Fertig mit Bildern U- Küche mit Halbinsel - Eckspüle empfehlenswert?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
seltsame Antworten vom TE. Ich bin dann mal weg.
@Snow, dann zeig doch mal einen Vorschlag, der besser, praktischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Natürlich ist es aber auch so, dass man sich durchaus auch nicht alles ausreden lassen muß...

Danke für's Mut machen!:trost:
Ich bin ja sehr empfänglich für konstruktive Vorschläge oder auch Kritik.
Was ich schon immer wollte ist eine Insel, was ich deshalb auch wollte ist eine GEWISSE Abgrenzung zum Wohnzimmer/Esszimmer.

Eine Speisekammer hätte ich cool gefunden, wenn sich diese harmonischer einfügt oder zumindest kein Bollwerk darstellt.

Auch eine Glasfalttür habe ich schon Mal in Betracht gezogen, aber zunächst wegen der Kosten, des benötigten "Parkplatzes" und der geringen Effektivität (Schall &Dunst) wieder verworfen.

Mit dem neuen Grundriss, also Hochschränke an der Seite, wo bisher die Speis hin sollte, statt Speisekammer, wäre so eine Tür wieder machbar.

Gibt es noch Vorschläge, was ich mit dem oberen Ende der Hochschränke anfangen soll?
Bis auf 2,70m hochziehen erscheint mir zu hoch.
Nur bis 2,20m gehen und den Rest
verkoffern? Lichtleiste (sieht man nur im Dunkeln)?
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Hallo

EDIT: Addieren sollte man können. Der Raum ist leider zu schmal für eine quergestellte Insel...

So habe ich leider keine überzeugende Lösung anzubieten. Ich würde auf jeden Fall auf die kleine Speisekammer verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Okay, ich habe meine Frau tatsächlich überzeugen können, besser auf diesen Fremdkörper von einer Speisekammer zu verzichten. :kfb:

Jetzt frage ich euch natürlich, was man dann jetzt mit dem Eck hinten rechts anfangen kann (aus dem Esszimmer gesehen).

Bisher sollte ja rechts die zur Vermeidung spontaner Ablage erhöhte Spülmaschine stehen ("Chaosbremse"). Kann ich das noch sinnvoll und ästhetisch durchhalten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Tatsächlich war ich von dem Geschirrspülertürmchen nicht soooo angetan. Eine Spülmaschine hoch gebaut ist zwar bequem, aber mMn nicht zwingend erforderlich. Entweder man setzt die Spüle in die planobere Fensterzeile und setzt die Spüle dann hochgehalten in die Hochschrankzeile, oder man baut sie in die US Zeile.

Leider komm ich gerade nicht dazu das zu zeichnen, sonst hätte ich das mal visualisiert.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Snow!
Möglicherweise benutzt du Fachbegriffe (setzt die Spüle in die planobere Fensterzeile und setzt die Spüle dann hochgehalten in die Hochschrankzeile, oder man baut sie in die US Zeile.),derer ich nicht kundig bin, jedenfalls kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, wie du das meinst.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Diese blöde Korrektur von der Handytastatur.

Es hätte sollen lauten, die Spüle in die obere Zeile und die Spülmaschine hochgebaut in die Hochschrankzeile.
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Also nach rechts, vom Wohnzimmer aus gesehen? Dann wäre da auch ein Wasseranschluss/Abfluss vorzusehen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Olf ... weiter oben hatte Evelin ja schon mal gefragt, was alles in die Speisekammer soll. Ich sehe schon die Notwendigkeit z. B. sinnvollerweise einen Etagenstaubsauger, Wischzeug etc. unterzubringen.

1624711733364.jpg


Und, womit der über 10 m lange Raum noch gefüllt werden soll ;-) ... so wie im Architektenplan oder gibt es da noch andere Anforderungen?
In dem Grundriss ist das erste Fenster auf der planlinken Seite ja noch bodentief. Und das nächste soll eine Schiebetür sein? Wo ist die Terrasse auch planlinks? Was ist da für eine Himmelsrichtung?
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke für dein Nachhaken, Kerstin!

Ich finde Speisekammern ja auch sehr berechtigt, aber eben nicht, wenn das ganze Raumgefühl darunter zu leiden hat. Deshalb haben wir jetzt eben doch noch beschlossen, den größten Teil des typischen Speisekammerkrams in eine Küchenzeile umzulagern. Teurer und nicht vollständig realisierbar, aber mit unseren Einschränkungen nicht anders machbar.

Auf der 10 Meter Kegelbahn, kommt eigentlich nichts weiter. Bisher war die nach Süden ausgerichtet, ich wünsche mir aber eine Drehung in den Südwesten, wenn das mit den Bebauungsgrenzen hinhaut. Einfach nur entspannender RAUM :-). Kram sammelt sich natürlich im Laufe der Zeit mehr an als gewollt.

Ich finde, man soll auch unbeschwerlich um die Möbel drumherum kommen. Wir haben beide die goldene Limbo- Nadel vor 30 Jahren ertanzt. Ein paar Pflanzen kämen noch dazu. Auch braucht der Kamin seine Sicherheitszone.

Das mittlere Fenster auf der Südseite ist eine Hebeschiebetür, das erste Fenster in der Küche hat inzwischen seine Bodentiefe zu Gunsten einer Arbeitsplatte opfern müssen.

Du findest den Allraum zu nackisch, stimmt´s?

LG
Olf
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Deshalb haben wir jetzt eben doch noch beschlossen, den größten Teil des typischen Speisekammerkrams in eine Küchenzeile umzulagern
Was ist denn das genau? Es gibt ja noch viele Möglichkeiten, wie man hier gestalten kann. Und wo kommt jetzt die Terrasse hin?
 

Olf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Na ja, Vorräte halt-in Gläsern, Tüten, Dosen und Tiefkühlkost. Und ein schäbiger stinkender gelber Sack hinter der Tür. Ach und Altglas. Das will ich natürlich nicht wirklich in der Küchenzeile haben.

Die Terrasse bleibt wo sie ist. Auf der Südseite hinter der Hebeschiebetür.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wo ist die Südseite? Planlinks? Deine Pläne haben keinen Nordpfeil. Deshalb reden wir immer von planlinks, planoben usw. und legen viel Wert darauf, dass alle Pläne, egal ob Gesamtplan oder Ausschnitt eine einheitliche Ausrichtung haben. Dann ist planlinks immer planlinks.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Gelber Sack ... den sammelt man doch auch eher im Keller oder in der Garage, also zumindest die größeren Mengen. Wird gelber Sack Müll bei euch in Säcken abgeholt oder gibt es Tonnen?
TK-Schrank noch zusätzlich im Keller oder im Kühlschrank unten als 3 Fächer? Mit 159 cm ist die eine Person ja nicht so riesig.

Wo werden Getränkekisten hinkommen ... doch eher im Keller oder? Wird es vom Keller einen eigenen Ausgang geben?

Ist die Brüstungshöhe vom Fensterband planoben noch frei bestimmbar?

Gibt es den Gesamtplan auch als Architektenplan? Mir erscheinen einige Maße sehr willkürlich z. B. unterschiedliche Außenwandstärken etc.

Ist die Fertigraumhöhe wirklich 270 cm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben