Externer Abluft Motor Aussenwand

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es gibt im Web einige Seiten, die für "heisse" Kochfelder die Flächenabsaugung empfehlen, weil der Wrasen halt sehr schnell aufsteigt. Für "kalte" Kochfelder sei die Randabsaugung besser, weil der Wrasen sich hier stärker "auffächert". Daher kommt das wohl.

Jetzt müssen wir @max1804 also nur noch von den mannigfachen Vorteilen von Induktionskochfeldern überzeugen, dann steht der Randabsaugung nichts mehr im Wege.

Vorteile Gas:
- kostengünstiger
- viel Folklore

Vorteile Induktion :
- 50% schneller
- besser regelbar, vor allem Temperaturbereich 30 bis 80° regelbar, bei Gas praktisch nicht möglich
- energieeffizent, weniger Wärmeverlust durch unkontrollierte Abstrahlung
- Reinigung super einfach, keine seltsamen Gusseisenteile zu putzen, keine verklebten Düsen durch übergekochtes
- keine maroden Schläuche zu kontrollieren
- keine Explosionsgefahr
- keine angebrannten Topflappen/Tupperdosen etc.
- kein Fachpersonal für Drucktests und Anschluss nötig
- kaum Verbrennungsgefahr für Kinder an noch heissen Kochstellen

Das dürfte genügen Max oder? ;-)
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke danke für die vielen Antworten.
O+F gefällt mir aktuell am besten.
Miele ist das Aussenwandgebläse recht groß stimmt. Wer baut denn die Miele Hauben?

Von Induktion bin ich schon überzeugt. Es kommt ein 100cm Gaskochfeld und noch ein 38cm Induktionsfeld für manche Anwendungen. Das kleine Induktionsfeld muss leider ohne eigene Absaugung auskommen. Da werdet ihr mich sicher auch steiniger für :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ok, ich fang dann mal an.

k1.jpg
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Jetzt bleibt Miele , Gaggenau oder O+F in 120cm mit externer Absaugung.
Ich lege mir mal die technischen Daten sowie Abmessungen der Motoren nebeneinander und entscheide dann.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, 1,20 m breit mit externem Motor gibt's bei Miele leider nicht. Da war ich falsch informiert.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gar nicht so leicht alles irgendwie :-)

Ich will jetzt auf jeden Fall mal bauseits alles herrichten.

200mm Wickelfalzrohr kommt in die Zwischendecke zwischen die Holzbalken. Damit müssen wir überhaupt keine Decke abhängen.

Dann 200mm Kernbohrung in die Aussenwand. Würdet ihr das Rohr bis aussen durchschieben und direkt den Motor aufstecken oder ist so eine Teleskopmauerdurchführung sinnvoll?

Eine Rückstauklappe kommt noch innen in das Rohr rein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Eben, du nimmst ja den externen Motor, damit es leiser wird. Oder aus welchem Grund?

Also bitte möglichst glatte feste Rohre verwenden, keine Schläuche oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
einer sagt, kein Winkelfalzrohr, der andere sagt möglichst glatte Rohre
1619783373716.jpg

wieviel glatter soll's denn sein?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das ist absolut in Ordnung. Ich hatte eher sowas vor dem inneren Auge
k3.jpg
Sowas sollte man nicht nehmen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und was wäre das beste, was er nehmen soll? ein Bild/Link würde helfen, auch mir, vielleicht kann ich meinen Radaumacher verbessern.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Genau wie auf dem Foto von Evelin verlinkt.
Das ist Wickelfalzrohr. Das ist doch gängig in der Lüftungstechnik? Dann passen auch alle Anschlüsse direkt und es gibt Formteile.
Könnt ihr mal verlinken was noch besser wäre?

Vielen Dank
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben