Deckenhaube Ultraflach mit externer Motor

dariusz

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, wollte Fragen welche Deckenhaube die geringsten Einbauemaße hat, will diese direkt in die Decke einer Dachschräge einbauen und den Motor außen anbringen...
Weiss jemand was zun den verschiedenen Herstellern

Danke mal Vorab
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Einen Dachventilator ø160 bekommst du von Exhausto/Lindab/etc inkl. der notwendigen Eindeckung.
Für einen Schalldämpfer im Kanal wird der Platz nicht reichen. Schade auch.
Wieviel Krach der Dachventilator auf der Saugseite macht, entnimmst du der Kennline.
Es gibt einige Hersteller die Dachventilatoren mit senkrechtem Fortluftstrom anbieten. Da regnet un schneit es rein, die Elstern werfen die Zweige darein.... Waagerechte Fortluft ist besser.

Die "Haube" muss dann ja keine "Haube" sein sondern nur eine Druckverteilerbox mit Filterträger.
120 mm Einbautiefe: Nuvola 120 ED GLWS EX
Ansonsten nimm eine Reinraumdeckenarmatur vom Lindab/Trox/bla bla bla und setze einen Camfil Far Fettfilter rein. Die Teile kannst du über jeden besseren HSLK'er beziehen. 30% auf Listenpreis sollte möglich sein.

BTW: Es wundert mich immer wieder zu welchen Preisen Hauben ohne Motor angeboten werden.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Die gibt es in vielen Bauformen.
Schau mal in den Lindab Katalog.oder füttere eine Suchmaschine mit
"Lindab Schalldämpfer"
 

dariusz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
bringt das echt was wenn der Motor auf dem Dach ist, ich hab den Silverlind ZDM 1150
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Ja Schalldämpfer bringen was.
Wieviel Dämpfung das bringt, steht im Datenblatt des Schalldämpfers.

Die Geräuschemissionen des Ventilators an der Saugseite entnimmst du dem Datenblatt des Ventilators. Dann rechnet man den Schalldämpfer dazu.

Auf die Geräuschemissionen im Fortluftstrom und vom Gerät sollte man auch ein Auge haben, von wegen die Nachbarns.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ansonsten, wenn Du doch eine Haube willst: Gutmann Campo II mit Externem Motor und Flachkanalanschluss hat glaube ich eine Eintauchtiefe von 120 oder 130mm.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich habe mal so eine Situation gehabt, auch wenig Platz, da habe ich eine Haube von Silverline verbaut.
Quadra (120 x 60 cm).
Die hat eine Einbauhöhe von 12,7 cm. Ging ganz gut.
Ich habe allerdings die Dämmung um das Gehäuse herum weggelassen, weil Dämmung Feuchtigkeit speichert und ich sicher gehen wollte, daß die Haube nicht nach einigen Jahren durchrostet.

Die Quadra war die einzige Haube die ich gefunden habe, die keine Beleuchtung integriert hat. Die ist kontraproduktiv in einer Dachschräge.

Link zum Hersteller:
Silverline Dunstabzugshauben - Quadra


Hier mal ein Bild der Situation nach Montage.

Quadra 3.jpg
 

dariusz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
und die kosten eine ganze Stange mehr als die Baumann Carina 90
wobei die Lösung in der Schräge echt cool aussieht...
 

dariusz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
nur dass Die Baumann Haube eigentlich gut aussieht , aber eine Scheiss FB hat...
Gibt es jemand der weiss ob man da was ändenr kann , z.B Steuerung oder so.....
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 336

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Normalerweise sollte eine Deckenhaube doch auch eine Bedienung direkt am Gerät haben. Und, wenn sie dann ähnlich wie in Wolfgangs Beispiel eingebaut ist, dann wird man die Fernbedienung gar nicht brauchen, sondern die Decken-DAH direkt bedienen. So mache ich es zumindest bei meiner Decken-DAH, die mit gut 200 cm Abstand zum Boden eingebaut ist. Die Fernbedienung fände ich lästig.
 

dariusz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Lösung Funktin gesucht
Also, nun habe ich mir eine Abzugshaube von einem Blechler in Auftrag gegeben, dazu habe ich einen seperaten 4 Stufen Dachmotor gekauft, nun benötige ich noch eine Steuerung mit Fernbedienung dazu, gibt es das einzeln zu kaufen, also keine Bastellösung
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
kommt auf den Motor an. AC oder EC?
Wie macht der die Stufen? Wo ist das Anschlussdiagram und das Schaltbild?
Reicht evtl. ein einfacher 5-stufiger Drehschalter in der Spannungsversorgungsleitung?
Eine Phasenanschnittsteuerung kann man an einen AC Motor immer setzen.
EC Motoren brauchen dagegen ein Steuersignal 0-10V.
Das sollte der Elektrikker können.
 

dariusz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Es ist ein 230V Motor mit je einer Phase für jede Stufe, also 5 Adern, aber ich will das ganze mit FB machen, da die Haube in der Decke ist....
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Wer Funk kann nimmt Kabel.
oder wie man in Brittannien sagt: KISS: keep it simple stupid.

Entweder: einen einpoliger 0+4 stufiger Drehschalter aus der Serie der übrigen Elektroinstallation.
oder
Eine Phasenanschnittsteuerung aus der Serie der übrigen Elektroinstallation der auf max-Klemme des Ventilators gelegt wird.

Das ganze nett neben den Herd gelegt.


Wenn es Funk sein soll gibt es Funk-Stromstossschaltaktoren. Die sind aber meisst nur 2 kanal. z.B. Eltako FSR61LN-230V oder halt mit Phasenanschnittsteuerung Eltako Funkaktor Universal-Dimmschalter FUD61NPN
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
@moebelprofis :-)

Werden auch Fettfilter verbaut?
Sonst solltest Du dir noch einen Feuerlöscher basteln.
Thorfinn kennt bestimmt die Normen....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben