Externer Abluft Motor Aussenwand

max1804

Mitglied

Beiträge
53
Hallo zusammen,
gibt es empfehlenswerte Hersteller für leistungsstarke Abluftmotoren?
1500 m3/h sollten es schon sein, wenn möglich auch gerne mehr.

Außerdem suchen wir was was sich schön in die Aussenfassade integrieren lässt, diese wir sowieso neu gemacht und daher wollen wir wenn möglich keinen Riesekasten sondern was recht flaches was dann ggf. auch ein Stück in die Mauer eingelassen werden kann.

Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Dinger blasen in der Regel nach unten raus. In die Mauer einlassen wird nicht funktionieren. Ausserdem dient die Mauer der Wärmedämmung und wenn du die dünner machst, hast du dort eine kalte Stelle.

Bei 1500m³/h hast du schon ein 200er Rohr hinten dran. Ich finde den Kasten der oben genannten Falmec Motoren mit 45 x45 x 13 cm schon ausgesprochen klein und schmal.

Wozu brauchst du denn diese Leistung? Wie groß ist denn der Raum, den du entlüften willst? 1500 m³, das reicht locker für 10 x 10m Raum
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Dinger blasen in der Regel nach unten raus. In die Mauer einlassen wird nicht funktionieren. Ausserdem dient die Mauer der Wärmedämmung und wenn du die dünner machst, hast du dort eine kalte Stelle.
Ob das Rohr in der Wand steckt, oder der Motor, ist doch egal. Das Loch, und somit die Nichtwärmedämmung, ist doch in jedem Fall da.

Ich würde aber mal überprüfen, ob ein Außenwandmotor überhaupt an der Stelle, wo er hin soll, dort auch sein darf.
Manchmal gibt es auch Einschränkungen. Das könnte ein naheliegendes Nachbarhaus sein, die "Satzung" der Gemeinde etc.
Solche Motoren, oder großvolumige Auslässe mit den entsprechenden Gerüchen, kann mal schnell Ärger bedeuten.
Am besten vorher einfach mal abklären.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Raum ist Küche und Wohnzimmer zusammenliegend und sind ca 55qm.
Daher lieber zu viel Leistung als zu wenig. Die Absaugung muss ja nicht immer auf Vollgas laufen.
Die gängigen Durchmesser sind 150mm oder 200mm korrekt?
Das Rohr soll in die Zwischendecke und da könnten 200mm eng werden, 150mm passt gut.

Der Motor und Abluft kommt in den eigenen Garten mit ausreichend Abstand zum Nachbar, somit sollte das kein Problem sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ok, bei der Raumgröße komme ich pi mal Daumen auf 800 bis 1100 m³/h. Das ist mit 150mm Durchmesser absolut möglich. Das entspricht einer Luftwechselrate von 6 bis 8x pro Stunde. Also hast du mehr Auswahl bei den Motoren und findest eventuell was kleineres z.B.
445999 Außenwandmotor - Novy

Welche Haube soll es werden? Wie lang ist der Abluftweg?
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke dir für den Einwand.

Es soll eine möglichst schlichte Edelstahl Inselhaube werden mit Flächenabsaugung. Gaskochfeld ist 100cm breit. Ich dachte an Haube von 120cm.
Gutmann scheint ja insolvent zu sein laut Beitrag oben. Das war bisher angedacht entweder die Palma oder Stratos. Palma wäre uns lieber aufgrund der Bauhöhe.

Abluftweg sind der Weg von Haube zur Decke, 1m ca. Und dann noch 2,83m bis zur Außenwand.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, Novy ist der Erfinder der Randabsaugung . Alle Hauben bei Novy haben Randabsaugung. Ich habe selbst die Flatline Inselhaube in 90er Breite. Kann ich nur empfehlen.

Ich würde immer den Aussenwandmotor und die Haube des gleichen Herstellers verwenden. Alles andere geht in die Hose.

Falls es keine Randabsaugung sein soll, fällt mir jetzt außer Miele nicht mehr viel ein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich dachte wir sprachen von Aussenwandmotoren und Hauben ohne Motor. Da ist Siemens /Bosch /Neff /AEG /Bauknecht /Oranier /Gorenje ...usw. leider ein Totalausfall.

Falmec kann ich nicht beurteilen, Miele ist gut, aber das Aussenwandgebläse ist recht "üppig". Novy und Berbel würden gehen, haben aber keine Flächenabsaugung.

Bleibt noch Externe Gebläseeinheiten - O+F Menden | O+F A-Line
und die passende Haube dazu Horizon 120-150 - O+F Menden | O+F A-Line

Oder auch Gaggenau GAGGENAU - AR401142 - Gebläsebaustein samst Haube GAGGENAU - AI442120 - Inselesse

Persönliche Erkenntnisse zu den beiden kann ich dazu aber nicht beisteuern. Viel mehr dürfte am deutschen Markt nicht erhältlich sein.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Es soll aufgrund vom Gaskochfeld eine Flächenabsaugung sein.
120cm breit.

O+F Menden sieht spanned aus, kannte ich noch gar nicht.
Gibts da Erfahrungen zu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum sollte ein Gasfeld nicht mir Randabsaugung zurecht kommen? Auch an die Profis gerichtet .. gibt es da Einschränkungen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
O+F gehört sicher zur oberen Liga. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht berichten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm die Miele Da 4208 extern mit externen Aussenwandgebläse.
Die passt aus meiner Sicht am besten zu den Gegebenheiten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@KerstinB nein, warum sollte es?

Gaskochfelder erfordern bestimmte Abstände, Leistungen, Voraussetzungen - die Art der Absaugung ist davon nicht berührt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben