DAH mit Abluft (externer Motor) im Winter (kalte Luft strömt ein)?

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch bei der Küchenplanung und habe folgende Frage:

Unser Kochfeld wird vor dem Fenster sitzen. Von der Oberkante Fenster bis zur eigentlichen Decke haben wir nur 25cm Platz. Länge des Abluftkanals wird bei ca. 1 bis 2 Meter liegen, je nach position des Durchbruchs der Aussenmauer.

Dies bedeutet, das wir eine Deckenhaube mit externem Motor benötigen würden.
Da es nicht allzu teuer werden sollte, kommt z.B.,: die Best Cirrus mit externem Motor in Frage. Ausser, das sie laut ist, scheint sie perfekt zu sein.

Nun kam mir aber die Frage, wie es im Winter mit der Aussentemperatur aussieht? Ich investiere viel Geld für Dämmung und Fenster und habe dann "ein Loch in der Wand".
Ich weiss auch, das es Lösungen gibt, wo bei nichtgebrauch der DAH die Öffnung verschlossen bleibt.

Gibt es diese auch bezahlbar mit externem Motor?
Bewerte ich evtl. die öffnung mit externem Motor zu hoch, ist dies evtl. gar kein Problem? (ich stelle mir vor, das es um den Durchbruch der Aussenwand immer recht Kneu sein wird im Winter?).....

Danke für Antworten und Anregungen.
Gruß
Christian
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: DAH mit Abluft (externer Motor) im Winter (kalte Luft strömt ein)?

Hast Du hier im Forum schon mal die Suchfunktion bemüht? Dieses Thema wird laufend und immer wieder, und auf's Neue, und nochmal, und schon wieder abgehandelt ;-)
 
Beiträge
13
AW: DAH mit Abluft (externer Motor) im Winter (kalte Luft strömt ein)?

Hallo Vanessa,

ja, habe ich gemacht. Aber leider nichts passendes gefunden. Evtl. auch nach den falschen Begriffen gesucht.

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: DAH mit Abluft (externer Motor) im Winter (kalte Luft strömt ein)?

Schau mal unter dem Stichwort "Mauerkasten" da wird das Thema diskutiert. ;-)
 
Beiträge
13
AW: DAH mit Abluft (externer Motor) im Winter (kalte Luft strömt ein)?

Hallo und Danke. Das war das Stichwort. Ich komme also nicht drum herrum einen selbstschliessenden Mauerkasten zu montieren.

Jetzt suche ich nur noch jemanden, der an der BEST Cirrus Dunstabzugshaube (MIT Motor) schon mal versucht hat, den Motor zu entfernen und extern zu betreiben.

Ja, ich weiss, ich kann die auch ohne Motor beziehen, aber warum soll ich dann noch Geld für den Motor ausgeben, wo er doch eigentlich schon dabei sein kann *top*

Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben