen natürlichen Tageslicht (planlinks)
  • Unnatürlicher Sichtschutz für das Chaos planoben (Theke müsste an SCHMALER Seite gemacht werden, wo weniger Platz zum Sitzen ist)

Was mir gar nicht gefällt:

  • Die Spüle mit der Möglichkeit in alle Richtungen zu spritzen
  • Das Kochfeld mit Blick in die Wand und zu beiden Seiten begrenzt
  • Die Heißgeräte mit Bück- Erfordernis

Der Hauptnutzer ist 178cm groß. Sehe ich das richtig, dass dieser sich krümmen müsste um zu kochen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Längsinsel mit dem langen Esstisch davor nicht den "Kegelbahneindruck" noch verstärkt.

Wie könnte man den Sichtschutz dort "natürlich" aussehen lassen. Vielleicht muss ich mich von der Idee der Theke verabschieden?

Vielen lieben Dank nochmal an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Vergiss den Sichtschutz, die Theke ist nämlich kein Sichtschutz. Wenn man offen plant, dann muss man entweder immer ein wenig hinter sich aufräumen oder das Kochchaos als natürliche Begleitung des Kochprozesses akzeptieren. Eine erhöhte „Theke“ versteckt nichts und steht im Weg wenn man rund um die Insel steht und arbeitet, bastelt, einen Aperitiv trinkt oder sich am Büffet bedient.

Der Hauptnutzer ist 178cm groß. Sehe ich das richtig, dass dieser sich krümmen müsste um zu kochen?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Auch die Arbeitsfläche mit natürlichem Licht wird überbewertet, schließlich gibt es im Winter und beim schlechten Wetter ganz vielen Stunden, in denen das natürliche Licht zum arbeiten nicht ausreichend ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 159 und 178
Bei dieser Angabe werten wir immer den ersten Benutzer als Hauptnutzer ;-).

Deshalb habe ich den Kochfeldblock etwas niedriger gesetzt. Es ist aber ja keine Kunst, dort die Arbeitshöhe anzupassen und auch 6 Raster zu wählen.

Bücken muss man sich für die Backöfen nicht. Bedienen lassen werden sie sich bequem, Oberkante wird bei 112 bis 115 cm liegen.

Im Ursprungsplan hier:
bild-4-jpg.334111

Da wird Oberkante unteres Heißgerät bei ca. 125 bis 128 cm liegen, jedoch die Oberkante des oberen Heißgerätes bei ca. 170 bis 173 cm ... und das ist mehr als unbequem zu bedienen.

Helles Licht hat man von allen Seiten Richtung Insel:
1624896659177.jpg


  • Die Spüle mit der Möglichkeit in alle Richtungen zu spritzen
  • Das Kochfeld mit Blick in die Wand und zu beiden Seiten begrenzt

Na ja .. rechts der Spüle sind ungefähr 20 cm ... man kann die vorgeschlagene Spüle auch linksbündig einsetzen, dann sind es sogar 30cm ... hinter der Spüle 60 cm .. und ich weiß nicht, was du in der Spüle machst, aber ein planschendes Kind wirst du dort nicht drin sitzen haben - oder?

Kochfeld begrenzt ... was meinst du was das Kochfeld hier ist:
bild-5-jpg.334112

Begrenzt durch den Abgrund und durch die Ecke, hier hast du dagegen 80 bzw. 45 cm links und rechts vom Kochfeld Platz
olf_20210627_kb1_12b_ansicht3-jpg.334587


Ich denke, dem Kegelbahneindruck kann man durch Gestaltung mehr als gut entgegen wirken. Der Bruch entsteht ja schon durch die Wand, die die Kochfeldzeile abgrenzt.
olf_20210627_kb1_12b_ansicht1-jpg.334589
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Mir gefällt eure Argumentationsschärfe!

Schade, dass man beide Alternativen nicht einfach mal selbst abgehen kann.
Ich werde es nochmal mit ergebnisoffenem Überschlafen versuchen müssen :so-what: :-)
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So! Überschlafen! :kfb:

Ich habe mir überlegt, möglichst viel von den Vorschlägen aufzunehmen, die mir gefallen und einiges von dem beizubehalten, was mir von Anfang an wichtig war.

Kücheninsel längs, aber mit Theke an der schmalen Seite. Bodentiefe Fenster statt halbe Fenster planlinks. Kochfeld mit Downline in der Insel belassen mit Blick nach draußen. Planrechts zwei Abstellkammern, dazwischen Hochschränke, darüber verkoffern, in die Hochschränke Geschirrspüler, 2 Heißgeräte, jeweils erhöht. Ebenfalls Kühlschrank und ein Gefrierschrank in die Hochschränke integrieren. Spüle wie gehabt unter das Fenster planoben.

In die Insel noch ein ausziehbares Brettchen für einen Sitzarbeitsplatz.

Der Stauraum reicht hoffentlich.

Wie findest du das?
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36

Die Skizze wäre die von Kerstin, wobei die Schränke planrechts Hochschränke werden. Die Spüle würde durch ein Kochfeld ersetzt. Die Spüle wäre planoben da, wo sie in meinem ersten Entwurf war.
Die Arbeitsplatte planlinks wird einem Durchgang geopfert mit bodentiefen Fenstern.
Ich kann leider keine Pläne erstellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Und Bleistift und kariertes Papier hast Du nicht? Es ist sehr schwierig, nur basierend auf Worten, eine Planung zu verstehen.
Kerstins Planungen sind sehr gut durchdacht und meistens führt eine vermeintlich „kleine“ Änderung wie
wobei die Schränke planrechts Hochschränke werden.
Und
Die Spüle würde durch ein Kochfeld ersetzt. Die Spüle wäre planoben da, wo sie in meinem ersten Entwurf war.
Dann auch noch
Die Arbeitsplatte planlinks wird einem Durchgang geopfert mit bodentiefen Fenstern.
Ist eigentlich eine komplett andere Planung…
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
An Kerstins Grundriss ändert sich nichts, nur die NUTZUNG des Grundrisses wäre etwas anders.

Ich könnte Kerstins Plan ausdrucken und mit der Hand die Worte Spüle und Kochfeld eintragen. Wäre das für dich hilfreich? Dann mach ich das.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Nene, brauchst Du nicht. Nicht meinetwegen. Ich gebe nur zu bedenken, dass auch den Rest umgeplant werden soll: Müll, GSP, Kühlschrank usw. und dann sollte man sich über die Laufwege in der umgeplanten Küche machen. Und eine Stauraumplanung .
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Außerdem habe ich mal den Mindest-Anspruch bezüglich Stauraum für Geschirr berechnet: 2,44m³.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben