Externer Motor bei Abluftweg ca. 2,90 - 3m

kueken80

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank vorab für die vielen hilfreichen Informationen in diesem Forum!

Dennoch konnte für uns noch keine Entscheidung treffen, welche DAH mit welchem Motor nun die beste Wahl ist.Wie haben eine offene Küche (Küche mit Esszimmer ca. 40 qm mit Kamin, mit direkt offen anschließendem Wohnzimmer von nochmal 20 qm).
Uns wurde im Küchenstudio zu einem externen Motor geraten. Ich hätte auch gern einen, sofern dies bei unserer Küche Vorteile bringt: der ABluftweg von der Unterkante einer Haube nach oben und seitlich raus bis zur Außenkante der Außenwand beträgt ca. 3m. Nun ist dies gerade die Grenze, die hier als unterer Wert für einen externen Lüfter angegeben ist... wieso wird diese untere Grenze angenommen und lohnt sich die Mehrinvestition für einen AUßenmotor in diesem Grenzbereich?
ALs Haube hätte ich gern eine Gutmann Campo - die gibt es ja auch mit LED- weiß jemand wie gut die LED dabei sind?... bei Sombra sollen die wohl "funzelig sein"??

Vielen Dank!!!

Grüße
Katrin
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: Externer Motor bei Abluftweg ca. 2,90 - 3m

3 Meter ist wirklich an der Grenze dessen, wo Du durch einen Außenwandmotor eine Geräuschminderung und eine Leistungstegerung erreichen kannst. Bei den hochwertigen Hauben wie z.B. Gutmann oder Novy entsteht das meiste Geräusch durch die Luftströmung, insbesondere in den höheren Leistungsstufen. Du wirst außer des höheren Preises weder Vor- noch Nachteile durch einen Außenwandmotor haben.
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • anwie
  • moebelprofis
  • Angelika95
  • Michael
  • soulreafer
  • regin
  • Rebecca83
  • Bodybiene
  • Schuldenuhr

Neff Spezial

Blum Zonenplaner