Arbeitsplatte aus Massivholz- oder Dreischichtplatte? 2 cm Dicke empfehlenswert?

TheGe

Mitglied

Beiträge
7
Liebe Community, wir bauen derzeit ein Haus und daher planen wir auch die Küche. Wir nehmen Ikea -Korpusse und Fenix Fronten von einem lokalen externen Anbieter. Wir haben jetzt ewig rumgetan wegen Arbeitsfläche und aus Kostengründen und Nachhaltigkeitsgründen gesagt wir nehmen eine Holzplatte (wir haben zwei kleine Kinder, die möglicherweise auf die Platte kraxeln und uns deswegen gegen Keramik und Kunststeinplatte entschieden). Der Vorteil ist, dass wir eine Holzplatte auch von dem gleichen lokalen Anbieter beziehen könnten und ohnehin so viel koordinieren müssen. Da der Aufbau wegen eines Fixfensters nur 90 cm hoch sein sollte (außer die Platte liegt auf dem Rahmen auf), sollte die Platte allerdings nur 2 cm hoch sein. Jetzt hat unser Tischler (den wir aus Kostengründen nicht für die Küche sondern für andere Arbeiten beauftragt haben) allerdings zu bedenken gegeben, dass Massivholz zu sehr arbeitet und daher die Silikonfugen reißen könnten. Wenn Holz würde er uns nur zu einer Dreischichtplatte raten. Er hat auch Bedenken wegen der geringen Dicke von 2 cm.
Ich habe im Internet nicht viel dazu finden können, daher würde ich mich über eure Erfahrungen dazu freuen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hör auf deinen Tischler. Was spricht denn gegen eine ganz normale beschichtete Arbeitsplatte ? Die gibt's auch in 25 mm Stärke, ist robust, gibt's in allen Dekoren, ist lebensmittelecht, leicht zu reinigen, da quillt und arbeitet nichts, ist günstig und besteht aus Holzabfällen und Papier. Nachhaltiger geht's kaum.
 

TheGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Naja, wir haben ein limitiertes Budget, dadurch dass wir ein Haus bauen, eine Vollholzküche ist leider nicht drin
 

TheGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hör auf deinen Tischler. Was spricht denn gegen eine ganz normale beschichtete Arbeitsplatte ? Die gibt's auch in 25 mm Stärke, ist robust, gibt's in allen Dekoren, ist lebensmittelecht, leicht zu reinigen, da quillt und arbeitet nichts, ist günstig und besteht aus Holzabfällen und Papier. Nachhaltiger geht's kaum.
Küche und Wohnzimmer sind aus Platzgründen in einem Raum, daher ist uns eine wohnliche Optik schon wichtig. Die Küche hat außerdem eine eigenartige Form, da das Haus trapezförmig ist und daher muss die Platte genau ausgemessen werden und da wir bereits so viele verschiedene Professionisten am Start haben, wollten wir bei dem Unternehmen bleiben, die auch die Fronten machen. Sie bieten auch Platten aus Fenix , Linoleum oder Laminat an, allerdings sind die optisch (meinem Geschmack nach) weniger schön und insgesamt so wie ich das verstehe etwas weniger haltbar als Holz, weil man sie nicht abschleifen kann. Laminat beinhaltet soweit ich das verstehe immer Kunstharze. Ich weiß, unsere Fronten sind auch aus Fenix (was auch ein Kompromiss war), aber hier haben wir mehr Hoffnung, dass es länger halbswegs schön bleibt als eine Arbeitsplatte aus dem gleichen Stoff. Wir haben auch kein Problem mit Holz mit Patina.
Also funktionieren 2 cm Massivholzplatten nicht? Ich bin etwas verwundert, dass diese dann angeboten werden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wer bietet solche Platten als Arbeitsplatte an? Seriöse Massivholzarbeitplatten in Stärke 2 cm sind mir nicht bekannt. 3 oder 4 cm sind üblich. Die Arbeitsplatten sind mindestens stabverleimt (nicht zu empfehlen) oder besser keilverzinkt. Das funktioniert bei 2cm leider nicht so gut.

Dreischichtplatten funktionieren, aber man sieht halt seitlich die Mittellage. In der Regel verwendet man sowas als Möbelfront. Größere Platten gibt da auch nicht, weil die zu Verzug neigen. Je nach Jahreszeit macht deine Arbeitsplatte also eine Beule nach aussen oder nach innen.
Siehe auch Arbeitsplatte wölbt sich nach oben um die Spüle -
So sieht das dann auch bei stärkeren Platten aus.

Also nochmal deutlich. Vergiss Holz als Arbeitsplatte in der gewünschten Stärke.

Natürlich gibt es Holzarten und Herstellungsverfahren, die auch dünne haltbare Arbeitsplatten erlauben würden. Sowas kenne ich aber nur aus dem Yachtbau für reiche Oligarchen, nicht im Küchenhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Naja, einer der größten, Fa. Spekva bietet auch 2cm explizit als Arbeitsplatte an.
Ich würde die 3Schichtplatte bevorzugen, die steht deutlich besser.
Die verlinkte Platte mit starkem Verzug ist keine 3Schichtplatte.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil

TheGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Welche triftige Grund spräche denn gegen eine 20mm starke Arbeitsplatte?

Welche Silikonfugen meint denn der Tischler.

Ich sehe da keinerlei Probleme.
Er meinte vor allem die Abdichtung vom Waschbecken, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, von welchem Anbieter das Unternehmen die Holzarbeitsplatten bezieht, sie sind aber verhältnismäßig teuer und bereits geölt, weswegen ich von einer guten Qualität ausgehe.
 

TheGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Auch da nicht, denn da sind in aller Regel Dichtbänder dabei.

Ich gehe stark davon aus, daß Spüle und Kochfeld hoffentlich aufgesetzt werden.


Hier stellt sich die Frage, was geplant ist, WAP oder Nieschenrückwand.
Ja, Spüle und Kochfeld werden aufgesetzt.

Wir werden einen Fliesenspiegel machen und wenn ich mir Anleitungen durchlese, wird da beim Übergang zur Arbeitsplatte in der Regel schon eine Silikonfuge gemacht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
in der Regel schon eine Silikonfuge gemacht.
Die Regel wäre eher ein Wandanschlussprofil bei Fliesenspiegel wenn es denn gefällt, muß aber nicht.

Wenn die Wand gerade ist, stellt die Silikonfuge kein Problem dar. Ich rate dazu ca. 4mm zur Wand Luft zu lassen, eine Silikonschnur einzulegen und dann mit Silikon sauber verschließen.

Die Platte muss in der Breite quellen und schwinden können. Zudem rate ich die Traversen so einzulassen, dass die Platte nicht auf den den Metalltraversen liegt, sondern auf den Seiten aufliegt.

Idealerweise werden Vollholzplatten dann nicht an den Traversen befestigt. Hier rate ich zu Winkel mit Langloch
Screenshot_20230524_122442_Chrome.jpg
Quelle: Häfele Verbindungswinkel Stahl Winkelverbinder H10318 Montagewinkel 17x21x25mm
die an die Korpusseiten geschraubt werden und die Platte befestigt wird.

Will man dann noch den Schall etwas dämpfen, lege ich Filzstreifen auf die Seiten der US.

Eine Frage noch, habt ihr eine Zeile oder ein L ?

Wenn ihr ein L habt, dann gilt auch an der Plattenverbindung einiges zu beachten.
 

TheGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Regel wäre eher ein Wandanschlussprofil bei Fliesenspiegel wenn es denn gefällt, muß aber nicht.

Wenn die Wand gerade ist, stellt die Silikonfuge kein Problem dar. Ich rate dazu ca. 4mm zur Wand Luft zu lassen, eine Silikonschnur einzulegen und dann mit Silikon sauber verschließen.

Die Platte muss in der Breite quellen und schwinden können. Zudem rate ich die Traversen so einzulassen, dass die Platte nicht auf den den Metalltraversen liegt, sondern auf den Seiten aufliegt.

Idealerweise werden Vollholzplatten dann nicht an den Traversen befestigt. Hier rate ich zu Winkel mit Langloch
Anhang anzeigen 374756
Quelle: Häfele Verbindungswinkel Stahl Winkelverbinder H10318 Montagewinkel 17x21x25mm
die an die Korpusseiten geschraubt werden und die Platte befestigt wird.

Will man dann noch den Schall etwas dämpfen, lege ich Filzstreifen auf die Seiten der US.

Eine Frage noch, habt ihr eine Zeile oder ein L ?

Wenn ihr ein L habt, dann gilt auch an der Plattenverbindung einiges zu beachten.
Super, danke für die Tipps! Wir haben ein L (nur der Winkel ist durch die Trapezform größer als 90 Grad)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben